zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. VORSCHAU - 1. Runde Frauen Faustball Bundesligen.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

VORSCHAU - 1. Runde Frauen Faustball Bundesligen

VORSCHAU - 1. Runde Frauen Faustball Bundesligen

Es geht wieder los!

Am kommenden Wochenende startet die Herbstsaison der Feld Frauen Bundesliga, doch das Kräfteverhältnis der einzelnen Mannschaften ist aufgrund der vielen Rochaden noch schwer abzuschätzen. Als klare Favoriten gelten wohl die Finalisten der letzten Feldsaison FBC ABAU Linz Urfahr und Union Raiffeisen Haidlmair Nußbach, doch danach stehen aufgrund von personellen Veränderungen einige große Fragezeichen – Spannung ist auf jeden Fall garantiert.

In der 1. Frauen Faustball Feld-Bundesliga sind am Samstag der SK VÖEST Linz und Aufsteiger DSG Union Hirschbach beim FSC Wels 08 zu Gast. Die Welserinnen haben den wohl bittersten Ausfall der Liga zu verkraften, denn Hauptangreiferin und Kapitänin Tanja Weigert kann aufgrund von Schulterproblemen nicht spielen. Um dies zu kompensieren wird Zuspielerin Theresa Pichler Stefanie Marusa in der Offensive unterstützen. „Wir müssen mit der verletzten Tanja Weigert unsere Standard-Angreiferin vorgeben. Trotzdem ist unser Kollektiv stark genug um im Herbst Siege einzufahren“, sagt Theresa Pichler. Diese Runde verspricht spannend zu werden, denn in den letzten Jahren hatte Wels gegen VÖEST immer wieder schwer zu kämpfen. Die Hirschbacher Mannschaft rund um U18 Teamspielerin Jana Pinsker gilt hier wohl eher als Außenseiter, doch falls es bei den beiden anderen Teams Abstimmungsprobleme gibt, werden sie versuchen diese bestmöglich für sich zu nutzen.

Auch Serienmeister Union Raiffeisen Dialog Telekom Arnreit hat einige Ausfälle zu verzeichnen. Im Vergleich zum Vorjahr müssen die Mühlviertlerinnen gleich auf 4 Angreiferinnen verzichten und haben somit mit Viktoria Neumüller nur noch eine gelernte Angreiferin im Kader. Sie treffen am Samstag auf Titelverteidiger FBC ABAU Linz Urfahr und Aufsteiger ASVÖ SC Höhnhart. In dieser Runde gilt Urfahr als klarer Favorit, aber im Duell zwischen Arnreit und Höhnhart könnte sich ein spannendes Spiel um wichtige Punkte für den Einzug ins Meister Play Off entwickeln.

Die drei übrigen Teams der Liga gehen unverändert in die neue Saison. ASKÖ Laakirchen Papier und Union Compact Freistadt treffen am Samstag in Nußbach auf den Vizemeister der letzten Saison. Union Raiffeisen Haidlmair Nußbach ist in dieser Runde zu favorisieren. Laakirchen und Freistadt werden im direkten Aufeinandertreffen wohl einen harten Kampf austragen und sich gegenseitig nichts schenken. „Wir werden voll angreifen und wollen natürlich Nußbach ärgern, wenn sie Schwächen zeigen, werden wir diese voll nutzen! Gegen Freistadt muss auf jeden Fall ein Sieg her, das sind wichtige Punkte, die wir am Ende brauchen um ins Meister Play Off zu kommen!“, analysiert Laakirchens Kapitänin und Neo-Teamspielerin Carina Steindl.

Wenn Wels den Ausfall von Tanja Weigert nicht kompensieren kann, dann haben so viele Teams wie schon lange nicht mehr eine Chance auf ein Final3-Ticket im Sommer!


In der 2. Frauen Faustball Feld-Bundesliga treffen am Samstag in Grieskirchen UFBC Rohrbach-Berg, ÖTB TV Neusiedl und Union Grieskirchen/Pötting aufeinander. Hier liegt die Favoritenrolle bei Bundesliga-Urgestein Neusiedl, die im Angriff wieder auf die Rückkehrerin Elisabeth Ojo zählen können.
In Salzburg treffen die zwei Salzburger Teams ASKÖ Seekirchen und ATSV Salzburg auf Union Waldburg – hier wird vor allem die Begegnung Waldburg gegen den ATSV Salzburg eine hitzige werden, die letzte Partie im Frühjahr konnten die Oberösterreicherinnen nur knapp für sich entscheiden.
Am Sonntag komplettieren FBV Grieskirchen, Union Franking und Aufsteiger Union Greisinger Münzbach die erste Runde. Aufgrund der Ergebnisse der letzten Saison gilt hier FBV Grieskirchen als Favorit, Münzbach will sich als Neuling aber keine Blöße geben und hofft auf einen guten Saisonstart.

Fotonachweis

ÖFBB/ Stefan Gusenleitner

07.09.2016 14:11

zurück



[designed by studio10]