zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. VORSCHAU - 5. Runde Frauen Hallen-Bundesliga.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

VORSCHAU - 5. Runde Frauen Hallen-Bundesliga

VORSCHAU - 5. Runde Frauen Hallen-Bundesliga

Kampf um Final3 Plätze geht in die heiße Phase!

WOLKERSDORF/GRIESKIRCHEN/LINZ. Urfahr ist von Personalsorgen geplagt, sie können in Wolkersdorf vermutlich keine fünf fitten Spielerinnen aufs Feld schicken! Arnreit könnte Chance auf Final3 wesentlich steigern. In anderen beiden Runden sind Nußbach und Wels zu favorisieren, Laakirchen will aber auch noch dranbleiben! Die Situation spitzt sich langsam zu.

Die Frauen des ÖTB TV Neusiedl bitten am Samstag Feldmeister FBC ABAU Linz Urfahr und Union Raiffeisen DIALOG telekom Arnreit zum Rückrundenstart nach Wolkersdorf. Eine richtungsweisende Runde im Hinblick auf das Final3 im Februar, denn sie liegen auf den Plätzen 4-6 und haben somit allesamt noch (unterschiedlich große) Chancen auf ein Final-Ticket. Die Gäste aus Arnreit könnten sich mit zwei Siegen in eine hervorragende Position für diesen Kampf bringen. Dieses Szenario ist gar nicht allzu unwahrscheinlich, denn die Urfahranerinnen sind von immensen Personalsorgen geplagt. Sie werden vermutlich mit nur zwei Spielerinnen auflaufen, die auch im letzten Jahr bei Urfahr gespielt haben. In dieser Runde muss zusätzlich zu den verletzten Spielerinnen auch Kathi Koller berufsbedingt passen. Höchstwahrscheinlich wird Ines Mayer, trotz noch nicht ganz verheilter Verletzung, auf der Ersatzbank Platz nehmen. Trainer Manfred Leitner plant schon für den Extremfall: „Wenn ich zu wenig Spielerinnen habe, muss ich Ines überreden, dass sie spielt. Dann müssen wir akzeptieren, dass sie ohne linke Hand spielt.“
Eine große Chance für Neusiedl, wichtige Punkte zu sammeln, die Niederösterreicherinnen logieren derzeit auf einem Abstiegsplatz und wollen natürlich so schnell wie möglich in die „sichere Zone“. Spannung ist in dieser Runde auf jeden Fall garantiert, es gilt in jedem Fall abzuwarten mit welchen Spielerinnen Urfahr auflaufen wird.

In Grieskirchen sind am Sonntag die Rollen klarer verteilt. Die Spitzenreiterinnen der Union Raiffeisen Haidlmair Nußbach wollen ihre weiße Weste behalten, während Laakirchen dies bestmöglich verhindern will. Dafür müsste jedoch eine klare Steigerung zum ersten Duell im Herbst her, denn da fertigte Nußbach die Papierstädterinnen mit 3:0 ab. Die Gastgeberinnen vom FBV Grieskirchen sind sich ihrer Außenseiterrolle durchaus bewusst: “Unser Ziel ist eine gute Leistung zu zeigen, die Gegner herauszufordern und für spannende Ballwechsel zu sorgen um zufrieden aus dem Spielfeld gehen zu können“, gibt sich Grieskirchen-Kapitänin Eva Holzinger realistisch.

Ebenfalls am Sonntag finden in Linz die Begegnungen zwischen dem FSC Wels 08, der Union Compact Freistadt und der UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting statt. Hier sind die Verhältnisse im Vorhinein wohl noch klarer. Die Frauen des FSC Wels 08 liegen derzeit mit nur einer Niederlage auf dem zweiten Tabellenplatz und wollen die bescheidene Ausbeute vom Champions Cup durch Erfolge in der heimischen Meisterschaft möglichst schnell wieder vergessen machen. Auch die Freistädterinnen wollen sich steigern und zwar im Vergleich zu den ersten Runden, sie blieben bisher hinter den eigenen Erwartungen zurück, müssen noch daran arbeiten, auch in den entscheidenden Phasen zu punkten. Die junge Truppe will sich vom Abstiegskampf schnell wieder heraushalten. Doch dafür muss an diesem Wochenende auf jeden Fall ein Sieg gegen Tabellenschlusslicht Grieskirchen her. Die Trattnachtalerinnen müssen weiterhin auf Hauptangreiferin Dominika Frydrych (Kreuzbandriss) verzichten. Sie wollen ihre Gegner an diesem Wochenende aber mit einer guten Leistung ärgern und an die steigende Formkurve anknüpfen, die sich gegen Arnreit in der letzten Runde vor der Weihnachtspause ankündigte.

1. Bundesliga Frauen - 5. Runde

Samstag, 21. Jänner 2017, 15:00 Uhr – SH AHS Wolkersdorf
Runde mit Union Raiffeisen DIALOG telekom Arnreit, FBC ABAU Linz Urfahr und ÖTB TV Neusiedl
Sonntag, 22.Jänner 2017, 10:00 Uhr – Sportarena Grieskirchen
Runde mit Union Raiffeisen Haidlmair Nußbach, ASKÖ Laakirchen Papier und FBV Grieskirchen
Sonntag, 22. Jänner 2017, 17:00 Uhr – SH Linz Rennerschule
Runde mit FSC Wels 08, Union Compact Freistadt und UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting

Fotonachweis

Teresa Pichler und der FSC Wels 08 wollen wieder Erfolge feiern.(Wolfgang Benedik) 


Aktuelle Tabelle

18.01.2017 20:46

zurück



[designed by studio10]