zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. EM Frauen 2019.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

EM Frauen 2019

EM Frauen 2019

Frauen-EM Kader steht fest

Nach dem Bundesliga-Final3 nominierte Trainer Christian Zöttl den Kader für die Frauen-Europameisterschaft von 18. bis 20. Juli in Lazne Bohdanec (Tschechien). Das österreichische Nationalteam muss dabei den Ausfall von Hauptangreiferin Ines Mayer verkraften.

Nachdem Zöttl und sein Team den Kader während der Vorbereitungsphase schon sukzessive auf 14 Spielerinnen reduziert hatten, blieben die großen Überraschungen bei der Nominierung des zehnköpfigen EM-Kaders aus. Acht Spielerinnen waren bereits im Aufgebot für die Heim-Weltmeisterschaft im letzten Jahr, neu ins Team schafften es Abwehrspielerin Theresa Eidenhammer (ASKÖ Laakirchen Papier) und Angreiferin Ines Lugerbauer von Meister Union Haidlmair Schwingenschuh Nußbach.

In der Abwehr setzt das Trainerteam neben Eidenhammer auf Katharina Lackinger (Nußbach) sowie Jana Pinsker und Kapitänin Karin Kempinger von Vizemeister FBC ASKÖ Linz Urfahr. Das Zuspiel übernehmen wieder Teresa Pichler vom FSC Wels 08 und Verena Hieslmair (Nußbach). Den Angriff bilden Carina Steindl (Laakirchen), Teresa Spadinger (TSV Pfungstadt) sowie das Nußbacher Meisterduo Marlene Hieslmair/Ines Lugerbauer. Auf Abruf wurden darüber hinaus noch Iris Mayr (Nußbach) und Emilia Engleder (Union Compact Freistadt) nominiert. Mit diesen zwölf Spielerinnen geht Zöttl auch in das Abschluss-Trainingslager im Bundessportzentrum Faaker See. Von 9. bis 13. Juli will sich das Team dort den letzten Schliff für die EM holen.

Bitter ist das Fehlen von Österreichs Top-Angreiferin Ines Mayer. Die 28-jährige Urfahr-Angreiferin laboriert an Schulterproblemen und muss bei der Europameisterschaft pausieren. „Sie ist eine absolute Führungsspielerin im Faustball Team Austria und wird der Mannschaft in Tschechien natürlich fehlen“, so Zöttl. „Dennoch gehen wir zuversichtlich in das Turnier. Wir haben einen breiten Kader und werden versuchen, um die Medaillen mitzuspielen“, erklärt der Coach.

Die Europameisterschaft der Frauen sowie die U21 EM findet von 18. bis 20. Juli in Lazne Bohdanec (Tschechien) statt.

Kader Faustball Team Austria Frauen

Foto (ÖFBB)

Der gesamte Vorbereitungs-Kader des Faustball Team Austria der Frauen.

01.07.2019 07:15

zurück



[designed by studio10]