zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. VORSCHAU - EFA 2017 WOMEN'S CHAMPIONS CUP.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

VORSCHAU - EFA 2017 WOMEN'S CHAMPIONS CUP

VORSCHAU - EFA 2017 WOMEN'S CHAMPIONS CUP

Urfahr und Nußbach beim Champions Cup in Jona im Einsatz!

JONA (SUI). Nach dem Final3 am vergangenen Wochenende steht für die frisch gebackenen Meisterinnen und Vizemeisterinnen gleich das nächste Highlight am Programm. Sie reisen am kommenden Wochenende (8./9.7.) in die Schweiz um gegen die besten Mannschaften aus Deutschland und der Schweiz anzutreten. 

Nachdem sich am vergangenen Wochenende der FBC ABAU Linz Urfahr und Union Raiffeisen Haidlmair Nußbach im Final3 gegenüberstanden, reisen beide Mannschaften am nächsten Wochenende in die Schweiz. Durch den Meister- und Vizemeistertitel in der Saison 2015/16 sind sie als österreichische Vertreter für den EFA 2017 Women’s Champions Cup qualifiziert. Dort treffen die 8 besten Teams aus Deutschland (3 – Meister, Vizemeister und Pokalverteidiger), der Schweiz (3 – ein Startplatz mehr weil Ausrichter) und Österreich (2) aufeinander.

Kann Nußbach beim ersten internationalen Event überraschen?
Die junge Mannschaft der Union Raiffeisen Haidlmair Nußbach konnte sich erstmals für ein internationales Event auf Vereinsebene qualifizieren. Als frisch gebackener Vizemeister am Feld und Meister in der Halle können sie in der Bundesliga auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Gerade weil das ihre erste Teilnahme an diesem Event ist, gelten sie wohl trotzdem als Außenseiter beim Champions Cup.
Die Kremstalerinnen wurden in die Gruppe A gelost und treffen gleich im ersten Spiel der Gruppenphase auf den TSV Dennach. Die Serienmeisterinnen aus Deutschland konnten im letzten Jahr den Pokal gewinnen. Sie sind wohl in dieser Gruppe als Favoritinnen einzustufen, denn auch in der Deutschen Bundesliga Süd sind sie Teil des Spitzenduos im Süden. Sie können bisher auf einige große Erfolge zurückblicken und zählen international zur absoluten Spitze. Der nächste Gegner für Nußbach heißt STV Schlieren, die Schweizerinnen liegen momentan nur am 6. Tabellenplatz der Schweizer Meisterschaft und haben keine Chance mehr auf eine Medaille in dieser Saison. Rein am Papier werden das wohl die leichtesten Gegner für Nußbach sein, wenn man bei einem Champions Cup überhaupt von leichten Gegnern sprechen darf. Die Gruppe wird vom STV Oberentfelden-Amsteg komplettiert. Die Oberentfelderinnen sind in der laufenden Schweizer Meisterschaft im absoluten Spitzenfeld zu finden. Sie können vor allem auf die Erfahrung ihrer Spielerinnen bauen, beinahe die komplette Mannschaft hat bereits Länderspiele für die Schweiz absolviert.
Alles in allem keine leichte Aufgabe für die Nußbacherinnen, aber wenn sie befreit aufspielen und ihre Nerven halten, ist eine Überraschung möglich.

Kann Urfahr auch international überzeugen?
Die Frauen des FBC ABAU Linz Urfahr haben in dieser Woche gleich zwei Mal bewiesen, dass ihre Form so kurz vor dem Champions Cup stimmt. Nach dem Staatsmeistertitel haben sie auch den OÖ-Cup Sieg und somit das oberösterreichische „Double“ geholt. „Wir sind schon richtig heiß auf den Champions Cup! Wenn wir das zeigen, was wir momentan drauf haben, können wir auch gegen die Spitzenteams aus Deutschland und der Schweiz um den Sieg mitreden!“, freut sich Urfahr-Abwehrspielerin Birgit Kempinger auf die nächste Herausforderung.
Doch der Champions Cup ist ein hartes Pflaster, für eine Medaille muss schon in der Gruppenphase alles stimmen. Urfahr trifft in der Gruppenphase zuerst auf die dominierende Schweizer Mannschaft vom TSV Jona. Die Frauen des Ausrichtervereins verpassten den Titelgewinn im letzten Jahr nur hauchdünn und zählen wohl auch heuer zum engsten Favoritenkreis. Der nächste Gegner für die Linzerinnen heißt am Samstag Ahlhorner SV und ist kein geringerer als der amtierende Deutsche Hallenmeister und Tabellenführer in der Bundesliga Nord. Im letzten Spiel der Gruppenphase trifft die Mannschaft von Trainer Manfred Leitner dann noch auf die amtierenden Feldmeisterinnen aus Deutschland, den TV Jahn Schneverdingen. Alles in allem eine wirklich schwere Gruppe für den FBC ABAU Linz Urfahr, aber wenn sie die Leistung vom Final3 abrufen können, könnte eine Medaille im Bereich des Möglichen liegen.

Programm:

Samstag, 8.Juli:
11:00 Uhr Eröffnung
11:15 Uhr Beginn der Vorrundenspiele

Sonntag, 9. Juli:
10:00 Uhr Qualifikationsspiele
11:00 Uhr 1. Halbfinale / Spiel um Platz 7./8.
12:15 Uhr 2. Halbfinale / Spiel um Platz 5./6.
13:15 Uhr Spiel um Bronzemedaille
14:15 Uhr Spiel um Gold
Anschließend Siegerehrung

Link zum Livestream
Link zur Veranstalterseite

Fotonachweis

Valentin Weber

05.07.2017 11:01

zurück



[designed by studio10]