zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. ERGEBNISSE - 2./3. Runde Bundesliga Männer.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

ERGEBNISSE - 2./3. Runde Bundesliga Männer

ERGEBNISSE - 2./3. Runde Bundesliga Männer

Vöcklabruck schlägt Vizemeister

Urfahr und Freistadt bleiben auch nach der Doppelrunde am vergangenen Wochenende ohne Niederlage und führen die Tabelle vor Bozen an. Während das Samstags-Spiel gegen Laakirchen wetterbedingt verschoben werden muss, sorgt Vöcklabruck am Sonntag mit einem Sieg über Vize-Meister Grieskirchen für die Sensation der Runde.

Mit Siegen über TuS Raiffeisen Kremsmünster und ASKÖ Laakirchen Papier behält Union Compact Freistadt zwar die weiße Weste, mit den gezeigten Leistungen ist man bei den Mühlviertlern allerdings teilweise unzufrieden.  Im Flutlichtspiel gegen ein ersatzgeschwächtes Kremsmünster, das ohne Hauptangreifer Klemens Kronsteiner antritt, entwickelt sich von Anfang an eine Partie auf Augenhöhe. Ersatzmann Florian Winterleitner spielt groß auf, Freistadt hadert mit vermeidbaren Fehler in der Abwehr und Problemen im Zuspiel. Dennoch gewinnt Freistadt den ersten Satz. Der Verlust des zweiten Satzes rüttelt Andrioli & Co. wach, man geht mit 3:1 in Führung. Die kampfstarken Kremsmünsterer stecken aber nicht auf, überraschen im fünften Satz mit unglaublichen Abwehraktionen und sensationellen Rückschlägen und verkürzen auf 2:3. Angeführt von Nationalspieler Jean Andrioli spielt Freistadt dann seine ganze Routine aus und gewinnt mit 4:2.

Kremsmünster kann dem Spiel trotz Niederlage auch Gutes abgewinnen. „Florian hat die Aufgabe wirklich mit Bravour gemeistert. Hätten wir heute alle in Topform agiert, wäre vielleicht ein Sieg möglich gewesen“, meint sein Bruder Stefan Winterleitner.

Auch beim 4:1 über Laakirchen ist Freistadt-Trainer Andreas Woitsch nicht restlos mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden. Nach einer Machdemonstration in den ersten beiden Sätzen, wo vor allem Abwehrspieler Michael Kreil eine überragende Leistung bringt und für Ruhe im Spiel sorgt, schleichen sich wieder Fehler ins Spiel der Mühlviertler. Auch wenn der Sieg am Ende verdient nach Freistadt geht, kann Laakirchen zumindest einen kleinen Erfolg verbuchen: Mit gefinkelten Aufschlägen von Marco Grafinger und einer starken Teamleistung kann man gegen den haushohen Favoriten über einen Satzgewinn jubeln. Für Laakirchen ist es das einzige Spiel am Wochenende, das Match gegen Vöcklabruck musste wetterbedingt verschoben werden.

Auch der SSV Bozen kommt an diesem Wochenende nur zu einem Einsatz. Die Partie gegen Wels wurde bereits in der Vorwoche ausgetragen, nun trifft man abermals zuhause auf den Titelanwärter FBC ABAU Linz Urfahr. Bei sehr tiefem Boden kann man auch ohne Stamm-Angreifer Armin Runer gut mithalten, punktet immer wieder über Urfahr-Angreifer Patrick Piermann. Dann übernimmt bei der Linzern Neuzugang Romeo Dominioni das Kommando im Angriff. Urfahr dominiert nun klar. Bozen nutzt noch die Gelegenheit, allen Ersatzspielern einen Bundesligaeinsatz zu ermöglichen, macht in der Folge aber nur noch 6 Punkte.

Geduld muss der FBC ABAU Linz Urfahr vor dem Sonntags-Spiel gegen TuS Raiffeisen Kremsmünster beweisen. Aufgrund des Dauerregens ist der heimische Platz unbespielbar, nach einigem Zuwarten einigt man sich darauf, die Begegnung in Kremsmünster auszutragen. Bei guten Wetterverhältnissen sind die Linzer vor allem im Angriff überlegen und setzt sich klar durch. Nur den dritten Satz muss man abgeben. Nachdem man ein 5:10 aufholt und zwei Satzbälle leichtfertig vergibt, geht Satz 3 an Kremsmünster. Urfahr setzt sich damit vor den punktegleichen Freistädtern an die Tabellenspitze.

Nach zwei deutlichen Auswärtsniederlagen zum Saisonstart bleibt das neu formierte Team des FSC Wels 08 gegen UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting auch vor eigenem Publikum ohne Satzgewinn. Bei strömendem Regen und niedrigen Temperaturen agieren die Gäste sicherer und abgeklärter, nur im dritten Satz können die Welser bis zum Satzende dranbleiben. “Natürlich war uns der Gegner in allen Belangen überlegen. Dennoch haben wir phasenweise ganz gut mitgespielt und bis zum Schluss gekämpft", sagt Kapitän David Kaar. "Vor allem unser 17-jähriger Hauptangreifer Niklas Hartl hat ein solides Match abgeliefert."

Für die Überraschung der Runde sorgt Union Tigers Vöcklabruck. Die Außenseiter setzen sich bei Vizemeister UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting mit 4:2 durch. Der Schlager der Runde wird der Bezeichnung Spitzenspiel von Anfang an gerecht. Die ersten Sätze entwickeln sich zu einer wahren Serviceschlacht, Dietmar Weiß bei den Gastgebern und Karl Müllehner bei den Tigers lassen die gegnerischen Abwehrspieler mit ihren druckvollen Services bis zum 2:2-Satzstand immer wieder verzweifeln. Danach schafft es Vöcklabruck, die entscheidenden Punkte zu erzielen und gewinnt die beiden nächste Sätze jeweils mit 11:9. „Wir haben phasenweise auf ein V-System umgestellt und haben es so geschafft, unsere Verteidigung besser zu positionieren. Das hat in dieser engen Partie den Ausschlag gegeben“, analysiert Tigers-Kapitän Mathias Karafiat.

2. Bundesliga West – Froschberg bleibt ungeschlagen

Nichts zu holen gab es für Union City Fitness Grünburg bei der Heimrunde gegen TuS Raiffeisen Kremsmünster 2 und UKJ DSG Froschberg. Ohne den erkrankten Hauptangreifer Hannes Hinterbichler reicht es nur zu einem Satzgewinn gegen Kremsmünster 2, gegen Froschberg ist man beim 0:3 chancenlos.

Im Spitzenspiel zwischen Tabellenführer Froschberg und Verfolger Kremsmünster 2 kann sich der Leader ohne Satzverlust durchsetzen. Bei sehr tiefen Bodenverhältnissen haben beide Teams Probleme mit dem Spielaufbau, in ausgeglichen Sätzen können die Linzer jeweils im Finish entscheidend zulegen und feiern saisonübergreifend den 24. Meisterschaftssieg in Folge. „Schöne Spielzüge waren bei den heutigen Bedingungen nur schwer möglich. Wir haben heute über die kämpferische Leistung und das Service die Punkte gemacht.“, sagt Froschberg-Zuspieler Lukas Machetanz, der die neuerlich überragende Service-Leistung von U18-Teamangreifer Martin Pühringer anspricht. Mit vier Siegen aus vier Spielen kann Froschberg schon in Richtung Aufstiegs Play-Off blicken, für das sich die ersten 3 der Herbstmeisterschaft qualifizieren.

Im Kellerderby der nach den ersten beiden Runden sieglosen Teams DSG Union Hirschbach, TSV Ottensheim und Union Sparkasse Tollet geht Ottensheim als Gewinner hervor. Mit zwei Siegen hält man den Anschluss an die Top 3 und darf weiterhin auf die Qualifikation für das Aufstiegs-Play-Off hoffen. Gastgeber Hirschbach hat zur Hälfte der Herbstsaison erst einen Sieg auf dem Konto und rangiert auf Tabellenplatz 6, das Aufstiegs-Play-Off rückt damit in weite Ferne. Um das Ziel doch noch zu erreichen, werden eine deutliche Leistungssteigerung gegen die direkten Konkurrenten und Schützenhilfe nötig sein. Tollet bleibt mit 2 Niederlagen weiterhin punkteloses Tabellenschlusslicht.

Die Runde in Seekirchen musste aufgrund des Schlechtwetters von Samstag auf Sonntag verschoben werden. Gastgeber ASKÖ Seekirchen muss damit die erste Saisonniederlage einstecken, nach einem knappen 3:2-Sieg gegen den ASVÖ SC Höhnhart unterliegt man den Union Tigers Vöcklabruck 2 mit 1:3. Die Tigers setzen sich auch gegen Höhnhart knapp durch.

2. Bundesliga Ost – Enns weiterhin souverän

Im Spitzenspiel gegen Union Greisinger Münzbach kann sich der AWN TV Enns vor eigenen Publikum ohne Satzverlust durchsetzen. Auch dem ÖTB Drösing lässt man keine Chance und darf als einzig ungeschlagene Mannschaft wohl schon für das Aufstiegs-Play-Off planen. Drösing unterliegt auch Münzbach und rutscht ans Tabellenende.

Erster Verfolger der Ennser ist nach einer starken Leistung in der Heimrunde Union GH Janko St. Leonhard. Nach Siegen gegen SV MM Frohnleiten und ÖTB TV Neusiedl/Zaya melden sich die Mühlvierter im Aufstiegskampf zurück und sind nun mit sechs Punkten Tabelle-Zweiter vor den punktegleichen Münzbachern. Mit dem Sieg gegen Frohnleiten bleibt auch Neusiedl in Lauerstellung auf eine Top 3-Platzierung.

Bei einer ausgeglichenen Runde in Wien Liesing holen Gastgeber SPG Polizei/Jedlesee (gegen Waldburg), Union Waldburg (gegen Laa) und der SC Laa/Thaya (gegen  Polizei/Jedlesee) jeweils einen Sieg. Für Polizei und Waldburg sind es die ersten Punkte der Saison, Laa wahrt mit dem Sieg den Anschluss an die Top 3.

Spielpläne und Tabelle

 

Fotonachweis

Angreifer Karl Müllehner schlägt mit Vöcklabruck Vize-Meister Grieskirchen

18.09.2016 19:58

zurück



[designed by studio10]