zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. Die Fistball Euro2016 wird für die Region das Sportfest des Jahres.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

Die Fistball Euro2016 wird für die Region das Sportfest des Jahres

Die Fistball Euro2016 wird für die Region das Sportfest des Jahres

"Die Fistball Euro2016 wird für die Region das Sportfest des Jahres"

Von 26. bis 28. August findet nächstes Jahr die Europameisterschaft im Faustball in Grieskirchen statt. Die besten Nationalmannschaften kämpfen dann um die Faustballkrone Europas. Die UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting setzte sich in einem Bewerbungsprozess mit einem innovativen Konzept durch und darf die Euro kommendes Jahr gemeinsam mit dem österreichischen Faustballbund (ÖFBB) veranstalten. Mit der Brauerei Grieskirchen kann der Ausrichter auch bereits seinen ersten offiziellen Partner präsentieren.

„Es soll das Faustballevent des Jahres und ein Fest für die gesamte Region werden“, gibt Peter Oberlehner, Vizepräsident des ÖFBB und Präsident der UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting, das Ziel des Veranstalters vor. Dafür investiert der Verein viel Zeit und auch Geld. Als Veranstaltungsort wurde das Bundesschulzentrum in Grieskirchen ausgewählt. Hier finden die Faustballer perfekte Bedingungen vor. Auf einem großen Veranstaltungsgelände wird extra ein eigener Center Court für bis zu 3.000 Zuseher errichtet. „Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die beste und größte Faustball Euro aller Zeiten durchführen“, so Oberlehner weiter. Auf sportlicher Seite sollen erstmals acht Nationen an einer Europameisterschaft teilnehmen. Auf organisatorischer Seite kommen – erstmalig im Faustballsport überhaupt – moderne LED-Banden zum Einsatz, um für Sponsoren noch interessanter zu sein. „Auch in der Vermarktung setzen wir im Faustball neue Maßstäbe. Wir haben einen Kommunikationsplan für 12 Monate über alle Kanäle entwickelt und wollen über die Social Media für Aufmerksamkeit sorgen“, so OK-Generalsekretär Joachim Maier. Promotion Events, wie ein geplantes Länderspiel eines Nationalteams gegen die UFG Grieskirchen/Pötting oder ein Schulprojekt, um Kinder und Jugendliche zum Faustball zu bringen, runden das Marketing ab.

Ticketvorverkauf startet

Im Rahmen der Pressekonferenz gab das OK-Team gemeinsam mit Grieskirchens Bürgermeisterin Maria Pachner den Startschuss zum Ticketverkauf. Über die Website www.fistballeuro2016.at kann man sich das Ticket bequem von zuhause aus kaufen und ausdrucken. Bis Ende Februar gibt es besonders günstige „Early Bird-Tickets“. 3-Tages-Karten sind für Erwachsene bereits ab 23 Euro erhältlich. „Wir haben die Ticketpreise bewusst niedrig gehalten und raten allen, sich rasch die Karten zu sichern“, empfiehlt Maier.

„Für Grieskirchen und die gesamte Region wird die Fistball Euro2016 die Sportveranstaltung des Jahres. Wir sind unheimlich stolz auf dieses Großereignis und die Stadtgemeinde unterstützt die UFG Grieskirchen/Pötting dafür in vielen Bereichen. Zusammenhalt und Teamwork zeichnen uns schon immer aus“, freut sich Bgm. Maria Pachner auf die Fistball Euro2016. „Die Stadt Grieskirchen wird einmal mehr im Mittelpunkt einer sportlichen Großveranstaltung glänzen, und hat die Chance, sich bis weit über die Stadt- bzw. Landesgrenzen hinaus einen Namen zu machen“, ergänzt Christine Schmidbauer, Obfrau der Sportunion Grieskirchen.

Brauerei Grieskirchen erster Sponsor der Fistball Euro2016

In der Vermarktung erreichte das OK-Team einen ersten wichtigen Meilenstein. Mit der Brauerei Grieskirchen steht der erste offizielle Partner der Euro2016 fest. Die Brauerei Grieskirchen wird das Faustball-Event auch werblich unterstützen und eigene Euro-Bieretiketten produzieren. Österreichweit ist die Fistball Euro2016 dann auf mehr als 150.000 Flaschen perfekt in Szene gesetzt. „Die Gespräche mit Grieskirchner Bier waren von Beginn an sehr gut und wir sind glücklich mit der Brauerei ein österreichweit bekanntes Unternehmen als Sponsor begrüßen zu dürfen“, freut sich Peter Oberlehner. 

Mit Dietmar Weiß, Peter Augl und Simon Lugmair hat die UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting drei potentielle Teamspieler im eigenen Kader. „Eine Heim-Euro ist doppelte Motivation und wäre ein perfektes Karriereende im Team für mich. Ich will unbedingt als Spieler dabei sein und mit dem österreichischen Nationalteam eine Medaille in Grieskirchen holen. Unser Verein wird organisatorisch ein Top-Event auf die Beine stellen, ich will sportlich meinen Teil dazu beitragen“, so Dietmar Weiß, der sich akribisch auf das Großereignis vorbereitet.

Foto

Foto (vlnr.): Karl Rick (Sektionsleiter UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting), BR Bgm. Peter Oberlehner (Vizepräsident ÖFBB), Joachim Maier (OK-Generalsekretär), Bgm. Maria Pachner (Bürgermeisterin Grieskirchen), Dietmar Weiß (Nationalteamspieler Österreich, Spieler UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting), Christine Schmidbauer (Obfrau Sportunion Grieskirchen), Heinz Derflinger (Marketing ÖFBB)

Fotonachweis: ÖFBB/Gusenleitner Stefan

Rücksprachehinweis

Hubert Schatzl
+43 676 84 89 025 40
Hubert.schatzl@fistballeuro2016.at

Christoph Oberlehner
+49 173 88 69 052
Christoph.oberlehner@fistballeuro2016.at

04.12.2015 15:09

zurück



[designed by studio10]