zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. Simon erkältet, Kronsteiner angeschlagen!.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

Simon erkältet, Kronsteiner angeschlagen!

Simon erkältet, Kronsteiner angeschlagen!

Sorgenfalten beim Faustball Team Austria nach der heutigen Trainingseinheit: Klemens Kronsteiner scheint nach seiner Schulter-Operation im Herbst letzten Jahres nun doch wieder Schmerzen zu verspüren, und Sigi Simon bremst eine Verkühlung.

Hochbetrieb auf Zimmer 6003 im Mannschaftshotel der österreichischen Faustball-Nationalmannschachft. Bei "Medizin-Mann" Gerhard Horvath herrscht reger Betrieb.

Chun Chen Stadion - Faustball-Bewerb World Games 2009Das FTA abolvierte heute nachmittag sein erstes Balltraining im Stadion Chung Cheng, wo in zwei Tagen der Faustball-Bewerb der World Games 2009 beginnt. Schon am Morgen die ersten Sorgenfalten auf Teamchef Winfried Kronsteiners Stirn. "Simon dürfte sich durch den dauernden Wechsel zwischen schwülen Hitze im Freien und den teilweise extrem klimatisierten Räumen im Hotel, in den Bussen und den Caterin Areas (wo die Verpflegung der Delegationen stattfindet) erkältet haben", so das Statement des Teamchefs.
"Dabei läuft unsere Klimaanlage im Zimmer über Nacht gar nicht, gerade deshalb, um so etwas zu vermeiden. Aber immer noch besser heute als erst in zwei oder drei Tagen, wenn der Bewerb läuft, bis Freitag wird das wieder", ist Simon selbst überzeugt.

Trotzdem ist die Mannchaft komplett, als das Team um 15 Uhr zum Training ins wenige hundert Meter entfernte Faustball-Stadion ausrückt. Am Trainingsplan: Rückschlag und Annahme. Mit Power, wie das Trainerduo die Devise für die Einheit in brütender Hitze ausgibt.

Aber die Sorgenfalten verziehen sich nicht, auch wenn der Simon die volle Einheit mitmacht. Denn auch Klemens Kronsteiner scheint angeschlagen. Seine Schläge wirken nicht ganz so gewohnt dynamisch, und immer wieder der Griff an die operierte Schulter. Und Klemens gesteht auf Nachfrage ein: "Die Hitze ist zwar ziemlich unerträglich, aber mehr nervt mich, daß ich immer wieder meine Schulter spüre. Das war schon Mal besser. Aber was soll's: Es muß gehen und es wird gehen!"

Die Nominierung von vier Angreifern dürfte wohl auch eine gewisse Absicherung des Trainerduos für Eventualitäten wie diese gewesen sein.

1. Trainingseinheit Faustball Team Austria - WG 2009Ansonsten verläuft die Trainingseinheit sehr schweißtreibend, konzentriert und ambitioniert. Kurzfristige Kühlung in Form von "Wasser über den Kopf" ist ein Muß in den zahlreichen kurzen Trainingspausen, denn die Belastung durch die ungewohnten klimatischen Verhältnisse ist sehr hoch. Die körperliche Fitness des gesamten Kaders könnte ein besonder wichtiger Erfolgsfaktor dieser World Games im Hochsommer Taiwans werden. Und darauf wurde in der Vorbereitung dieser Weltspiele wohl noch mehr als sonst auch geachtet.

Auch alle anderen Nationalteams absolvierten im Laufe des Tages ihre ersten Trainingseinheiten. Der neu verlegte Rasen wurde durchwegs gelobt, auch wenn dort und da noch an Kleinigkeiten gefeilt werden muss.

Morgen Donnerstag steht zu Mittag eine weitere Trainingseinheit am Programm. Weniger intensiv als heute, Schwerpunkt Zuspiel direkt und indirekt sowie Abwehr.

Am Abend findet dann die Eröffnungsfeier der 8. World Games 2009 im neu erbauten Main Stadium Kaohsiung statt. Das FTA wird gemeinsam mit allen anderen österreichischen Teilnehmern dieser World Games für Österreich einmarschieren und - wie schon in den Ankündigungen zu hören war - eine imposante Eröffnungsfeier miterleben.

Weitere Fotos vom Stadion Chun Chen und dem 1. Training des FTA

Für Euch aus Kaohsiung/Taiwan: ÖFBB - Hannes Dinböck

15.07.2009 17:59

zurück



[designed by studio10]