zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. VORSCHAU - EFA 2017 Fistball Men´s Champions Cup Indoor.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

VORSCHAU - EFA 2017 Fistball Men´s Champions Cup Indoor

Foto: ÖFBB/Derflinger

Freistadt will bei Premiere ins Finale!

Gegen Neuling Berlin soll der Heimvorteil nutzen! Favorit ist Pfungstadt!

2017-01-10, Freistadt. Am Freitag und Samstag steigt in der Sporthalle Freistadt der höchste internationale Hallen-Vereinsevent. Die Union Compact Freistadt empfängt als regierender Hallenmeister im Semifinale den deutschen Vizemeister VfK Berlin. Für beide Teams ist es das internationale Debüt in der Halle. Titelverteidiger und deutscher Meister ist der TSV Pfungstadt, der es im Halbfinale mit dem Schweizer Meister STV Oberentfelden zu tun hat.

Österreichs Hallenmeister Compact Freistadt hat im vergangenen Jahr beim Heimevent erstmals den Indoortitel in der Vereinsgeschichte geholt und kann bei der internationalen Premiere am Freitag gleich wieder in der Sporthalle Freistadt zum EFA Champions Cup einladen. OK-Chef und Sektionsleiter Wolfgang Aichberger wie letztes Jahr auf ein bewährtes 50-köpfiges Helferteam zurückgreifen und erhofft sich 400-500 Zuschauer pro Tag.
Obmann Karl-Heinz Kaufmann ist froh und glücklich, überhaupt beim Champions Cup dabei zu sein. Freistadt hat sich erst in den letzten Jahren so entwickelt, dass sie auch in der Halle zu den besten Teams gehören. „Erst nach dem Bau der großen Sporthalle in Freistadt und mit der Verpflichtung von Jean Andrioli ist es bei uns auch in der Halle bergauf gegangen“, so Kaufmann. Er betont auch die gute Nachwuchsarbeit im Verein, wo sich Andrioli hauptverantwortlich zeigt. Drei junge Freistädter befinden sich auch im Kader der Mühlviertler fürs Wochenende. Durch die Verletzung von Nebenangreifer Pedro Andrioli ist im November noch U18 Angreifer Christian Seidl aus Waldburg verpflichtet worden. Im Semifinale gegen das ebenfalls zum ersten Mal in der Halle international antretende Team aus Berlin erwartet Männerteamchef Martin Weiß ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen für das Heimteam. Berlin wurde 2016 etwas überraschend Vizemeister in Deutschland und konnte im Finale Pfungstadt bis zum Schluss mehr als fordern. Berlin ist als Feldspezialist bekannt und führt die aktuelle 1. BL Nord in Deutschland mit erst einer Niederlage an.
Titelverteidiger und Topfavorit ist das derzeit beste Vereinsteam der Welt, der TSV Pfungstadt. Das Team um Hauptangreifer Patrick Thomas führt die 1. BL Süd mit einer unglaublichen Dominanz an: 8 Spiele, 16:0 Punkte und 40:0 Sätze!! Halbfinalgegner ist der TSV Oberentfelden, die als Schweizer Meister nach Freistadt anreisen. Der Bronzemedaillengewinner aus 2015 ist aber gegen den 5-fachen Champion krasser Außenseiter. Die Schweizer verfügen über ein äußerst starkes Defensivgefüge und haben mit viel Teamgeschlossenheit und Kampfgeist den Titel im vergangenen Jahr geholt. Das Team von Trainer Christian Zbinden wird aber alle Hände voll zu tun haben, um Pfungstadt einen Satz abnehmen zu können.
Pfungstadt (2015), Kremsmünster (2011) und FBC Urfahr (2008) schafften es zuletzt zuhause, den europäischen Hallentitel zu holen. Compact Freistadt will mit den zahlreichen Zuschauern im Rücken hart daran arbeiten, um das Wunder zu schaffen und die deutsche Dominanz dieses Bewerbs (25 der bisher 31 Events wurden von deutschen Teams gewonnen) zu durchbrechen.
Alleiniger Spitzenreiter und Rekordgewinner des Hallen Europapokals ist der TSV Hagen mit 12 Titel in Serie (1989 – 2001).

Vorschau EFA 2017 Fistball Men´s Champions Cup Indoor
13./14. Jänner 2017 – Sporthalle Freistadt

Freitag, 13. Jänner 2017, Halbfinalspiele
17:30 Uhr: TSV Pfungstadt (GER, TV) – STV Oberentfelden (SUI)
19:00 Uhr: UNION Compact Freistadt (AUT) – VfK Berlin (GER)
Samstag, 14. Jänner 2017, Finalspiele
16:00 Uhr: Spiel um Rang 3 (Verlierer Halbfinale)
18:00 Uhr: FINALE (Sieger Halbfinale)

Mehr Infos zur Veranstaltung auf: www.faustball.at

Fotos zur kostenfreien Verwendung:
Pressekonferenz v.l. Teamchef Martin Weiß, Obmann Karl-Heinz Kaufmann, Wolfgang Aichberger (Foto: ÖFBB/Derflinger)

10.01.2017 14:33

zurück



[designed by studio10]