zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. IFA World Tour.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

IFA World Tour

IFA World Tour

Tigers und Nussbach holen Major 1000-Titel in Jona

Im Finale des Major 1000 Turniers in Jona (Schweiz) bezwangen die Union Tigers Vöcklabruck das brasilianische Nationalteam mit 2:0. Der Turniersieg bedeutet auch Platz 2 in der World Tour Weltrangliste hinter Leader Novo Hamburgo (BRA).
Österreichischer Erfolg auch bei den Frauen: Union Haidlmair Schwingenschuh Nußbach gewinnt das Finale gegen Kellinghusen ebenfalls mit 2:0 und sichert sich den Turniersieg bei den Frauen!

Eine Woche vor Beginn der Faustball Weltmeisterschaft in Winterthur (CH) nutzten die Tigers Vöcklabruck das topbesetzte Turnier in Jona zur Feinabstimmung. Mit drei Spielern aus dem WM – Kader (Jakob Huemer, Elias Walchshofer und Karl Müllehner) und zwei Spielern aus dem erweiterten Kader (Matthias Karafiat, Max Huemer) sowie U21-Kaderspieler Lorenz Maringer waren die Tigers fast in Bestbesetzung am Start. Das Turnier in Jona zählt aufgrund der äußerst starken Besetzung zur höchsten Kategorie der IFA World Tour.

Bereits die Vorrunde hatte es in sich: In 6 anstrengenden Spielen wurden 5 Siege gegen Team Namibia, Jona, Waldburg, TV und NLV Vaihingen eingefahren. Gegen das brasilianische Nationalteam B wurde ein Remis erkämpft und trotz der makellosen Bilanz und 51 Gutbällen musste man als Gruppenzweiter ins Hoffnungsspiel gegen Enns, das gewonnen werden konnte.

In der Zwischenrunde spielten die Tigers gegen Brasilien A, Neuendorf und Diepoldsau groß auf, gewannen alle Spiele und hatten als Gruppensieger im Halbfinale Waldkirch (SUI) mit Schlägerstar Cyrill „Fausto“ Schreiber zum Gegner. Auch dieses Spiel wurde gewonnen und somit der Finaleinzug fixiert, wo erneut Brasilien B mit Gabi Heck, dem derzeit besten Angreifer Brasiliens, wartete.

Taktisch bestens eingestellt spielten die Tigers im 1. Satz wie aus einem Guss und ließen den Südamerikanern mit 11:6 keine Chance. Ausgeglichener verlief dann der 2. Satz, spektakuläre Aktionen und knallharte Angriffe auf beiden Seiten brachten die Zuseher zum Staunen. Vöcklabruck war aber immer um einen Tick voraus und erspielte sich bei 10:8 Matchbälle. Gleich den ersten konnten die Tigers nutzen und somit war der erste Turniersieg in Jona mit 11 Spielen, in denen man ungeschlagen blieb, Realität.

Maximilian Huemer wusste nach dem Spiel, welch großartige Leistung seiner Mannschaft an diesem Wochenende gelungen war: "Jetzt kann die WM kommen, unsere Spieler sind in Top – Form und brauchen sich sicher vor niemanden fürchten. Ich werde meine Jungs in Winterthur von der Tribüne aus entsprechend unterstützen!"

Durch den Turniersieg klettern die Tigers in der Weltrangliste weiter nach oben und sind jetzt in der World Tour Wertung sensationeller 2. hinter Novo Hamburgo (BRA). Damit ist auch die World Tour Final – Qualifikation 2020 in Reichweite, Vöcklabruck ist endgültig in der Weltelite angekommen!

(Bericht und Foto von Union Tigers Vöcklabruck)

Nussbach holt Turniersieg bei den Frauen

Österreichs aktueller Hallen- und Feldmeister Union Haidlmair Schwingenschuh Nussbach ist im Frauenbewerb eine Klasse für sich. Das mit zahlreichen Nationalteamspielerinnen gespickte Team bleibt in seinen acht Spielen im 16er-Feld ungeschlagen und bezwingt im Finale das deutsche Bundesliga-Team VfL Kellinghusen klar mit 2:0.

Die Frauenteams aus Laakirchen und Seekirchen komplettieren mit Rang 3 und 4 ein "ÖsterreicherInnen-Wochenende" beim Obersee Masters 2019 in Jona!


Foto: Obersee Masters / Jona

05.08.2019 14:48

zurück



[designed by studio10]