zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. VORSCAHU Frauen HITACHI Faustball Bundesliga.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

VORSCAHU Frauen HITACHI Faustball Bundesliga

Karin Kempinger

Letzte Chance für Titelverteidiger Urfahr!

Nachdem am Pfingstwochenende Teamchef Wolfgang Roschitz die Teamspielerinnen in Wagrain auf die Weltmeisterschaft im November in Chile einstimmte so geht es am kommenden Wochenende mit der 4. Runde in der Frauen HITACHI Faustball Bundesliga weiter, wobei die Blicke auf das Match zwischen Zwettl und Urfahr gerichtet sind.

Am Samstag und Sonntag hatte Wolfgang Roschitz den Österreichischen Teamkader der Frauen in Wagrain zusammengezogen um sich weiter auf die Weltmeisterschaft in Chile im November dieses Jahres vorzubereiten. "Wir haben wieder große Fortschritte gemacht" freute sich Roschitz über ein gelungenes Wochenende bei dem vor allem Workshops zum Thema Teambildung sowie viele Einzelgespräche der Spielerinnen mit der Sportpsychologin Andrea Engleder am Programm standen.

Im 15-köpfigem Kader stehen auch drei Zwettler und drei Urfahraner Sielerinnen, die sich mit ihren Vereinsteams am kommenden Samstag im Meister Play Off der Frauen HITACHI Faustball Feldbundesliga in einem vorentscheidenden Match gegenüber stehen: Nur der Sieger dieses Spieles hat noch eine Chance auf den Einzug in das Final 3, der Verlierer ist endgültig aus dem Titelrennen. Besonders für Titelverteidiger FBC Askö Urfahr wäre ein vorzeitiges Ausscheiden besonders bitter aber auch Zwettl hat sich vor Saisonbeginn die Finalteilnahme als Ziel gesetzt. Die letzten Begegnungen verliefen jeweils sehr knapp und so sind Prognosen schwierig wenngleich auch die Gäste aus Urfahr gegen die im Frühjahr noch sieglosen Zwettlerinnen leicht zu favorisieren ist.
Urfahr bzw. Zwettl müssen aber auch auf das Match zwischen Remeco Reichel SBB TV Neusiedl und FSC Wels 08 blicken, denn gelingt den Messestädterinnen im Weinviertel ein Sieg so stehen sie neben Arnreit und Neusiedl bereits als dritter Finalteilnehmer fest. "Wir werden alles daran setzten um zu gewinnen" meint Neusiedl-Kapitänin Antonia Ritschel "denn schließlich könnten wir dann noch durch einen Sieg in der letzten Runde über Arnreit den direkten Finaleinzug schaffen". Neusiedl konnte die bisherigen drei Spiele im Frühjahr gewinnen aber auch Wels musste sich bislang nur Tabellenführer Arnreit geschlagen geben. Es darf daher ein spannendes Match erwartet werden in dem aber doch die Gastgeberinnen zu favorisieren sind.
Für Titelverteidiger Union Raiffeisen DIALOG Telekom Arnreit  sollte die Reise zum bislang sieglosen Team von DSG Union Hirschbach mit Punkten belohnt werden, Trainer Martin Pöchtrager warnt aber davor das Spiel zu leicht zu nehmen. Hirschbach bewies zuletzt aufsteigende Form und darf keineswegs unterschätzt werden.

Im Aufstiegs Play Off kommt es in Salzburg zum Aufeinandertreffen der bislang ungeschlagenen Teams von SG Salzburg und Union Raiffeisen DIALOG Telekom Arnreit 2.
Union Rohrbach/Berg kann nur durch einen Sieg über SK Vöest Linz die Chance auf den Aufstieg wahren und das Gleiche gilt für Union Franking, die Innviertlerinnen müssen gegen TV Kagran den ersten Frühjahrserfolg feiern um noch auf die Erstklassigkeit hoffen zu dürfen.

Im Abstiegs Play Off kann sich Askö Laakirchen durch einen Sieg über Verfolger ÖTB Drösing bereits den Sieg sichern, die Niederösterreicherinnen könnten sich aber ihrerseits an die Spitze setzten.
Für Askö Seekirchen geht es gegen ÖTB Kirchdorf um wichtige Punkte um den Klassenerhalt denn der unmittelbare Gegner um den Erhalt, FBV Grieskirchen, spielt gegen Schlusslicht DSG Union St. Martin/Mkr.

24.05.2010 11:25

zurück



[designed by studio10]