zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. ERGEBNISSE - 5. Runde Bundesliga Männer.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

ERGEBNISSE - 5. Runde Bundesliga Männer

ERGEBNISSE - 5. Runde Bundesliga Männer

Laakirchen verpasst Sensation

Trotz der besten Saisonleistung gegen Vize-Meister Grieskirchen steht Tabellennachzügler Laakirchen nach zwei Niederlagen weiterhin ohne Punkte da und muss sich wohl aus dem Rennen um einen Meister-Play-Off-Platz verabschieden. Grieskirchen und Vöcklabruck festigen ihren Platz in der oberen Tabellenhälfte, Kremsmünster überholt Bozen nach einem Sieg im direkten Duell.

Einen wahren Faustball-Krimi bekommen die Fans in Laakirchen serviert. Der stark ersatzgeschwächte Tabellenvorletzte ASKÖ Laakirchen Papier überrascht mit einer starken Leistung und bringt UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting an den Rand einer Niederlage. Neben den Abwehrspielern Roland Brunnbauer und Roland Helmberger fällt mit Marco Grafinger und Markus Beißkammer auch der gesamte Angriff aus. Dort springen Thomas Buchschachermair und Harald Schmidt, der sein Bundesliga-Comeback feiert, ein. Trotz des personellen Umbaus zeigt die Papier-Fünf ihre mit Abstand beste Saisonleistung. Gegen den Vize-Meister, der auf Nationalspieler Dietmar Weiß verzichten muss, kann Laakirchen bis zum Ende mithalten und hat im Entscheidungssatz nach Abwehr von drei Matchbällen sogar selbst die Chance auf den Matchgewinn. Diese bleibt allerdings ungenutzt, Grieskirchen setzt sich knapp mit 4:3 durch und festigt damit den vierten Tabellenplatz.

Im Nachtragsspiel bei den Union Tigers Vöcklabruck ist für Laakirchen dann nichts zu holen. Für Harald Schmidt ist Spielertrainer Roland Helmberger zurück in der Mannschaft, doch bei strömendem Regen hat man gegen den Lokalrivalen keine Chance. Beide Abwehrreihen stehen gut, und so entwickelt sich ein attraktives Spiel mit langen Ballwechseln. Laakirchen fehlt es aber an Durchschlagskraft, während die jungen Tigers ihr Angriffs-Duo Karl Müllehner und Maximilian Huemer immer wieder gut in Szene setzen können. Dementsprechend zufrieden zeigt sich Tigers-Kapitän Mathias Karafiat: „Wir haben im Angriff teilweise zu viele Anläufe gebraucht, aber im Endeffekt haben wir die Partie ungefährdet nachhause gespielt. Drei Siege in Folge geben Selbstvertrauen, wir wollen weiterhin an der Spitze dranbleiben!“

Laakirchen muss sich hingegen von der Teilnahme am Meister-Play-Off verabschieden. „Mit einem Sieg gegen Grieskirchen hätte die Sache anders ausgesehen, aber nun schaut’s schlecht aus“, trauert Kapitän Michael Almhofer vor allem der vergebenen Chance gegen Grieskirchen nach.

Der TuS Raiffeisen Kremsmünster gibt mit einem klaren 4:0 Erfolg gegen den SSV Bozen ein deutliches Lebenszeichen von sich. Damit festigen die Kremstaler Rang fünf in der Tabelle. "Wir haben in dieser Saison sicher schon bessere Spiele abgeliefert, der Sieg war aber nie in Gefahr", meint Stefan Wohlfahrt. Wie schon in den letzten Spielen trägt Florian Winterleitner die Hauptlast im Angriff, diesmal auf der rechts-Vorne Position unterstützt von Klemens Kronsteiner. "Im zweiten Satz haben wir ein paar Chancen ausgelassen, ansonsten hat Florian seinen Part recht routiniert abgespult", so Klemens Kronsteiner. In der Abwehr ist der TuS wieder ein Klasse für sich und kann es sich erlauben zwischen Stefan Winterleitner, Stefan Wohlfahrt, Christopher Ahrens und Laurenz Hübner zu rotieren. "Bis auf wenige Ausnahmen fast fehlerlos", ist der Coach zufrieden.

Auf der Gegenseite muss Bozen-Angreifer die Überlegenheit von Kremsmünster anerkennen: „Kremsmünster war defensiv gewohnt kompakt und auch im Angriff sehr stark. Durch individuelle Eigenfehler haben wir eigentlich nie richtig ins Spiel gefunden und konnten den Gegner zu selten in Bedrängnis bringen“, analysiert Angreifer Armin Runer. Dass die Südtiroler nicht ihre Normalform abrufen können, liegt vielleicht auch an den Reisestrapazen: sechs Stunden war man nach Kremsmünster unterwegs. Auch wenn rechnerisch noch nichts fixiert ist, sind sowohl Kremsmünster als auch Bozen mit vier Punkten Vorsprung in einer hervorragenden Ausgangsposition für einen Meister-Play-Off-Platz.

Spielpläne und Tabelle

 

Fotos

TuS Raiffeisen Kremsmünster - SSV Bozen (Gusenleitner Stefan | Ahrens Michael)

Fotonachweis

Michael Almhofer verpasst mit Laakirchen die Sensation gegen Vize-Meister Grieskirchen (ÖBFF/Gusenleitner Stefan)

02.10.2016 23:27

zurück



[designed by studio10]