zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. ERGEBNIS - drittes Viertelfinale Männer Bundesliga.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

ERGEBNIS - drittes Viertelfinale Männer Bundesliga

ERGEBNIS - drittes Viertelfinale Männer Bundesliga

Freistadt schafft Final3-Quali

Meister Union Compact Freistadt schafft mit einem Heimsieg in Spiel Nummer drei des Viertelfinals gegen Vizemeister FBC ABAU Urfahr den Einzug ins Final3. Die Mühlviertler gewinnen am Samstagnachmittag einen wahren Faustball-Krimi mit 4:3 und stehen damit im Halbfinale des Final3. Dort treffen Jean Andrioli & Co auf Veranstalter TuS Raiffeisen Kremsmünster. Im Aufstiegs-Play-off setzten sich SSV Bozen und Askö Laakirchen Papier durch. Beide Teams spielen im Herbst wieder in der höchsten österreichischen Spielklasse.

Freistadt gewann die erste Begegnung im Viertelfinale zuhause mit 4:1, das Rückspiel in Linz entschieden die Hausherren knapp mit 4:3 für sich. Spiel drei heute Nachmittag in Freistadt ging dann wieder an den Meister. Die Mühlviertler mussten den ersten Satz an die Gäste abgeben, holten sich dann aber die Sätze zwei bis vier. „Wir sind wie aus der Pistole geschossen gestartet, haben Freistadt dann aber ins Spiel kommen lassen“, sagt Urfahr-Trainer Martin Weiß. Sein Team konnte danach aber wieder zulegen und entschied die Sätze fünf und sechs für sich. „Im Entscheidungssatz hat dann leider gar nichts mehr funktioniert, es sah nach der Höchststrafe für uns aus“, sagt Weiß, dessen Mannschaft in Satz sieben gar mit 0:8 hinten lag. Zwar schaffte es Urfahr noch einmal heranzukommen, Freistadt spielte den Vorsprung aber routiniert nach Hause und ging mit 11:8 im Entscheidungssatz als Sieger vom Platz. "Das war ein Match auf höchstem Niveau. Am Ende haben wir dann zum Glück den besseren Faustball gespielt", sagt Freistadt-Zuspieler Thomas Leitner. Freistadt steht damit im Halbfinale des Final3 in Kremsmünster. Dort treffen Jean Andrioli & Co auf Hausherr Kremsmünster. Der Sieger der Halbfinal-Begegnung trifft dann im Finale auf UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting.

Meister-Play-off Männer Bundesliga – drittes Viertelfinalspiel:

Union Compact Freistadt – FBC ABAU Urfahr 4:3 (5:11, 11:4, 11:7, 11:8, 2:11, 8:11, 11:8)

Ein Satz entscheidet im Aufstiegskampf

Im Aufstiegs-Play-off setzen sich SSV Bozen und Askö Laakirchen Papier durch. Beide Teams können den Abstieg in die zweite Liga verhindern und spielen im Herbst erneut in der höchsten österreichischen Spielklasse. Im Spitzenduell der beiden Teams am Samstagnachmittag kann sich Laakirchen knapp mit 4:3 durchsetzen und sichert sich so Tabellenplatz zwei. Bozen bleibt an der Tabellenspitze und spielt im Herbst gemeinsam mit Laakirchen erstklassig. Bitter endet der letzte Spieltag für AWN TV Enns. Das Team feiert im letzten Saisonmatch gegen Waldburg einen 4:0-Sieg, zum Aufstieg fehlt den Ennsern aber ein gewonnener Satz. Punktegleich mit Laakirchen beendet Enns die Saison auf Tabellenplatz drei.

Im Abstiegs-Play-off Ost holt sich Union Greisinger Münzbach den Titel, mit nur einem Satz Vorsprung auf Union Waldburg. Platz drei geht an UFG GH Janko St. Leonhard/Liebenau. Alle drei Teams spielen im Herbst in der zweiten Faustball Bundesliga. Der Viertplatzierte SPG Polizei/Jedlesee 1 muss nun in der Relegation mit den Landesliga-Aufsteigern um einen Platz in der zweiten Bundesliga kämpfen.

Im Abstiegs-Play-off West setzt sich TuS Raiffeisen Kremsmünster 2 im Spitzenspiel mit 4:3 gegen den TSV Ottensheim durch und holt sich den Titel. Ottensheim beendet die Saison auf Rang zwei vor dem ASVÖ SC Höhnhart. Die Innviertler gewinnen mit 4:3 gegen Union City Fitness Grünburg und holen sich so den Fixplatz für die zweite Bundesliga. Grünburg muss als Tabellenvierter in die Relegation.

Ergebnisse und Tabellen

11.06.2016 20:42

zurück



[designed by studio10]