zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. EFA Champions Cup Halle Frauen.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

EFA Champions Cup Halle Frauen

EFA Champions Cup Halle Frauen

Nußbach kämpft beim Champions Cup um Europas Krone

Bevor es nach der Weihnachtspause in die entscheidende Phase der heimischen Bundesliga geht, steht für die Nußbacher Faustballerinnen ein besonderer Leckerbissen auf dem Programm. Sie treffen beim EFA Champions Cup in Dennach (Deutschland) auf die besten Frauenmannschaften Europas. Die Union Haidlmair Schwingenschuh Nußbach ist als amtierender österreichischer Hallenmeister qualifiziert und will den Sprung ins Finale schaffen.

Beim Top-Event des europäischen Hallen-Faustballs kommt es zum Aufeinandertreffen der Staatsmeister aus Österreich, Deutschland (TSV Calw) und der Schweiz (TSV Jona). Zusätzlich sind die Pokalverteidigerinnen vom TSV Dennach zur Teilnahme berechtigt. Für Nußbach ist es nach dem Champions Cup in der Halle 2018 (Jona) der zweite Auftritt bei diesem Event.

In der österreichischen Bundesliga kann den Kremstalerinnen momentan niemand das Wasser reichen, sie führen die Tabelle nach zwölf Spielen mit weißer Weste ohne Satzverlust an. Doch am kommenden Wochenende warten Mannschaften mit großen Namen. Allen voran das Team des TSV Dennach, das den Champions Cup zuletzt fünf Mal in Folge gewinnen konnte.

Halbfinale gegen Schweizer Meisterinnen

Im Halbfinale trifft Nußbach am Freitag auf die Schweizer Vertreterinnen vom SVD Diepoldsau-Schmitter. Die junge Schweizer Mannschaft konnte im vergangenen Jahr erstmals den Hallenmeistertitel gewinnen und gilt als aufstrebendes Team. Beim letzten Aufeinandertreffen beim Champions Cup am Feld siegte Nußbach klar mit 3:0, doch die Eidgenössinnen dürfen nicht unterschätzt werden. „Diepoldsau ist eine Mannschaft, die nie aufgibt und deshalb auf keinen Fall unterschätzt werden darf. Mit Tanja Bognar haben sie außerdem eine sehr starke Hauptangreiferin, die auch in der Schweizer Nationalmannschaft Verantwortung trägt.“, analysiert Nußbachs Kapitänin Marlene Hieslmair den Halbfinalgegner.
Wenn es Hieslmairs Team schafft, die Leistungen der heimischen Meisterschaft abzurufen, ist ein Sieg aber auf jeden Fall realistisch. Mit zwei Extra-Trainings in der Dreifachturnhalle in Kremsmünster während der Weihnachtsfeiertage hat man sich intensiv auf das Event vorbereitet. „Wir sind bereit für den Champions Cup und freuen uns sehr darauf. Die Chance auf internationalem Parkett spielen zu dürfen wollen wir nutzen, um uns bestmöglich zu präsentieren. Wenn wir auf allen Positionen unsere beste Leistung abrufen, ist sicher einiges möglich!“, so Hieslmair.

Sollte der Finaleinzug gelingen, steht man wohl den Seriensiegerinnen aus Dennach gegenüber. Sie treffen im rein deutschen Halbfinale auf den TSV Calw und gelten als Favorit für den Titel. Die letzten fünf Mal stand am Ende immer Dennach ganz oben am Siegertreppchen. Dennach ist kein unbekannter Gegner für die Kremstalerinnen, denn sowohl bei der Silbermedaille beim Hallen-Champions Cup, als auch im Champions Cup-Finale am Feld im vergangenen Jahr mussten sich die Österreicherinnen jeweils den erfahrenen Deutschen geschlagen geben.

Programm

Freitag 10.01.2020:

Livestream

18:15 1. Halbfinale: Union Haidlmair Schwingenschuh Nußbach - SVD Diepoldsau-Schmitter
(SUI)
20:00 2. Halbfinale: TSV Calw (GER) - TSV Dennach (GER)

Samstag 11.01.2020:

Livestream

15:00 Spiel um Platz 3
17:00 Finale

Foto

Valentin Weber (Ines Lugerbauer beim Angriff)

Quelle

Union Haidlmair Schwingenschuh Nußbach

09.01.2020 09:40

zurück



[designed by studio10]