zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. ÖSTERREICH IST EUROPAMEISTER 2010.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

ÖSTERREICH IST EUROPAMEISTER 2010

ÖSTERREICH IST EUROPAMEISTER 2010

Österreich verteidigt vor Heim WM den Europameistertitel

Mit einem letztlich klaren 4:1 Erfolg gegen Gastgeber Schweiz verteidigt Österreich ein Jahr vor der Heimweltmeisterschaft den Europameistertitel aus dem Jahr 2008.

>> Alle EM-News auf unseren Sonderseiten

Presseaussendung I - 14/2010 vom 29.08.2010
Europameisterschaft Männer

Österreich verteidigt vor Heim WM den Europameistertitel

Mit der Energie von Energie AG zum Europameister 2010

Mit einem letztlich klaren 4:1 Finalerfolg (11:09, 06:11, 06:11, 08:11, 08:11;) über Gastgeber Schweiz verteidigt Österreich den Europameistertitel.  Mit der Unterstützung der Energie AG, welche vor der Europameisterschaft als offizieller Sponsor der 2011 Faustball Weltmeisterschaft in Österreich gewonnen werden konnte, gelingt ein enorm wichtiger Sieg im Hinblick auf die Heimweltmeisterschaft 2011. Zum Matchwinner für Österreich avancierte der 23-jährige Teamdebütant  Dominik Hofer vom FSC Wels welcher dem Finale die entscheidende Wende gab.

Trotz des 3:2 Vorrundensieges gegen die Schweiz am Freitag ging Österreich nicht als unmittelbarer Favorit in das Endspiel um den Europameistertitel 2010 in Ermatingen. Knapp 2500 heimische Fans hatte die Schweizer Fünf um Angriffsstar Cyrill Schreiber hinter sich. Diese machten sich auch im ersten Satz des Finales bemerkbar und verhalfen den Gastgebern nach anfänglicher Führung der Österreicher zum 11:09 Satzgewinn. Dann spielen die Österreicher angeführt von Dietmar Weiß jedoch groß auf und können die Sätze zwei und drei jeweils klar für sich entscheiden. Unüberwindbar zeigte sich zu diesem Zeitpunkt auch die Abwehrreihe mit Karl Rick, Kapitän Christian Leitner und Siegfried Simon. Im vierten Satz geraten die Österreicher allerdings in Rückstand - nach einer klaren 7:3 Führung für die Schweizer reagiert Teamchef Winfried Kronsteiner und bringt Teamdebütant Dominik Hofer für Dietmar Weiß ins Spiel. Dieser zeigt keine Nerven, punktet serienweise gegen die Weltklasseabwehr der Schweizer und kann den Satz zugunsten der Österreicher umdrehen. Im fünften Satz ist es wieder Dominik Hofer der die Schweizer immer wieder unter Druck setzen kann. Durch zunehmende Eigenfehler geraten die Schweizer immer mehr unter Druck, können sich aber ein letztes Mal aufbäumen und drei Matchbälle abwehren. Zum Risiko gezwungen setzt der Schweizer Angreifer Cyrill Schreiber einen Angriff weit ins Aus was letztlich die Entscheidung bringt.

Österreich gelingt damit ein Jahr vor der Weltmeisterschaft im eigenen Land ein enorm wichtiger Sieg welcher vor allem den eingeschlagenen Weg des Trainerduos Kronsteiner/Metz bestätigt.
Einen wichtigen Erfolg kann auch das Organisationsteam der 2011 Faustball Weltmeisterschaft verbuchen. Die Energie AG konnte einige Tage vor der Europameisterschaft als offizieller Sponsor für die Weltmeisterschaft in Österreich gewonnen werden - ein zusätzlicher Motivationsschub für das österreichische Team auf dem Weg zum EM Titel 2010.

>> Live Ticker Finale Österreich - Schweiz

Endstand 17. Europameisterschaft der Männer in Ermatingen/Schweiz

1. Österreich

2. Schweiz

3. Deutschland

4. Italien

5. Serbien

6. Tschechien

7. Katalonien


>> Ergebnisübersicht der 17. Faustball Europameisterschaft der Männer

>> Fotos von der Europameisterschaft 2010

28.08.2010 21:01

zurück



[designed by studio10]