zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. Vorschau 8. Runde FBL Männer.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

Vorschau 8. Runde FBL Männer

Walter Rudorfer

Freistadt gegen Kremsmünster um den Grunddurchgangssieg, Urfahr gegen Frohnleiten um den Klassenerhalt…

Für den FBC ASKÖ Urfahr stehen hier die Chancen recht gut; der SV MM Frohnleiten müsste nicht nur das direkte Duell gegen die Linzer für sich entscheiden sondern auch 2 Punkte aus der Partie gegen die FG Grieskirchen/Pötting machen, was zumindest am Papier unmöglich scheint, um nicht abzusteigen. Die Grieskirchner werden ihrerseits diese letzte Grunddurchgangsrunde zur Vorbereitung auf das Halbfinale in zwei Wochen nutzen und die Spiele sehr ernst nehmen.

Demnach findet das Schlagerspiel der Runde zweifellos in Kremsmünster statt. Union Schick Freistadt fordert die amtierenden Staatsmeister des TUS Raiffeisen Kremsmünster in deren Halle, die Sieger dieser Partie qualifizieren sich direkt für das Finalspiel um den Staatsmeistertitel 2012 Ende Februar in Freistadt.

Der erfolgreichste österreichische Angreifer des letzten Jahres, Jean Andrioli da Silva, steht dem unbestrittenen Hallenkönig Klemens Kronsteiner gegenüber. Doch gerade in der Halle sollten die Zuspieler in diesem Vergleich nicht vergessen werden, gilt es doch die Rückschläger perfekt an der Leine aber noch außerhalb der Reichweite des gegnerischen Blocks in Position zu bringen. 

Hier stehen dem Coach und Trainer Dietmar Winterleitner mit Stefan Winterleitner, Georg Kerbl und Benedikt Eglseer auf der Seite der Kremstaler gleich drei Optionen zur Verfügung: "Ich bin in der glücklichen Lage hier mehrere Optionen zu haben und kann diese je nach Spieldynamik oder Platzbegebenheiten ausnutzen." Stefan Winterleitner hat für diese Runde das OK von seinem TeamphysiotherapeutenHans- Peter Hagmüller bekommen: "Stefan darf die letzte Runde und das Final3 trotz seiner Verletzung und der Zyste spielen, danach beginnt für ihn aber sofort die Therapie." In den letzten beiden Runden übernahmen Kerbl und Eglseer die Aufgabe im Zuspiel abwechselnd und konnten so auch schon zur nötigen Sicherheit finden. Für Eglseer, der mit dem Nationalteam im letzten Jahr Vizeweltmeister wurde, und Kerbl, er ist mit Abstand der erfahrenste Spieler in der Abwehrreihe der Kremsmünsterer, besteht die Stärke des Zuspiels eben in der Vielfalt. 

Auf Seiten der Freistädter steht mit Thomas Leitner ein Perfektionist und leidenschaftlicher Faustballer in der Mitte. "Nach meiner Zeit als Co-Trainer im U18 Team der Frauen will ich nun selber als Spieler noch einmal voll durchstarten. Mein Ziel ist es im Verein und im Nationalteam fix in der Mitte zu spielen." so Leitner noch etwas verschnupft beim Telefoninterview, "Wir habe mit Christian Huber einen routinierten Mittelspieler gegen den ich mich erst beweisen muss aber die Gelegenheit dazu bekomme ich immer wieder." Huber spielte im Grunddurchgang in der zweiten Mannschaft der Union Schick Freistadt und wird erst im Final 3 im Kader stehen. Thomas Leitner hat sich schon perfekt auf Angreifer Andrioli eingestellt. Dieser bevorzugt eine aggressive und schnelle Variante bei den im Hallenspiel sehr wichtigen Hebern. "Er will die Heber ganz anders als wir es bislang in Österreich gewohnt waren und ich habe lange gebraucht um diese brasilianische Variante auch im Spiel umsetzten zu können."

Variationen gegen brasilianische Heber - Hallenkönig gegen Feldkaiser…mehr als sehenswert!

09.02.2012 16:29

zurück



[designed by studio10]