zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. Ergebnis Länderspiel Deutschland - Österreich.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

Ergebnis Länderspiel Deutschland - Österreich

Ergebnis Länderspiel Deutschland - Österreich

Erfolgreicher Start trotz Niederlage gegen Deutschland

Trotz Niederlage kann sich das Männer-Nationalteam von Faustball Austria über einen leistungsmäßig starken Start ins WM-Jahr freuen. In einem sehenswerten Schlagabtausch, den beide Trainer für Tests verschiedener Aufstellungsvarianten nutzten, setzten sich die amtierenden Weltmeister aus Deutschland mit 4:3 durch.

Das Team von Coach Martin Weiß startete ohne die Akteure von Urfahr und Meister Vöcklabruck in das freundschaftliche Ländermatch. Gegen den großen Favoriten, angeführt von sechs Spielern aus Pfungstadt, konnte Österreich zu Beginn wenig dagegenhalten. Weiß startete mit konkreten Aufgabenverteilungen und ließ U21 Angreifer Martin Pühringer am Service und Kapitän Jean Andrioli am Rückschlag beginnen. Die Defensivabteilung mit Lugmair, Payrleitner und Thaller kam bei Regen und eisigen Temperaturen gehörig unter Druck.

Nach 0:2 Satzrückstand kam Gustav Gürtler für Pühringer am Service und mischte von Beginn an bei Deutschland auf. Abwehrspieler Klaus Thaller: "Die Taktik war nicht schlecht. Die Deutschen kennen Jean Andrioli im Service in- und auswendig, unsere Jungen kennen sie noch nicht." Österreich stand jetzt auch in der Defensive besser, war im Zuspiel mutiger und gewann Satz drei verdient.

Deutschlands Teamchef Olaf Neunfeld gönnte seinem Star Patrick Thomas eine Pause, was Österreich in der Folge gut nutzen konnte. Die folgenden zwei Sätze dominierten die Österreicher und lagen von Beginn an immer klar in Führung. Am Ende von Satz fünf nahm Weiß seinen Kapitän Jean Andrioli vom Feld, der am Rückschlag eine Top Performance abgeliefert hat. "Wir haben ausgemacht, dass er nicht das gesamte Match spielt, weil er leicht angeschlagen ist", erklärt Weiß.

Das junge Duo Pühringer / Gürtler versuchte, nun wieder gegen die stärkste Deutschland-Fünf, dagegenzuhalten. Der wieder eingewechselte Patrick Thomas machte aber einmal mehr den Unterschied aus. In der Defensive kam U21 Abwehrspieler Max Reinegger zu seinem ersten A-Länderspiel. Das Spiel ging im Entscheidungssatz klar mit 11:5 an Deutschland.

Trainer Martin Weiß: "Im sechsten Satz waren wir immer knapp dran. Mit etwas Glück und mehr Entschlossenheit hätten wir vielleicht den Satz zumachen können. Uns fehlt in dieser Phase der Vorbereitung noch die Ballsicherheit bei diesen Extrembedingungen. Hier hat Deutschland den Vorteil von 20 km/h mehr Geschwindigkeit im Angriff. Ich bin froh, dass wir den Deutschen gezeigt haben, dass wir sie ohne Patrick Thomas im Griff haben und sogar gegen ihn einen Satz gewonnen haben. Das zeigt, dass wir am richtigen Weg sind für unser Ziel, bei der WM eine Medaille zu gewinnen."

Länderspiel Deutschland - Österreich (Stuttgart/Stammheim, 13.04.2019)

Deutschland - Österreich 4:3 (11:7, 11:8, 8:11, 8:11, 6:11, 11:8, 11:5)

Kader Deutschland:

Patrick Thomas, Nick Trinemeier, Johannes Jungclaussen, Philipp Kübler, Oliver Späth, Andrew Fernando, Ajith Fernando, Sebastian Thomas, Jonas Schröter

Kader Österreich:

Markus Reinegger, Martin Pühringer, Gustav Gürtler, Jean Andrioli (Kapitän), Julian Payrleitner, Klaus Thaller, Simon Lugmair. Nicht eingesetzt: Christoph Iro, Jan Holzweber

 

Foto:

Blue-Wasabi Photographie (Ulrich Henning, Stuttgart)

14.04.2019 13:49

zurück



[designed by studio10]