zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. EFA 2023 Fistball U19 European Championship Indoor - Vorrunde.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

EFA 2023 Fistball U19 European Championship Indoor - Vorrunde

EFA 2023 Fistball U19 European Championship Indoor - Vorrunde

U19-Nationalteams holen zweiten Platz in EM-Vorrunde

Österreichs Faustball U19-Nationalteams präsentierten sich bei der Europameisterschaft in Krusau (Dänemark) stark und holten mit jeweils drei Siegen und einer Niederlage den zweiten Platz in der Vorrunde hinter Gruppensieger Deutschland. Im Halbfinale treffen die österreichischen Teams am Sonntag auf die Schweiz.

Sowohl die U19-Frauen von Trainerin Birgit Kempinger als auch die U19-Männer von Trainer Harald Pühringer mussten gleich im ersten Spiel eine Niederlage hinnehmen. Gegen die Turnierfavoriten aus Deutschland setzte es jeweils eine knappe 1:2 Niederlage. Die restlichen Spiele absolvierten die rot-weiß-roten Nachwuchs-Faustballerinnen und -Faustballer dann in beeindruckender Manier und ließen Siege gegen Gastgeber Dänemark, Italien und die Schweiz folgen.

In den Halbfinalspielen am Sonntag kämpfen beide Teams gegen die Schweiz um den Finaleinzug. Dänemark und Italien müssen ins Viertelfinale, die Sieger treffen im zweiten Halbfinale auf Vorrunden-Sieger Deutschland.

"Alle Mädchen haben super gespielt und sind voll auf Angriff gegangen", zeigte sich Kempinger sehr zufrieden mit den Leistungen in der Vorrunde. "Am Sonntag steht uns ein starker Halbfinalgegner bevor, aber wir wissen was wir zu tun haben. Wir werden uns voll auf uns konzentrieren und Ball für Ball konsequent unser Spiel durchziehen", so die Trainerin. "Das ist generell die Marschroute für den Finaltag: selbstbewusstes Auftreten, ein konsequentes Spiel und Schritt fürs Schritt Richtung Ziel!".

"Wir haben komplett durchrotiert, und alle Jungs sind auf ihre Einsatzzeiten gekommen. Gegen Deutschland sind wir sensationell gestartet, leider ist dann etwas die Effizienz im Angriff verloren gegangen und wir haben den dritten Satz mit 9:11 verloren. Gegen die Schweiz war es eigentlich ähnlich, nur hatten wir am Schluss das bessere Ende für uns", resümiert Pühringer den ersten Turniertag. Am Finaltag soll sein Team weiterhin fokusiert agieren und sich wenn möglich noch steigern: "Am ersten Tag ist bekanntlich noch niemand Europameister geworden!"

Ergebnisse Faustball Austria U19 Frauen - Vorrunde Samstag:

Deutschland

Österreich

2:1

(9:11, 11:5, 11:6)

Dänemark

Österreich

0:2

(3:11, 4:11)

Italien

Österreich

0:2

(3:11, 3:11)

Schweiz

Österreich

0:2

(9:11, 5:11)

  1. Deutschland
  2. Österreich
  3. Schweiz
  4. Dänemark
  5. Italien

Ergebnisse Faustball Austria U19 Männer - Vorrunde Samstag:

Deutschland

Österreich

2:1

(12:14, 11:2, 11:9)

Dänemark

Österreich

0:2

(5:11, 5:11)

Italien

Österreich

0:2

(5:11, 3:11)

Schweiz

Österreich

1:2

(7:11, 11:8, 10:12)

  1. Deutschland
  2. Österreich
  3. Schweiz
  4. Italien
  5. Dänemark

EFA 2023 Fistball U19 European Championship Indoor

7. und 8. Jänner 2023
Grænsehallerne, Harkærvej 13, DK- 6340 Kruså | Krusau
https://fistball-euro.dk/

Tabelle, Spielplan und Ergebnisse

https://www.oefbb.at/de/international/intern:821/u19-em-2023-halle/spielplan-ergebnisse20

https://fistball-euro.dk/

Kader U19-Nationalteams

Frauen:
https://www.oefbb.at/de/nationalmannschaften-faustball/intern:812/weibl.-jugend-u19-2023

Männer:
https://www.oefbb.at/de/nationalmannschaften-faustball/intern:813/maennl.-jugend-u19-2023

Fotos (Einzelportraits, Kader, Spiele, Siegerehrung)

https://bit.ly/3QgGqhO

Fotos

Julia Seltenhofer und Jonas Lugerbauer erreichten bei der U19-EM Platz zwei in der Vorrunde (Uwe Spille)

07.01.2023 20:52

zurück



[designed by studio10]