zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. ERGEBNISSE - 3. Runde Frauen Faustball Bundesliga.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

ERGEBNISSE - 3. Runde Frauen Faustball Bundesliga

ERGEBNISSE - 3. Runde Frauen Faustball Bundesliga

Laakirchen bezwingt Nußbach! 

WELS/REICHENTHAL/FREISTADT. Laakirchen siegt sensationell in einer echten Regenschlacht gegen Nußbach und bleibt somit weiterhin ungeschlagen.

In der 1. Frauen Feld-Bundesliga gab es auch an diesem Wochenende eine Überraschung, denn die ASKÖ Laakirchen Papier besiegte in Wels erstmals am Feld Vizemeister Union Haidlmair Schwingenschuh Nußbach. Bei starkem Regen entwickelte sich zunächst ein Servicespiel, doch dann machten die Laakirchnerinnen in den entscheidenden Phasen weniger Fehler. Die favorisierten Nußbacherinnen schafften es am Satzende immer wieder nicht auszugleichen. „Wenn es so nass ist, ist jeder unerzwungene Fehler einer zu viel. Diese Fehler haben wir heute gemacht und deshalb hat Laakirchen auch verdient gewonnen.“, analysiert Nußbachs Iris Mayr die erste Saisonniederlage ihrer Mannschaft. Doch für Laakirchen war es der erste Sieg gegen Nußbach außerhalb der Hallensaison überhaupt. „Unser Ziel war es für heute, dass wir die zwei Punkte gegen Wels machen. Dass wir dann Nußbach besiegen, hätten wir so nicht erwartet. Die Freude war bei uns riesengroß!“, ist Laakirchen-Abwehrspielerin Eva Schausberger glücklich über den Ausgang der Partie. Für die Gastgeberinnen des FSC Wels 08 war bereits vor Anpfiff der Spiele klar, dass die beiden Gegner ein harter Brocken sein würden. Als dann Hauptangreiferin Tanja Weigert krankheitsbedingt ausfiel, wurde die Ausgangslage nochmal schwieriger. Sowohl Nußbach als auch Laakirchen konnte am Ende jeweils mit 3:0 gewinnen. Doch im dritten Satz gegen die Papierstädterinnen gingen die Messestädterinnen bereits in Führung und waren dem Satzgewinn schon sehr nahe. Am Ende kämpften sich Schausberger und ihr Team aber zurück und gaben doch keinen Satz ab. 

In Reichenthal wird FBC ABAU Urfahr ihrer Favoritenrolle gerecht. Gegen ASVÖ SC Höhnhart und Union Reichenthal holen die amtierenden Feldmeisterinnen einen ungefährdeten 3:0 Sieg. Im Duell zwischen Höhnhart und Reichenthal konnte Höhnhart die Oberhand behalten. Bei kalten und nassen Bedingungen konnten die Höhnharterinnen zwar auf allen Positionen nur phasenweise eine starke Leistung bringen, schlussendlich reichte es aber für einen 3:1 Sieg gegen die Mühlviertlerinnen. „Der Sieg gegen Reichenthal ist enorm wichtig für uns, so können wir noch die Chance auf das Meister-PlayOff wahren. Es war sehr schwierig bei diesen Bedingungen zu spielen, aber a ´m Ende war das Glück auf unserer Seite!“, so Höhnharts Zuspielerin Vanessa Bognar. 

Union Compact Freistadt konnte in dieser Runde aus dem vollen Potenzial schöpfen und holt vier Punkte vor heimischen Publikum. Der erste Streich gelang den Mühlviertlerinnen gegen die Spielgemeinschaft Wolkersdorf/Neusiedl. Bei anfangs kalten und regnerischen Bedingungen konnten die Freistädterinnen von Anfang mehr Druck aufbauen, die Niederösterreicherinnen zeigten viel Kampfgeist, die Freistädterinnen zeigten aber im Spielverlauf mehr Konstanz und siegten mit 3:1. Im Mühlviertlerduell gegen Union Raiffeisen DIALOG telekom Arnreit hatten die Freistädterinnen etwas mehr zu kämpfen. Nachdem der erste Satz von den Arnreiterinnen etwas verschlafen wurde, konnten sie in den folgenden zwei Sätze durch ein druckvolles Spiel und hoher Konzentration die Oberhand behalten. Doch Freistadt kämpfte sich wieder zurück, in den entscheidenden Phasen zeigte Freistadt mehr Nervenstärke und holte im finalen Satz einen 3:2 Sieg. „Wir konnten heute zeigen, dass wir mit viel Kampfgeist und Zusammenhalt unserem Ziel 'wirklich oben mitzuspielen' immer näher kommen!“, freut sich Freistadts Abwehrspielerin Barbara Gutenbrunner über die zwei Siege. Im Duell zwischen Arnreit und Wolkersdorf/Neusiedl konnten die Mühlviertlerinnen nach anfänglichen Schwierigkeiten ihre Gegnerinnen durch taktische Schachzüge und einer mannschaftlich druckvollen Spielweise die Niederösterreicherinnen im finalen Satz in die Knie zwingen und holen einen 3:2 Sieg. 

In der 2. Frauen Feld-Bundesliga behält die ASKÖ Seekirchen die weiße Weste weiterhin und hat das Ticket für das Aufstiegs Play Off somit so gut wie fix. Grieskirchen und Hirschbach haben an diesem Wochenende ebenfalls die volle Punkteausbeute geholt und befinden sich somit in der besten Ausgangslage, die übrigen Tickets zu lösen. 

Nicht wie geplant verlief die Heimrunde für die Union Waldburg. Sie mussten im gegen die DSG UKJ Froschberg eine klare Niederlage hinnehmen. Gegen DSG Union Hirschbach starteten die Hausherrinnen gut, doch nach einer 2:0 Führung riss der Faden und sie verloren auch dieses Match. Im Aufeinandertreffen der Gäste ging es ebenfalls über die volle Distanz von fünf Sätzen, mit dem besseren Ende für die Hirschbacherinnen 

 

In St. Veit im Pongau zeigte die ASKÖ Seekirchen auch an diesem Sonntag wieder eine sehr gute Leistung und blieb somit weiterhin ungeschlagen. Sowohl gegen die Union Raiffeisen St. Veit/Pongau als auch gegen die Union Greisinger Münzbach gab es klare Siege für die Salzburgerinnen. Die Gastgeberinnen konnten lediglich im letzten Satz des Derbys mithalten. Doch sie fuhren dann auch gegen die Münzbacherinnen einen klaren Sieg ein. Damit bleibt St. Veit in Lauerstellung um die Aufstiegsplätze und Münzbach kann weiterhin nur einen Sieg verbuchen.  

 

Für UFBC Rohrbach-Berg verlief die Runde nicht wie geplant. Die ersten Punkte sollten in dieser Runde gesammelt werden, doch gegen FBV Grieskirchen und Union St. Martin konnten die Rohrbacherinnen keinen Sieg holen. Somit verbleiben sie am Tabellenende, in der letzten Runde wollen sie mit Hinsicht auf die Frühjahrssaison Punkte holen. Das eng umkämpfte Spiel zwischen FBV Grieskirchen und Union St. Martin konnte Grieskirchen mit 3:1 für sich entscheiden. 

 

Foto © Stefan Gusenleitner

 

23.09.2018 22:29

zurück



[designed by studio10]