zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. Cordoba-Neuauflage: Halbfinale gegen Deutschland.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

Cordoba-Neuauflage: Halbfinale gegen Deutschland

Cordoba-Neuauflage: Halbfinale gegen Deutschland

Nach einem 0:3 im Viertelfinale gegen die Schweiz schlägt das österreichische Nationalteam in der Hoffnungsrunde Gastgeber Argentinien und steht im Halbfinale der Faustball Weltmeisterschaft in Cordoba (Argentinien). Dort wartet Weltmeister Deutschland.

Nichts wurde es mit dem erhofften direkten Halbfinaleinzug für das Faustball Team Austria. Die Schweiz startet besser in das Viertelfinalduell und gewinnt Satz 1 klar mit 11:6. Die Österreicher können sich in der Folge zwar steigern, bleiben im Angriff aber nicht so effizient wie die Eidgenossen, die die weiteren Sätze knapp mit 11:9 und 13:11 für sich entscheiden können.

Trainer Winfried Kronsteiner zum Spiel: „Heute haben wir von Anfang an nicht in unser Spiel gefunden und konnten das, was wir uns taktisch vorgenommen hatten, nicht umsetzen. Die Schweiz kennt uns sehr gut, und leider haben wir es nicht geschafft, zu überraschen. Dazu waren wir im Zuspiel und Abschluss nicht konsequent genug.“

Durch den „Double Elimination“-Modus ist für das Nationalteam allerdings noch nichts verloren. Mit einem ungefährdeten 3:0 Sieg in der Hoffnungsrunde gegen Gastgeber Argentinien - praktisch einem zusätzlichen Viertelfinale – wahrt Österreich die Chance auf den großen Titeltraum.

Im Halbfinale wartet mit Deutschland nun allerdings ein harter Brocken. Der Weltmeister gab sich im bisherigen Turnierverlauf keine Blöße. Im Viertelfinalduell gegen Mitfavorit Brasilien zeigt man eine starke Leistung und setzt sich klar mit 3:0 durch.

Zu verlieren hat das Faustball Team Austria dabei nichts. „Wir sind natürlich krasser Außenseiter“, so der Coach. „Aber wir werden als Team alle Kräfte mobilisieren und gegen die Deutschen Sturm laufen.“ An der Titelhoffnung ändert sich nichts: „Wer Weltmeister werden will, muss Deutschland schlagen, egal ob im Halbfinale oder Finale.“

37 Jahre nach dem legendären 3:2 WM-Sieg bei der Fußball-WM 1978 hat nun also auch das Faustball Team Austria die Chance, in Cordoba mit einem Sieg gegen dem amtierenden Weltmeister Geschichte zu schreiben.

Österreich – Schweiz 0:3 (6:11, 9:11, 11:13)
Österreich – Argentinien 3:0 (11:3, 11:4, 11:6)

20.11.2015 23:14

zurück



[designed by studio10]