zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. EFA Champions Cup Halle Männer.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

EFA Champions Cup Halle Männer

EFA Champions Cup Halle Männer

Tigers gewannen Champions Cup Silber

Beim Faustball Hallen-Champions Cup der Männer in Vöcklabruck lieferte das Heimteam von Trainer Michael Fels eine großartige Leistung ab und gewann die Silbermedaille. In einem hochklassigen Endspiel begegnete man Titelverteidiger Pfungstadt über weite Strecken auf Augenhöhe.

Mit einem ungefährdeten 4:0 gegen Vaihingen/Enz war das beste Hallenergebnis für Vöcklabruck schon nach dem Halbfinale erreicht. Nachdem man im Vorjahres-Halbfinale noch an Pfungstadt gescheitert war, sollte im diesjährigen Finalspiel die Revanche am großen Favoriten folgen.

Angefeuert von 500 Fans in der heimischen Bezirkssporthalle startete der österreichische Meister gut in die Begegnung und lieferte sich mit dem Titelverteidiger ein Duell auf Augenhöhe. Immer wieder schafften es die Tigers, die Angriffe des deutschen Starangreifers Patrick Thomas zu entschärfen, um ihrerseits den stark aufspielenden Karl Müllehner in gute Angriffspositionen zu bringen. Bis zum Stand von 2:2 war die Begegnung ausgeglichen, der Knackpunkt folgte dann im fünften Satz. Vöcklabruck hatte kurzfristig Probleme im Zuspiel, konnte eine 8:5 Führung nicht nutzen und gab den Satz mit 9:11 ab. In der Folge spielte Pfungstadt seine volle Klasse aus und ließ das Heimteam nicht mehr ins Spiel kommen.

„Im ersten Moment ist das natürlich eine bittere Niederlage, vor allem, weil wir im fünften Satz schon so nahe dran waren“, erklärte Kapitän Jakob Huemer in einer ersten Reaktion. „Aber insgesamt sind wir natürlich extrem stolz auf unsere Leistung vor diesem fantastischen Heimpublikum!“. In die gleiche Kerbe schlug auch Sektionsleiter Stefan Huemer: „Wir haben hier eine tolle Heimveranstaltung mit den besten Faustballteams Europas erlebt. Wir können stolz darauf sein, Pfungstadt so gefordert zu haben. In den entscheidenden Momenten haben sie dann gezeigt, warum sie die beste Mannschaft der Welt sind.“

Auch der Pfungstädter Kapitän Patrick Thomas zollte dem Gegner Respekt: „Uns wurde hier alles abverlangt. Wir haben heute eines unserer besten Hallenspiele gezeigt, und das war gegen einen starken Gegner auch wirklich nötig!“. Für den Weltpokalsieger verlängerte sich damit eine beeindruckende Serie: bereits zum siebten Mal in Folge ging der Hallentitel an Pfungstadt. Einen Erfolg feierte auch der zweite deutsche Vertreter. Im Spiel um die Bronzemedaille setzte sich Vaihingen/Enz klar mit 4:1 gegen Wigoltingen (Schweiz) durch.

EFA 2020 Fistball Men’s Champions Cup Indoor

11. – 12. Jänner 2020
Vöcklabruck
https://fistball20cc-mi.com/

Halbfinale

TSV Pfungstadt (GER) – STV Wigoltingen (SUI) 4:0 (11:4, 11:6, 11:5, 11:6)
Union Tigers Vöcklabruck (AUT) – TV Vaihingen/Enz (GER) 4:0 (11:7, 11:5, 11:2, 11:7)

Finalspiele

Platz 3:
STV Wigoltingen (SUI) - TV Vaihingen/Enz (GER) 1:4 (14:15, 5:11, 3:11, 11:5, 8:11)
Finale:
TSV Pfungstadt (GER) - Union Tigers Vöcklabruck (AUT) 4:2 (7:11, 11:7, 11:7, 6:11, 11:9, 11:5)


Foto

Die Tigers Vöcklabruck freuen sich über Silber im Champions Cup (Wolfgang Benedik)

12.01.2020 15:45

zurück



[designed by studio10]