ÖM Nachwuchs Feld 2022
10.-11.09.2022 U12 in Böheimkirchen, U16 in Frohnleiten
24.-25.09. U14 in Laa an der Thaya, U18 in Schwanenstadt
U18-Titel gehen ins Mühlviertel
Die ÖM u18 w und m in Schwanenstadt war ein voller Erfolg. Oberösterreich holt alle Medailien.
Bei den Mädels war die Vorrunde sehr ausgeglichen und die späteren Siegerinnen hatten ernste Startschwierigkeiten, die sie aber zum Finale ablegen konnten und sich so zum Österreichischen Meister krönen konnten. Im Finale war Reichenthal ein ebenbürdiger Gegner, dem etwas das Glück fehlte in den entscheidenen Situationen. Beim Spiel um Platz 3 hatte Laakirchen keine Probleme mit St. Veit.
Endergebnis ÖM U18W 2022
- Union Raiffeisen DIALOG telekom Arnreit
- Union Reichenthal
- ASKÖ Laakirchen Papier
- Union Raiffeisen St. Veit/Pongau
Bei Jungs ein etwas anderes Bild. Es war vom ersten Spiel weg klar, dass der Titel nur über Freistadt führt. Die Freistädter ließen aber von der Vorrunde bis zum Finale ihren Gegner keine Chance und wurden so Österreichischer Meister.
Im Finale musste sich Schwanenstadt vor rund 50 Zusehern (zusätzlich zu den Mannschaften) recht deutlich geschlagen geben, nachdem Sie in einem packenden Halbfinale St. Leonhard niedergerungen hatten. Der TV Enns schlug sich bravorös, zumal Sie ohne echten Angreifer angereist waren, hatten aber im Spiel um Platz drei das Nachsehen gegen St. Leonhard.
Endergebnis ÖM U18m 2022
- Union Compact Freistadt
- Union Schwanenstadt
- Union tgaplan St. Leonhard
- AWN TV Enns
Die Siegerehrung wurde von der Bügermeisterin der Stadt Schwanenstadt vorgenommen, die ersten 3 Plätze bekammen Pokale und Medaillien.
Danke an Union Schwanenstadt für die vorbildliche Durchführung der ÖM.
Bericht: Dietmar Butter
Freistädter Doppelsieg bei Österreichischen U14-Meisterschaften
Am 24. und 25. September fanden die österreichischen Meisterschaften der weiblichen und männlichen Jugend U14 in Laa/Thaya statt.
Bei den Mädchen spielten nach der Absage von FV ASKÖ Jedlesee vier Mannschaften um den Titel.
In der Vorrunde konnte sich hier Freistadt mit nur einem Satzverlust durchsetzen.
Nach den Halbfinalspielen stand die Finalpaarung Freistadt gegen Froschberg fest.
Im Spiel um Platz 3 und 4 standen sich Arneit und St. Veit gegenüber. Die Oberösterreicherinnen blieben in diesem Duell siegreich und konnten die Bronzemedaille erringen.
Im Finale konnte sich dann Freistadt mit 2:0 durchsetzen und sich den Staatsmeistertitel sichern.
Endergebnis ÖM U14W 2022
- Union Compact Freistadt
- DSG UKJ Froschberg
- Union Raiffeisen DIALOG telekom Arnreit
- Union Raiffeisen St. Veit/Pongau
Bei den Jungs matchten sich 6 Mannschaften um den Titel.
Hier gab es ein ähnliches Bild nach der Vorrunde. Freistadt konnte sich ohne Satzverlust an die Spitze der Tabelle setzten.
In den Halbfinalspielen standen sich dann die Paarungen Freistadt – Laa und Perchtoldsdorf – Froschberg gegenüber.
Nach zwei spannenden Spielen waren Freistadt und Perchtoldsdorf siegreich und zogen ins Finale ein.
Im Spiel um Platz 5 und 6 konnte sich Kufstein knapp gegen Waldburg mit 2:1 durchsetzen.
Im kleinen Finale standen sich Froschberg und die Hausherren aus Laa gegenüber. Während in der Vorrunde dieses Match noch die Froschberger gewannen, konnten sich dann die Laaer die Bronzemedaille mit einen knappen 2:1 Sieg sichern.
Im Finale standen sich am Ende Freistadt und Perchtoldsdorf gegenüber. Auch dieses Match konnte erst im dritten Satz entschieden werden. Ebenso wie bei den Damen konnte sich hier Freistadt zum Staatsmeister krönen.
Endergebnis ÖM U14m 2022
- Union Compact Freistadt
- Union Perchtoldsdorf
- SC Laa/Thaya
- DSG UKJ Froschberg
- SU Kufstein
- Union Waldburg
Wir gratulieren den österreichischen Meisterinne und Meistern zu den Titeln, sowie allen Teams zu den gezeigten Leistungen!
Bericht: Florian Prantl
Arnreit und Schwanenstadt sind Österreichische U12-Meister
Bei den heurigen U12 Meisterschaften am 10. und 11.9. in Böheimkirchen setzten sich die Favoriten durch. Bei den Mädels gewann die Mannschaft aus Arnreit Gold, bei den Jungs setzte sich Schwanenstadt an die Spitze.
Mädchen
5 Teams aus Oberösterreich und Salzburg kämpften heuer um den Meistertitel. Zu Beginn des Bewerbs traten in der Vorrunde alle Mannschaften gegeneinander an.
Bei perfektem Faustball-Wetter erspielten sich sowohl Arnreit als auch St. Veit/Pongau am ersten Spieltag jeweils 3 Siege. Das direkte Aufeinandertreffen der beiden Teams am zweiten Spieltag war daher für den Ausgang der Vorrunde entscheidend und wurde mit Spannung erwartet.
Zu Beginn des zweiten Spieltages konnte sich Arnreit in einem packenden Duell um den Vorrundensieg deutlich mit 2:0 (11:3,11:8) gegen die Mannschaft aus St. Veit/Pongau durchsetzen. Das Team aus Ulrichsberg konnte sich jeweils gegen die Verfolgerinnen aus Seekirchen und Münzbach behaupten und sicherte sich den 3. Tabellenplatz in der Vorrunde. Münzbach gewann das direkte Duell gegen Seekirchen und errang in der Vorrunde Rang 4 während Seekirchen vorläufig den 5. Rang belegte.
Endstand Vorrunde
- Union Raiffeisen DIALOG t. Arnreit (8 Punkte)
- Union St. Veit/Pongau (6 Punkte)
- Union Ulrichsberg (4 Punkte)
- Union Greisinger Münzbach (3 Punkte)
- ASKÖ Seekirchen (1 Punkt)
In den Platzierungsspielen verteidigte die Mannschaft aus Münzbach den 4. Platz aus der Vorrunde mit einem klaren 2:0 Erfolg gegen Seekirchen (11:4,11:2).
Im Qualifikationsspiel um den Finaleinzug trafen St. Veit und Ulrichsberg aufeinander. Den ersten Satz entschied das Team aus St. Veit/Pongau mit 11:4 eindeutig für sich. Danach aber wendete sich das Blatt. Die Ulrichsberger Mädchen schlugen mit 5:11 und 5:11 zurück und erkämpften sich damit verdient den Finaleinzug.
Im Finale gegen Ulrichsberg ließen die Vorrundensiegerinnen aus Arnreit jedoch keine Zweifel aufkommen. Sie entschieden auch dieses Spiel klar für sich (11:3 und 11:5) und sicherten sich dank einer konstant starken und überzeugenden Leistung verdient den Österreichischen Meistertitel.
Endergebnis ÖM U12W 2022
- Union Raiffeisen DIALOG telekom Arnreit
- Union Ulrichsberg
- Union St.Veit/Pongau
- Union Greisinger Münzbach
- ASKÖ Seekirchen
Jungs
7 Teams aus Tirol, Ober- und Niederösterreich rangen um den Meistertitel. In Gruppe A spielten die Hausherren aus Böheimkirchen gegen die Teams aus Laa, Waldburg und Kufstein. In Gruppe B traten Schwanenstadt, Hirschbach und Perchtoldsdorf gegeneinander an.
In Gruppe A ging es von Beginn an denkbar knapp zu. Sowohl Laa gegen Böheimkirchen (11:13,11:1.14:12) als auch Waldburg gegen Kufstein (6:11,11:6,11:5) waren knappe Partien, die jeweils erst im dritten Satz entschieden wurden. In den folgenden Matches konnte sich Waldburg jedoch etwas besser behaupten und setzte sich mit zwei klaren Siegen an die Tabellenspitze.
In der Gruppe B sicherte sich Schwanenstadt mit zwei eindeutigen Siegen die Tabellenspitze. In einer sehr spannenden Partie sicherte sich Perchtoldsdorf vor Hirschbach (11:9,11:13,8:11) den 2. Gruppenplatz.
Endstand Vorrunde Gruppe A
- Union Waldburg (6 Punkte)
- SC Laa/Thaya (4 Punkte)
- SV Würth Böheimkirchen (2 Punkte)
- Union Kufstein (0 Punkte)
Endstand Vorrunde Gruppe B
- Union Schwanenstadt (4 Punkte)
- Union Perchtoldsdorf (2 Punkte)
- Union Hirschbach (0 Punkte)
Am Ende des ersten Spieltages fanden nach Abschluss der Gruppenphase noch die Qualifikationsspiele für die Halbfinalrunde statt. Hier trafen Böheimkirchen auf Perchtoldsdorf und Laa auf Hirschbach. Die Gastgeber aus Böheimkirchen durften sich nach einer hart umkämpften Partie (10:12,11:7,11:7) ebenso über den Halbfinaleinzug freuen, wie die Jungs aus Hirschbach (8:11,11:5,5:11).
Tag 2 begann mit Wetterkapriolen und obwohl es bereits am Morgen regnete und für den gesamten Vormittag Niederschlag prognostiziert war, meinte es der Wettergott gut mit unseren jungen FaustballerInnen und es blieb im weiteren Verlauf des Turniers trocken.
Um die Plätze 5 bis 7 spielten die Teams aus Laa, Perchtoldsdorf und Kufstein.
Nachdem sich Laa gegen Kufstein in einem 3-Satz-Krimi durchsetzte (11:9, 4:11, 11:8) und auch gegen Perchtoldsdorf gewann (11:5,11:8) war der 5. Platz gesichert. Die Mannschaft aus Perchtoldsdorf hatte im Spiel gegen Kufstein zunächst die Nase vorn und gewann den ersten Satz mit 11:9. Danach kämpften sich die Tiroler Jungs aber zurück. Sie entschieden die nächsten Sätze mit 11:9 und 11:3 für sich und sicherten sich somit den 6. Platz.
Im Halbfinalspiel Waldburg gegen Böheimkirchen mussten die Gastgeber eine bittere Niederlage einstecken (11:6,11:3). Waldburg fixierte damit den Finaleinzug.
Im zweiten Halbfinalspiel trafen Schwanenstadt und Hirschbach aufeinander. Der erste Satz war heiß umkämpft und ging denkbar knapp mit 14:12 an die Schwanenstädter, die danach auch den zweiten Satz etwas klarer mit 11:6 für sich entscheiden konnten und damit ebenfalls im Finale standen.
Im Spiel um Platz 3 versuchten die Hausherren aus Böheimkirchen ihre Chance zu nutzen und kämpften, gegen technisch stark auftretende Gäste aus Hirschbach, um jeden Ball. Am Ende mussten sich das Team aber mit Platz 4 zufrieden geben und Hirschbach entschied das Spiel mit 11:3 und 11:7 verdient für sich.
Das Finale zwischen Waldburg und Schwanenstadt wurde von zahlreichen, mitgereisten Fans lautstark bejubelt und beide Teams überzeugten mit kraftvollen Angriffsschlägen. Die „Schwanbombers“ konnten sich im ersten Satz jedoch eine 7-Punkte Führung herausarbeiten, welche in einem 11:7 endete. Der zweite Satz verlief von Beginn an denkbar knapp. Das Team aus Waldburg hielt mit vollem Einsatz dagegen, aber schließlich konnten sich die Schwanenstädter etwas absetzen und entschieden auch diesen Satz mit 11:7 für sich. Der Meistertitel ging damit verdient an das Team aus Schwanenstadt.
Endergebnis ÖM U12m 2022
- Union Schwanenstadt
- Union Waldburg
- Union Hirschbach
- SV Würth Böheimkirchen
- SC Laa/Thaya
- Union Kufstein
- Union Perchtoldsdorf
Danke an den SV Würth Böheimkirchen für die Austragung der Österreichischen Meisterschaften U12 weiblich und männlich!
Bericht: Reinhard Eder (ÖFBB-Delegierter)
Fotos: Reinhard Eder, Franz Haunold sen.
Grieskirchen und Arnreit gewinnen ÖM U16 in Frohnleiten
Von 10. – 11.09.2022 fand in Frohnleiten die ÖM der U16 weiblich und männlich statt! 6 Mannschaften bei den Burschen und 4 Mannschaften bei den Frauen spielten bei besten Verhältnissen um den Staatsmeistertitel.
Die Burschen starteten die Vorrunde jeder gegen jeden als erster. Die oberösterreichischen Mannschaften zeigten gleich von Beginn an das der Titel nur über den O.Ö. Landesverband gehen wird. Extrem knappe Sätze und enge Spiele von Anfang an in fast allen Begegnungen versprachen einen aufregenden Turnierverlauf.
Schließlich fixierten Freistadt ungeschlagen vor Grieskirchen/Pötting mit 4 Siegen und Schwanenstadt mit 3 Siegen die ersten 3 Plätze in der Vorrundentabelle. Vierter wurde Perchtoldsdorf vor Böheimkirchen und dem Hausherren Frohnleiten.
Bei den Frauen war Arnreit mit zwei Bundesligaspielerinnen eine Klasse für sich. Ungefährdet setzten sich die Oberösterreicherinnen vor Freistadt, Reichenthal und den Vorarlbergerinnen aus Schwarzach durch.
Somit ging es um die Medaillenränge. Reichenthal bei den Frauen und Schwanenstadt bei den Herren sicherten sich durch Ihre kompakte Spielweise die Bronzemedaille.
Arnreit ließ im Finale nichts anbrennen und sicherte sich den österreichischen Meistertitel der U16 weiblich mit einem 2:0 gegen die Freistädterinnen.
Die abschließende Siegerehrung wurde vom sportbegeisterten jungen Bürgermeister Mag. Johannes Wagner und dem Landtagsabgeordneten Udo Hebetsberger unter tosendem Jubel der vielen Zuseher durchgeführt.
Herzliche Gratulation an alle Mannschaften für Ihre gezeigten Leistungen sowie Arnreit bei den Frauen und Grieskirchen/Pötting bei den Herren zum österreichischen Staatsmeistertitel.
Herzlichen Dank an den steirischen Landesverband für die Übernahme der österreichischen Meisterschaften und dem Team von Faustball Frohnleiten für den reibungslosen Ablauf sowie die perfekte Organisation und der Verköstigung der Mannschaften.
Endergebnis ÖM U16m 2022
- UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting
- Union Compact Freistadt
- Union Schwanenstadt
- Union Perchtoldsdorf
- SV Würth Böheimkirchen
- SSV MM Frohnleiten
Endergebnis ÖM U16w 2022
- Union Raiffeisen DIALOG telekom Arnreit
- Union Compact Freistadt
- Union Reichenthal
- TS Schwarzach
Bericht: Reinhard Hübner (ÖFBB Delegierter)
- Downloadpdf 94.82 Kb
- Ergebnisse ÖM 2022 Feld U18m.pdf
- Downloadpdf 95.96 Kb
- Ergebnisse ÖM 2022 Feld U18w.pdf
- Downloadpdf 71.73 Kb
- Ergebnisse ÖM 2022 Feld U14m.pdf
- Downloadpdf 52.16 Kb
- Ergebnisse ÖM 2022 Feld U14w.pdf
- Downloadpdf 79.89 Kb
- Ergebnisse ÖM 2022 Feld U12m.pdf
- Downloadpdf 103.21 Kb
- Ergebnisse ÖM 2022 Feld U12w.pdf
- Downloadpdf 263.35 Kb
- Ergebnisse ÖM 2022 Feld U16m.pdf
- Downloadpdf 260.29 Kb
- Ergebnisse ÖM 2022 Feld U16w.pdf
- Downloadpdf 344.18 Kb
- Ergänzungsschreiben ÖM_U18m+w.pdf
- Downloadpdf 31.31 Kb
- Spielplan ÖM Jugend Feld 2022 - mU18 (4 Mannschaften).pdf
- Downloadpdf 31.41 Kb
- Spielplan ÖM Jugend Feld 2022 - wU18 (4 Mannschaften).pdf
- Downloadpdf 342.71 Kb
- Ergänzungsschreiben ÖM_U14w+m.pdf
- Downloadpdf 40.72 Kb
- Spielplan ÖM Jugend Feld 2022 - mU14 (6 Mannschaften).pdf
- Downloadpdf 37.91 Kb
- Spielplan ÖM Jugend Feld 2022 - wU14 (5 Mannschaften).pdf
- Downloaddoc 108.50 Kb
- TeilnehmerInnenliste_2022.doc