zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. VORSCHAU - 1. Runde Bundesliga Männer.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

VORSCHAU - 1. Runde Bundesliga Männer

VORSCHAU - 1. Runde Bundesliga Männer

Saisonstart in den Männer-Bundesligen

Zwei Wochen nach der EM starten die Männer-Faustball-Bundesligen in eine neue Saison. Die Euphorie vom Heim-Event soll auch in die Meisterschaft mitgenommen werden. Personelle Änderungen und verletzungsbedingte Ausfälle versprechen eine ausgeglichene und spannende Bundesliga-Saison.

Union Compact Freistadt – Union Tigers Vöcklabruck

Den Auftakt in die neue Saison bestreiten bereits am Freitag Union Compact Freistadt und die Union Tigers Vöcklabruck. Trotz einer durchwachsenen Vorjahres-Saison mit dem enttäuschenden 3. Rang zählen die erfolgsverwöhnten Mühlviertler auch in dieser Saison zu den Titelkandidaten. Die Tigers haben sich in den letzten Jahren als gefährlicher Außenseiter präsentiert und konnten auch mit den Ligafavoriten gut mithalten, sind aber oftmals an der fehlenden Konstanz gescheitert. Das jüngste Team der Liga wird aber auch in dieser Saison für die ein oder andere Überraschung gut sein.

Im Flutlichtduell gegen Freistadt wird Vöcklabruck mit einer veränderten Mannschaft auflaufen. Besonders schmerzvoll ist der Ausfall von Michael Feichtenschlager, der wegen einer Schulterverletzung die gesamte Saison pausieren muss. Seinen Part im Angriff soll Karl Müllehner übernehmen. Eine Änderung muss Trainer Klaus Schnötzinger auch in der Verteidigung vornehmen: Nach dem Rücktritt der langjährigen Stütze Markus Baldinger wechselte U21-Teamspieler Elias Walchshofer von DSG Union Hirschbach zu Vöcklabruck. Bei Freistadt muss Trainer Andreas Woitsch auf Abwehrspieler Thomas Leitner verzichten, der aus privaten Gründen im Herbst nicht zur Verfügung steht. Somit bekommen die Nachwuchshoffnungen Matthias Aichberger, Tobias Hofer und Nicolas Voit - jüngster Spieler in der Bundesliga - die Chance, sich zu beweisen. Fraglich ist auch der Einsatz des angeschlagenen Pedro Andrioli.

TuS Raiffeisen Kremsmünster – FSC Wels 08

Mit Ungewissheit startet Meister TuS Raiffeisen Kremsmünster den FSC Wels 08 in die neue Saison. Mit Eric Kindler und Georg Kerbl sind gleich zwei Abgänge zu verzeichnen, Angreifer Klemens Kronsteiner wird nur sporadisch zur Verfügung stehen. Zudem ist noch unsicher, ob Florian Winterleitner nach seiner Seitenband-Verletzung bereits wieder einsatzfähig ist. "Er wird jedenfalls vorerst in der 2. Bundesliga versuchen wieder Fuß zu fassen, ehe wir ihn in die Top-Liga hochziehen", so Coach Dietmar Winterleitner. Gestützt auf die tolle Abwehrreihe des Vorjahres erwarten sich die Grün-Weißen im Herbst einen Platz unter den ersten 6 und damit die Qualifikation für das Meister-Play-Off.

Noch gravierender fallen die personellen Änderungen beim FSC Wels 08 aus. Mit Manuel Pichler und Oliver Steiner haben zwei Stützen das Team verlassen, Angreifer Dominik Hofer wird das Team beruflich bedingt nur sporadisch unterstützen können. „Wir haben deswegen das komplette Landesliga-Team in die Bundesliga gezogen und stehen nun vor der schwierigsten Aufgabe seit Jahren“, sagt Neo-Kapitän David Kaar: „Der Großteil des Teams hatte schon Einsätze in der höchsten Spielklasse. Aber vor allem für die jungen ist die Bundesliga völliges Neuland und eine riesige Herausforderung.“ Trotzdem wollen sich die Welser gegen den Abstieg stemmen.

UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting – FBC ABAU Linz Urfahr

Nach der erfolgreichen Durchführung der Heim-Europameisterschaft liegt der Fokus von Vize-Meister Grieskirchen nun wieder voll auf der Meisterschaft. Die erfahrenen „Liga-Oldies“, die mit Simon Lugmair, Peter Augl und Dietmar Weiß drei Teamspieler stellten, wollen die Euphorie vom Heim-Event mitnehmen und auch heuer wieder in den Titelkampf eingreifen.

Die Linzer haben nach den Abgängen von Maximilian Horber, Christian Koller und Siegfried Simon eine enge Personaldecke und verpflichten deswegen Argentinien-Nationalspieler Romeo Dominioni, der mit dem Brasilianer Patrick Piermann ein Südamerika-Angriffsdoppel bilden wird. In Runde eins wird Dominioni noch nicht in der Bundesliga zu sehen sein. „Er hat über den Sommer ein wenig Trainingsrückstand und wird am Wochenende noch in der zweiten Mannschaft von ABAU Urfahr eingesetzt.“, so Trainer Martin Weiß. In der Defensive will Trainer Martin Weiß mit einem neuen System überraschen. Ex-Kapitän Sigi Simon wird im Herbst nur noch drei Mal im Einsatz sein, in der Defensive fehlt den Linzern somit ein echter Zuspieler. Trainer Martin Weiß hat im Training ein neues Defensivkonzept getestet, das den Linzern in den 90er Jahren schon zu einigen Meistertiteln verholfen hat. Der deutsche Europameister Ruben Schwarzelmüller und Kapitän Béla Gschwandtner werden sehr offensive Abwehrspieler abgeben, Harald Pühringer wird in der Mitte relativ weit hinten agieren und somit ein sogenanntes V-System bilden. Als Zuspieler werden dann Sigi Simon bzw. Neuzugang Dominioni von rechts vorne fungieren. „Gegen Grieskirchen haben wir noch zwei Möglichkeiten, können aber durchaus schon mit dem neuen System probieren“, so Kapitän Béla Gschwandtner. Angreifer Patrick Piermann, der seine EFA European Cup erlittene Muskelverletzung überstanden hat, laboriert noch an einer entzündeten Zehe, sollte aber am Samstag einsatzfähig sein.

SSV Bozen – ASKÖ Laakirchen Papier

Spannung verspricht die Begegnung zwischen den Bundesliga-Rückkehrern SSV Bozen und ASKÖ Laakirchen Papier. In der Endtabelle des Aufstiegs-Play-Offs entschied nur ein einziger Satz zugunsten der Italiener, das direkte Duell ging jedoch mit 4:3 knapp an die Laakirchner. Im Kampf um die Qualifikation für das Meister-Play-Off kann sich der Sieger bereits in der ersten Bundesliga-Runde eine gute Ausgangsposition verschaffen. Für Bozen geht es gleich am Sonntag mit einer entscheidenden Partie weiter. In der vorgezogenen Begegnung aus der 3. Runde gastiert mit dem FSC Wels 08 ein weiterer direkter Konkurrent um den Klassenerhalt in Südtirol.

2. Bundesliga West

In der 2. Bundesliga West treffen am Samstag die Gastgeber vom ASVÖ SC Höhnhart auf DSG SU Hirschbach und TuS Raiffeisen Kremsmünster 2. Das Heimteam ist hier Außenseiter, es bleibt allerdings abzuwarten, wie die Favoriten die personellen Abgänge kompensieren können. Hirschbach muss ohne den zu Vöcklabruck gewechselten Elias Walchshofer auskommen, beim TuS hat der Umbau im Einser-Team auch Auswirkungen auf die zweite Mannschaft. Thomas Kollmannhuber, der bisher im Landesliga-Team spielte, wird gemeinsam mit Richard Huemer den Angriff bilden. Zudem werden einzelne Abwehrspieler immer wieder im Aufgebot des A-Teams stehen. "Trotzdem wollen wir ein paar Bonuspunkte für das Frühjahr, zudem weitere junge Spieler einbauen", so TuS2-Coach Günther Kastler.

In Vöcklabruck starten die neu formierten Union Tigers Vöcklabruck 2 rund um das Angriffsduo Moritz Mayr/David Lorenz auf heimischer Anlage in die neue Saison. Gegner sind TSV Ottensheim und Aufsteiger DSG UKJ Froschberg. Alle drei Teams rechnen sich Chancen auf das Aufstiegs-Play-Off aus.

Die erste Runde wird am Sonntag in Tollet abgeschlossen. Nach dem Aufstieg will Union Sparkasse Tollet auch gegen Union City Fitness Grünburg und ASKÖ Seekirchen überraschen.

2. Bundesliga Ost

Favorit in der 2. Bundesliga Ost ist der AWN TV Enns. Nachdem man in der vergangenen Saison den Aufstieg in die höchste Spielklasse nur um einen Satz verpasst hatte, will die Mannschaft um Teamspieler Gustav Gürtler dieses Ziel heuer umsetzen. Auf heimischer Anlage sind Siege gegen SPG Polizei/Jedlesee und SV MM Frohnleiten Pflicht.

Im Weinviertel-Derby treffen in Drösing der ÖTB Drösing, ÖTB Neusiedl/Zaya und der SC Laa/Thaya aufeinander. Laa ist dabei klarer Favorit, Drösing will sich gegen den Lokalrivalen Neusiedl für die Niederlage im letzten Abstiegs-Play-Off revanchieren.

Die Spitzenspiele der ersten Runde gehen in Münzbach über die Bühne. Union Greisinger Münzbach rechnet sich Chancen auf einen Platz im Aufstiegs-Play-Off aus, dafür müssen aber unbedingt Siege gegen Union Waldburg und UFG GH Janko St. Leonhard/Liebenau eingefahren werden.

 

Foto

ÖFBB/Gusenleitner Stefan

09.09.2016 07:15

zurück



[designed by studio10]