zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. Personaländerungen bei Faustball Austria.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

Personaländerungen bei Faustball Austria

Personaländerungen bei Faustball Austria

Faustball Austria ernennt sportlichen Leiter und U18-Teamchef

Faustball Austria, der Österreichische Faustballbund (ÖFBB), beschließt die Installierung einer sportlichen Leitung und präsentiert Ex-Nationalteamspieler Klemens Kronsteiner als Hauptverantwortlichen für den Bereich Nationalteams. Harald Pühringer tritt als neuer U18-Teamchef der Männer die Nachfolge von Martin Weiß an.

Aufgabe der sportlichen Leitung ist es, die Arbeit in den österreichischen Nationalteams (U18 weiblich und männlich, U21, A-Team Frauen und Männer) zu koordinieren und gemeinsam mit den Betreuerteams ein einheitliches und nachhaltiges Ausbildungskonzept und Leitbild zu erarbeiten. Die sportliche Leitung wird vom Präsidium ernannt und in diesem Gremium auch als Mitglied vertreten sein.

„Klemens Kronsteiner zählt zu den national und international erfahrensten und erfolgreichsten Spielern überhaupt. Darüber hinaus hat er mit seinem Nachwuchskonzept und als Trainer unserer U21 bewiesen, dass er diese Erfahrungen auch fundiert in seine Arbeit einbringen kann“, freut sich Faustball Austria-Präsident Gerhard Zeller über diese personelle Besetzung. Die Ziele für Zeller sind klar: „Faustball Austria verfolgt den Anspruch, in Zukunft sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern wieder ernsthaft um WM-Titel mitspielen zu wollen.“

Die Erwartungen sind also groß, dessen ist sich Kronsteiner, hauptberuflich seit kurzem Sportkoordinator der Stadt Salzburg, bewusst. „Wir müssen aber zur Kenntnis nehmen, dass wir nicht mehr die führende Kraft im Faustballsport sind. Jetzt heißt es einen Neustart mit einem zukunftsorientierten Konzept zu wagen. Vor allem die jungen Generationen von Spielern müssen mit einem einheitlichen Ausbildungs-System noch besser für die Aufgaben in den Nationalteams vorbereitet werden.“ Dass mit einem solchen Umbau auch Rückschläge zu erwarten sind, liegt für Kronsteiner auf der Hand: „Rückschläge müssen wir einkalkulieren, aber ich bin davon überzeugt, dass der Umbruch jetzt kommen muss, damit wir mittelfristig wieder ganz vorne dabei sein können.“

In seiner Funktion ist Kronsteiner auch für die Trainersuche verantwortlich und kann in diesem Bereich bereits einen Erfolg verbuchen. Sein Vorschlag, Harald Pühringer als Trainer für das U18 Team der Männer zu verpflichten, wurde vom Präsidium einstimmig angenommen. Pühringer tritt somit Nachfolge von Männer-Nationalteamtrainer Martin Weiß an, der die U18-Agenden wie geplant abgibt.

„Ich bin sehr froh mit Harald Pühringer für den Posten des Teamchefs U18 männlich gefunden zu haben. Seine Erfolge als Weltmeister, Europameister, Europacup-Sieger und österreichischer Meister sprechen für sich. Er zeichnet sich durch seine Sozialkompetenz aus, die speziell in der Arbeit mit der Jugend extrem wichtig ist. Er war und ist als Spieler als unermüdlicher Arbeiter und Antreiber bekannt und geschätzt, und wird diese Eigenschaften sicher auch in seine Arbeit als Teamtrainer einbringen“, ist Kronsteiner von den Qualitäten des 34-Jährigen überzeugt.

Auch Pühringer will bei seiner Trainertätigkeit auf genau diese Attribute setzen. „Ich denke, wir haben im Nachwuchsbereich einen Stamm an guten Faustballern. Wir wollen unseren Nachwuchsspielern möglichst früh vermitteln, dass es neben dem Talent auch enorm wichtig ist, gut und hart zu arbeiten!“, so der Weltmeister von 2007. „Ich freue mich sehr, dass Faustball Austria bei der Trainersuche an mich gedacht hat und kann es kaum erwarten, mit den Jungs zu arbeiten“, freut sich Pühringer auf die ersten Teamtrainings Anfang 2017.

20.11.2016 18:37

zurück



[designed by studio10]