zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. World Games 2009 in Stichworten - Teil 1.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

World Games 2009 in Stichworten - Teil 1

World Games 2009 in Stichworten - Teil 1

Der "World Games Word Rap" - Kurzinfos zu und von den World Games 2009 in Kaohsiung/Taiwan von Hannes Dinböck.

World Games Word Rap - Informationen zu und von den Worldgames 2009 in Taiwan

Athleten

Mit 4.500 erwarteten Sportlern und Sportlerinnen werden in Kaohsiung um ca. 1.000 Athleten mehr erwartet als bei den letzten World Games 2005 in Duisburg/Deutschland. Das ist knapp die Hälfte der Teilnehmerzahl bei Olympischen Spielen, die im Schnitt ca. 10.500 aufweist.

99 und 31

Aus 99 Ländern kommen die TeilnehmerInnen der diesjährigen World Games, die - wie auch die Olympischen Spiele - im 4-Jahres-Rythmus stattfinden (1997 Lahti/Finnand, 2001 Akita/Japan, 2005 Duisburg/Deutschland).
In 31 Sportarten werden die Besten ermittelt.

Eintrittskarten

Das bei großen Sportveranstaltungen bekannte Problem des Ticket-Verkaufs scheint auch in Taiwan eines zu sein. Laut der Tageszeitung Taipei Times wurden bis 8. Juli erst 25% der Eintrittskarten, die zwischen 1,63 (75 NTD = New Taiwan Dollar) und 16 Euro (750 NTD) kosten, verkauft. Man darf gespannt sein, ob z.B. auch der Faustball-Bewerb im Chung Cheng Stadium (Fassungsvermögen 30.000 Sotzplätze) vor leeren oder halbleeren Rängen stattfinden wird.

Howard Beach Resort Kenting

1.200 Betten großes Quartier der Österreichischen Delegation für die ersten Tage der Akklimatisierung und Zeitumstellung, gelegen am Rande des ältestesten Nationalparks von Taiwan in Kenting am südlichen Ende der Insel Taiwan.

Akklimatisierung und Zeitumstellung

+6h Zeitunterschied zwischen Österreich und Taiwan. Unter Berücksichtigung der Ratschläge des IMSB Austria, das besonders auch durch die vergangenen olympischen Spiele in Peking wertvolle Erfahrungen in dieser besonders auch für Sportler wichtigen Wettkampfvorbereitung hat, gibt es klare Richtlinien seitens des Trainerduos Kronsteiner/Metz.
Beispiel für die ersten 3 Tage hier in Kenting:
Sich an den Tagesrhythmus des Zielortes halten, viel Zeit im Freien verbringen, ausreichender Schlaf in der ersten Nacht nach Ankunft am Zielort, tagsüber kein Schlaf, für Helligkeit in geschlossenen Räumen sorgen, in den ersten Tagen nach der Landung jegliche anstrengenden aktivitäten vermeiden. Der Rest wird nicht ausgeplaudert ;-)

Russland

Ist wie 2005 in Duisburg und 2001 in Akita Medaillenkandidat Nr. 1 und wird vermutlich auch in Taiwan am Ende den Medaillenspiegel anführen.

Geschichte

Die ersten World Games wurden 1981 in Santa Clara in Kalifornien ausgetragen (1.265 SportlerInnen in 18 Sportarten).
Dieses Jahr finden die World Games zum 8. Mal statt.

Kaohsiung

Kaohsiung - World Games Hostcity 2009Der Gastgeber der 8. World Games ist nach der Hauptstadt Taipeh Taiwans zweitgrößte Stadt mit 1,5 Mio. Einwohnern auf einer Fläche von 154 Quadratkilometern.

 

 

Medaillenhoffnung

Natürlich gehört das FTA als regierender Welt- und Europameister und amtierender World Games Sieger zu den größten Gold-Medaillenhoffnungen aus österreichischer Sicht. Kaum zu glauben, aber wahr, hoffen die Taiwanesen auf ihr Damenteam beim "tug of war", zu Deutsch Seilziehen. Sie sind Taiwans größte Hoffnung auf eine Gold (auch wenn das aus europäische Sicht aufgrund der Zierlichkeit und durchschnittlichen Körpergröße der hiesigen Bevölkerung auf den ersten Blick wenig glaubhaft zu sein scheint). 

Luftverschmutzung und Umweltschutz

Als Industriestadt, die von einigen Stahlwerken und Öl-Raffinerien umgeben ist, ist auch die Luftverschmutzung ein Thema bei den World Games. Die Veranstalter geben allerdings Entwarnung für den motorisierten Verkehr, es dürften keine derart drastischen Maßnahmen wie bei den Olympischen Spielen in Peking nötig sein. Die Wasserqualität des Lotus Lake, auf dem die Sportarten Wasserski, Drachenbootrennen und Wasser-Polo durchgeführt werden, musste mit 850.000 Tonnen Frischwasser verbessert werden, um die Standards für Wassersportarten erfüllen zu können.

Das World Games Main Stadium in KaohsiungAndererseits stellt das neu erbaute World Games Main Stadium, in dem neben Eröffnungs- und Schlußfeier auch der Rugby und der Frisby-Bewerb stattfinden, eine sogenannte "Grüne Architektur" dar. Die komplette Dachkonstruktion des nach einer Seite offenen Stadions (40.000 Sitzplätze) ist mit Solarzellen bestückt, die jährlich eine Million KwH Strom liefern und somit die CO2-Emissionen um 660 Tonnen reduzieren. Die offene Seite des Staions soll übrigens eine natürliche Belüftung des "Fast-Ovals" garantieren.

Einladungs-Sportarten

Ähnlich wie auch bei den Olympischen Spielen gibt es bei den World Games 5 "Demonstations-Sportarten". So werden in Kaohsiung Beach-Handball, Tschoukball, Softball, Wushu und Drachenboot vorgestellt, bei denen keine Medaillen vergeben werden.

Fahnen-Zwist

Nationalflagge TaiwanBei jeder Sportveranstaltung, wo China und Taiwan aufeinandertreffen, besteht erhöhtes Potenzial für Konflikte und Zwist zwischen beiden Ländern. So ist die Nationalflagge Taiwans bei allen Olympischen Events nicht zugelassen.

Das Kaohsiung Organisationskomitee hat allerdings angekündigt, die Taiwan-Fahne bei den World Games im eigenen Land uneingeschränkt zuzulassen. Man darf gespannt sein!

Nationalflagge China

Für Euch aus Taiwan/Kenting: Hannes Dinböck / ÖFBB

13.07.2009 05:11

zurück



[designed by studio10]