zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. International. U18 EM - Finale.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

. zurück

U18 EM - Finale

U18 EM - Finale

Doppel-Silber bei U18-Europameisterschaft

Bei der U18 Europameisterschaft in Hohenlockstedt (Deutschland) belegten die österreichischen Nachwuchs-Nationalteams der Frauen und Männer jeweils Platz zwei. Deutschland konnte beide Titel erfolgreich verteidigen, die Schweiz belegte Platz drei.

Nach Platz zwei in der Vorrunde ging es für das das U18 Frauen Nationalteam im Halbfinale gegen die Schweiz. Abgesehen von einem kleinen Hänger im zweiten Satz zeigte das Team von Trainerin Birgit Kempinger eine starke und konzentrierte Leistung und zog mit einem 3:1 Sieg ins Finale ein, in dem der bereits fix qualifizierte Vorrundensieger wartete. 

Im Endspiel konnten sich die Österreicherinnen dann leider nicht mehr steigern. Die Deutschen glänzten mit einer souveränen Leistung, ließen das Faustball Team Austria kaum ins Spiel kommen und verteidigten mit einem klaren 3:0 erfolgreich den Titel von 2017. Österreichs U18 dürfen sich erneut über die Silbermedaille freuen. „Nach dem starken Auftritt im Halbfinale haben wir leider nicht das richtige Rezept gefunden, um gegen Deutschland zu bestehen“, erklärt Trainerin Kempinger. Mit der Silbermedaille ist sie dennoch überaus zufrieden: „Es war sehr stark, was unser junges Team hier gezeigt hat. Das macht mich auf jeden Fall zuversichtlich für die Zukunft!“. In diesem Jahr war man mit neun neuen Spielerinnen angetreten, von denen sicher auch einige bei der Heim-WM 2020 in Grieskirchen dabei sein werden.

Einen großartigen Finalkampf lieferten die U18 Männer. Nachdem das Team, abgesehen von einer Schwächephase im zweiten Satz, schon beim 3:1 Halbfinalsieg gegen die Schweiz eine starke Leistung zeigte, konnte man sich im Finale noch einmal steigern. Mit 11:4 fegte die österreichische U18 über Deutschland hinweg, und auch im zweiten Satz schien beim Stand von 9:5 alles klar. Doch eine starke Phase, gepaart mit Servicefehlern bei Österreich, brachte Deutschland sechs Punkte in Folge und den Satzausgleich. Im hart umkämpften dritten Satz konnte sich der Titelverteidiger wieder knapp mit 15:13 durchsetzen und in Führung gehen. Der vierte Satz ging mit 11:8 wieder an Österreich, bevor es in den an Dramatik kaum zu überbietenden Entscheidungssatz ging. Bei 10:9 hatte Österreich Matchball, Deutschland konterte und holte seinerseits Matchball. Österreich wehrte ab, bei 12:11 dann erneuter Matchball für das Faustball Team Austria. Nachdem auch dieser nicht genutzt werden konnte, gingen die verbleibenden Punkte zum 14:12 an Deutschland.

„So kann man verlieren, wir können uns heute wirklich nichts vorwerfen. Auf so einem Niveau liegen Glück und Pech halt sehr nahe beieinander“, so Coach Harald Pühringer in einer ersten Reaktion. Für die gesamte Europameisterschaft zieht der Coach eine positive Bilanz: „Wir sind stotternd gestartet, haben dann aber unseren Fokus von Spiel zu Spiel gerichtet und sind im Endeffekt nur an Kleinigkeiten gescheitert.“

EFA 2019 U18 Men’s & Women’s European Championships

13./14.07.2019
Finnische Allee 22, 25551 Hohenlockstedt (Deutschland)
http://www.lolafaustball.de/EM-U18-2019/

Ergebnisse Finale (14.07.2019)

 

U18 weiblich

Halbfinale        Österreich – Schweiz 3:1 (11:3, 7:11, 11:5, 11:7)
Finale              Deutschland – Österreich 3:0 (11:6, 11:5, 11:8)

U18 männlich

Halbfinale        Deutschland - Italien   3:0 (11:3, 11:3, 11:6)
Halbfinale        Österreich – Schweiz 3:0 (11:5, 11:8, 11:3)
Platz 3             Italien – Schweiz 0:3 (7:11 3:11 6:11)
Finale              Deutschland – Österreich 3:2 (4:11, 11:9, 15:13, 8:11, 14:12)

Ergebnisse und Spielplan

https://www.oefbb.at/de/international/intern:821/spielplan-ergebnisse15

Foto (ÖFBB)

Die U18 Vize-Europameisterinnen und Vize-Europameister

Kader Faustball Team Austria - FTA U18m

https://www.oefbb.at/de/nationalmannschaften-faustball/intern:813/maennl.-jugend-u18-2019

Kader Faustball Team Austria - FTA U18w

https://www.oefbb.at/de/nationalmannschaften-faustball/intern:812/weibl.-jugend-u18-2019

15.07.2019 06:12

zurück



[designed by studio10]