zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. World Games 2009: Faustball Team Austria in Taiwan angekommen.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

World Games 2009: Faustball Team Austria in Taiwan angekommen

23 Stunden Anreise nach Taiwan

25 Stunden, nachdem das Faustball Team Austria am Flughafen in Linz/Hörsching zum "Unternehmen World Games 2009" zusammentraf, ist die Mannschaft um Teamchef Winfried Kronsteiner sehr müde, aber gut in Kenting/Taiwan angekommen.

Linz - München - Hong Kong - Kaohsiung (Taiwan) - Kenting, so die 25-stündige Reiseroute des FTA.

Die Spieler, der Betreuerstab, die Schiedsrichter und der Pressebetreuer rund um "Teilzeit-Delegationsleiter" Joachim Huthmann waren ziemlich schlapp, aber glücklich, als sie gestern abend gegen 23 Uhr Ortszeit aus dem Bus kletterten und die Lobby des Howard Beach Resort in Kenting betraten.

Sigi Simon und Chris KollerBeraten vom IMSB (Institut für medizinische und sportwissenschaftliche Betreuung) hatte das Trainerduo Kronsteiner/Metz klare Richtlinien ausgegeben, wie der Zeit- und Klimawechsel am besten und kräfteschonendsten zu bewältigen sei. Möglichst wenig im Flugzeug schlafen (als Maximum waren 3-4 Stunden "erlaubt"), so viel wie nur möglich trinken und sich bewegen (gut, dass der Airbus A340 eines der größeren Flugzeuge ist), bereits bei der Abreise im Flugzeug die Uhr auf die lokale Taiwan-Zeit umstellen (also 6 Stunden nach vor), und die wenigen Stunden Schlaf möglichst zur (nach Taiwan-Zeit) "richtigen" Schlafenszeit absolvieren.

10:20 Stunden nachdem der Airbus 340 von München abhob, kam der 2,5-stündige Zwischenaufenthalt in Hong Kong nicht ungelegen, um sich im weitläufigen Flughafen-Areal die Füße zu vertreten. Das nächste (1,5-stündige) Teilstück von Hong Kong nach Taiwan war dann dank Dragon-Air schnell geschafft.

Kleine Schrecksekunde dann am Fließband in Kaohsiung, als zwar Zusatzernährung, Magentresonanz-Liege, 50 nagelneue Spielbälle für den World Games Bewerb und die Gepäckstücke nach und nach eintrafen, nicht jedoch das von Abwehrspieler Harry Pühringer. Es war in Hong Kong hängengeblieben (und ist vor zwei Stunden bereits ins Hotel nachgeliefert worden).

World Games Checkout am Flughafen KaohsiungEin eigens eingerichteter Abfertigungsschalter für die World Games Delegationen verkürzte die Zollkontrolle wesentlich, und Francis Lu, die englisch-sprechende Reiseleiterin nahm uns in Empfang.

Beim Verlassen des Flughafengebäudes gab es dann den erwarteten Hitze- und Feuchtigkeitsschock. 30 Grad und die sehr hohe Luftfeuchtigkeit um 9 Uhr abends, ein besonders warmer Willkommensgruß. Schnell das Gepäck verstaut und ab in den klimatisierten Bus, der uns in 2 1/2 Stunden zu unserem Ziel nach Kenting im Süden der taiwanesischen Insel brachte.

Einchecken, kurze Besprechung, jeder Spieler noch auf die Magnetresonanz-Matte von Physio Gerhard Horvath, und dann endlich ab ins Bett.

Aktives Erwachen am Tag nach der anstrengenden AnreiseDer heutige Sonntag begann mit einem "aktivem Erwachen" am Pool und Frühstück um 9.30 Uhr. Zahlreiches an unbekannten Speisen wurde von Manchem argwöhnisch beäugt. Hinterher Freizeit, erkunden der Hotelanlage und "geistig wie körperlich ankommen". Am Zimmer bei Physio Gerhard Horvath herrschte reges Kommen und Gehen, Massagetisch und Magentresonanzliege waren im Dauereinsatz.

Am Nachmittag standen zwei Stunden Strandaktivitäten - Beach-Volleyball und eine Runde Speedboot-Fahren - am Programm, bevor jetzt am Abend eine längere teaminterne Besprechung angesetzt ist.

Ein gemeinsames Abendessen wird den ersten Tag des Faustball Team Austria in Taiwan beenden.

Fotos vom ersten Tag in Taiwan gibts HIER


12.07.2009 11:50

zurück



[designed by studio10]