zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. Bundesliga. Trauer um Walter Zöttl.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

. zurück

Trauer um Walter Zöttl

RIP Gerhard Strasser

Faustball Austria hat einen großen Verlust erlitten!

Walter Zöttl ist am 21. April nach kurzer, schwerer Krankheit im 66. Lebensjahr verstorben.

Faustball war seine große Leidenschaft!

Walter hat sein gesamtes Leben dem Faustballsport gewidmet.
Als aktiver Spieler errang er zahlreiche Staatsmeistertitel und nahm als Nationalspieler an Europa- und Weltmeisterschaften teil. Er galt seinerzeit als einer der besten Angreifer Österreichs.

Als Funktionär war Walter 1993 federführend an der Gründung des Österreichischen Faustballbundes beteiligt und arbeitete lange ehrenamtlich für den vorher gemeinsamen Hand- und Faustballbund und ab 1993 für den dann eigenständigen Österreichischen Faustballbund ÖFBB.
Aufgrund seines großen Engagements für den österreichischen Faustballsport wurde er auch zum ÖFBB-Ehrenmitglied gewählt.
Auch in der International Fistball Association war Walter lange ehrenamtlich engagiert.

In seinem Heimatort war er beim Faustallverein DSG Wels als Trainer und Obmann im Einsatz. Nach der Zusammenlegung aller Welser Faustballvereine übernahm er verschiedene Funktionen. Er war Obmann, Kassier und Trainer. Erst trainierte er das Männer-Bundesliga-Team des FSC Wels 08, danach war er jahrelang als Coach des Bundesliga-Frauen-Teams im Einsatz. Ein "Multifunktionär" im besten Sinne des Wortes.

Walters großes Engagement brachte viele positive Entwicklungen für den österreichischen Faustballsport - er war einer der wesentlichen "Baumeister" diverser ÖFBB- und Bundesliga-Bestimmungen, um nur ein Beispiel zu nennen.

Wir verlieren mit Walter einen lieben Menschen, dessen Herz immer für den Faustballsport geschlagen hat!
Nach kurzer, schwerer Krankheit ist er am Freitag im 66. Lebensjahr von uns gegangen.

Die Möglichkeit zum stillen Abschied besteht am Dienstag, den 2. Mai, von 10 bis 21 Uhrin in der Aussegnungshalle des Welser Friedhofes.
Die Verabschiedung mit anschließender Beisetzung findet im engsten Familien- und Freundeskreis statt.

R.I.P. Walter!

Walter Zöttl - Spieler des ÖTB Leopoldstadt

Walter Zöttl als junger Spieler des ÖTB Leopoldstadt in Wien.

25.04.2023 12:38

zurück



[designed by studio10]