zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. Bundesliga Final3 Halle - Halbfinale.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

Bundesliga Final3 Halle - Halbfinale

Bundesliga Final3 Halle - Halbfinale

Nußbach und Freistadt im Finale

Die Frauen von Union Haidlmair Schwingenschuh Nußbach sowie die Männer von Union Compact Freistadt gewinnen ihre Halbfinalduelle jeweils klar mit 4:0 und stehen im Finale. Bronze geht an FSC Wels 08 (Frauen) und DSG UKJ Froschberg (Männer).

Souveräner Finaleinzug von Nußbach

Es sind die Union Haidlmair Schwingenschuh Nußbach und der FSC Wels 08, die sich im diesjährigen Halbfinale des Faustball Final3 gegenüberstehen. 

Nußbach beginnt mit der gewohnten Startposition: Marlene Hieslmair am Hauptschlag, Ines Lugerbauer am Nebenschlag. An den Abwehrpositionen Katharina Lackinger, Verena Hieslmair und Ines Maringer. 
Mit Kerstin Bergner rechts vorne, Tanja Weigert am Hauptschlag, Teresa Pichler, Viktoria Peer und Carmen Eckerstorfer an den Abwehrposten stellen die Welserinnen ihre Starting Five. 

Das ganze Spiel wird dominiert von kurzen Bällen, mit denen beide Mannschaften hadern. Auch versuchen sowohl die Nußbacherinnen als auch die Damen aus Wels viel über die die vorderen Positionen zu spielen. Nußbach bleibt das ganze Spiel hindurch in seiner Startformation, wohingegen Wels sehr viel wechselt und sogar Mittelspielerin Teresa Pichler an den Nebenschlag stellt. Obwohl die Welserinnen um jeden Ball kämpfen, dominiert Nußbach mit einer kompakten Leistung. Alle vier Sätze gehen klar an die Vizemeisterinnen des Vorjahres. Mit einem 4:0 in Sätzen gewinnt die Union Nußbach das Halbfinale und zieht somit souverän in das morgige Finale, wo bereits ASKÖ Laakirchen Papier auf sie wartet, ein. Das Finale der Damen findet morgen um 16:00 Uhr in der Sporthalle Freistadt statt. 

„Wir sind wirklich froh, dass es jetzt wieder so gut geklappt hat nach der Meisterschaft. Am Schluss war es da für uns schon etwas schwierig. Was morgen dann kommt ist dann einfach nur mehr die Draufgabe. Wir sind auf jeden Fall für das morgige Spiel motiviert!“, freut sich Nußbachs Hauptangreiferin Marlene Hieslmair über den Sieg. 

Auch die Gastgeber im Finale

In der Neuauflage des vergangenen Final3-Halbfinales konnten sich die Herren der Union Compact Freistadt klar mit einem 4:0 Sieg gegen ihre Gegner aus Froschberg durchsetzen. 

Mit der gewohnten Formation von Jean Andrioli, Pedro Andrioli, Klaus Thaller, Julian Payrleitner und Michael Kreil starteten die Compact Herren in das diesjährige Halbfinale. Die DSG UKJ Froschberg stellte mit Valentin Weber, Martin Pühringer, Thomas Reingruber, Lukas Machetanz und Lukas Diermair ihre Starting Five. 

Mit einem eher ausgeglichenen Start beider Mannschaften schien es vorerst, als würde sich wie letztes Jahr ein Kopf an Kopf Rennen entwickeln. Ähnlich wie bei den Damen versuchten beide Mannschaften oft die Schläger durch ihr Service auszuschalten. Froschbergs Hauptangreifer Valentin Weber legte eine gute Abwehrleistung an den Tag, doch Jean Andrioli ließ sich dadurch nicht verunsichern. Ganz im Gegenteil: Freistadt konnte immer mehr Druck aufbauen, Froschberg wurde zu fehleranfällig. Die Froschberger hatten immer mehr Schwierigkeiten Service und Rückschlag der Freistädter abzuwehren. Ein kompaktes Zusammenspiel sowohl von den Andrioli Brüdern an den vorderen Positionen, als auch der Hintermannschaft brachte den heißersehnten Sieg! 

„Der Druck von uns war einfach zu groß! Wir haben extrem kompakt gespielt. Froschberg musste aufgrund des Druckes sehr viel riskieren und hat dadurch zu viele Fehler gemacht. Morgen wollen wir auf jeden Fall an unsere heutige Leistung anknüpfen“, zieht ein zufriedener Freistadt-Trainer Andreas Woitsch Fazit über das gewonnene Spiel.

Ergebnisse Halbfinale

Frauen: Union Haidlmair Schwingenschuh Nußbach - FSC Wels 08 4:0 (11:5, 11:8, 11:7, 11:4)
Männer: Union Compact Freistadt - DSG UKJ Froschberg 4:0 (11:9, 11:5, 11:3, 11:4)

Quelle

Union Compact Freistadt
www.faustball.at

23.02.2019 13:51

zurück



[designed by studio10]