zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. ÖFBB Presseaussendung vom 19.07.2009.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

ÖFBB Presseaussendung vom 19.07.2009

ÖFBB Presseaussendung vom 19.07.2009

Österreich scheitert vorzeitig an der Titelverteidigung bei den World Games und trifft morgen im Spiel um die Bronzemedaille neuerlich auf Deutschland.

Presseaussendung N - 06/2009 vom 19.07.2009

World Games in Taiwan

Österreich scheitert vorzeitig an der Titelverteidigung
3:2 Erfolg gegen Deutschland zuwenig, im Spiel um Bronze warten wiederum die Deutschen
Österreich scheitert im Kampf um den Einzug ins Halbfinale an Deutschland, nach 0:2 Satzrückstand waren die Würfel bereits gefallen. Österreich übt mit einem 3:2 Erfolg zwar noch Schadensbegrenzung, aufgrund der schlechteren Satzdifferenz gegenüber der Schweiz und Deutschland platzt der Traum von der Titelverteidigung. Mit einem mühsamen 3:0 Erfolg über Chile qualifiziert man sich jedoch für das Spiel um die Bronzemedaille wo man wiederum auf Deutschland trifft.

Ein Funken Hoffnung bestand noch vor dem heutigen letzten Vorrunden-Spiel der Österreicher gegen Deutschland. Ein Sieg mit zumindest 3:1 Sätzen hätte doch noch den Halbfinalplatz und damit die Chance, das Finale zu erreichen, bedeutet. Nach einer bislang sehr durchwachsenen Vorrunde in welcher die Mannschaft um Kapitän Dietmar Weiß nicht wirklich zur Normalform fand, enttäuscht das Team Austria jedoch auch gegen Erzrivale Deutschland. Die Optimisten hatten noch gehofft, Österreich könnte sich wenigstens am dritten Tag dieser World Games endlich wieder der Normalform nähern und sich mit einem 3:0 oder 3:1 Sieg gegen Deutschland für die bisher gezeigten Leistungen rehabilitieren. Die ca. 500 Zuseher sahen jedoch ein Spiegelbild der bislang eigentlich schwachen Leistung. Weder Kapitän Dietmar Weiß, noch einer der anderen Spieler schaffte es, mit dem Druck, hoch gewinnen zu müssen, umzugehen. Im Gegenteil: Die verkrampfte Spielweise, Unsicherheiten in fast allen Spielzügen und wieder zu viele Eigenfehler brachten Österreich schnell mit 0:2 Sätzen in Rückstand womit die Würfel bereits vorzeitig gefallen waren. Mit 11:7 und 11:5 gehen die ersten beiden Sätze klar an die Deutschen. Mit der Gewissheit das Halbfinale verpasst zu haben, fiel scheinbar jedoch auch die Last von den Schultern der Spieler, welche zwar nicht befreit aufspielen können, jedoch sichtbar besser spielen. Mit einem 3:2 Erfolg übt man im Lager der Österreicher zumindest Schadensbegrenzung und kann in einigen spektakulären Spielzügen sogar die bislang nicht gezigte Klasse aufblitzen lassen. Frustriert müssen die Schützlinge von Teamchef Winfried Kronsteiner schließlich nur eine knappe Stunde später in das Zwischenrunden - Spiel gegen Chile. Wie schon in der Vorrunde hat man gegen die Südamerikaner wiederum schwer zu kämpfen. Diese wittern ihre Chance die große Sensation zu schaffen und können den Österreichern lange Paroli bieten.Mit einem knappen und wenig überzeugendem 3:0 (11:9, 13:11, 11;9) kann die Schmach, nicht einmal mehr um Bronze mitspielen zu können schließlich noch abgewendet werden. Österreich trifft somit im morgigen Spiel um die Bronzemedaille wiederum auf Deutschland. Die Deutschen mussten sich im Halbfinale der Schweiz nach 3:2 Führung in einem dramatischen Spielverlauf noch knapp mit 3:4 geschlagen geben. Die Entscheidung fiel erst in der Verlängerung des entscheidenden siebten Satzes. Die Schweizer treffen damit im Finale auf Titelfavorit Brasilien. Ein "Stückchen" Österreich wird im Finale dennoch vertreten sein. Bei den Brasilianern stehen mit Jean Andrioli (Union Schick Freistadt), Joao Victor Fidelis und Joao Carlos Schmidt (beide FG Grieskirchen/Pötting) drei Österreich Legionäre im Aufgebot. Zudem besteht die Möglichkeit, dass das Finale von einem österreichischen Unparteischen geleitet wird.


Weitere Infos unter:
http//:worldgames.oefbb.at    Sonderseiten des Österreichischen Faustballbundes
www.worldgames2009.tw  Offizielle Website der World Games 2009 in Kaohsiung (Taiwan)
http://www.worldgames-iwga.org  International World Games Association (Veranstalter)

Ergebnisse der Österreicher im Detail

Vorrunde/Zwischenrunde 3. Tag
Deutschland - Österreich     2:3  (07:11, 05:11, 11:08, 11:09, 11:07)
Österreich - Chile               3:0  (11:09, 13:11, 11:09)

Vorrunde 2. Tag
Österreich - Taiwan       3:0  (11:05, 11:05, 11:04)
Brasilien - Österreich     3:0  (11:06, 11:07, 11:09)

Vorrunde 1. Tag
Österreich - Schweiz     1:3  (11:05, 09:11, 06:11, 07:11)
Österreich - Chile           3:2  (8:11, 11:7, 7:11, 11:6, 11:7)

>>>> Ergebnisse der weiteren Spiele

Tabelle nach der Vorrunde
1. Brasilien   10 Pkt. (15:3 Sätze)
2. Deutschland  6 Pkt. (12:7 Sätze)
3. Schweiz  6 Pkt. (12:7 Sätze)
4. Österreich  6 Pkt. (10:10 Sätze)
5. Chile  2 Pkt. (5:12 Sätze)
6. Taiwan  0 Pkt. (0:15 Sätze)

Spielmodus
Nach der Vorrunde (Jeder gegen Jeden) ist der Sieger der Vorrunde direkt für das Finale qualifiziert. Zweit - bzw. Drittplatzierter spielen um den zweiten Finalplatz, während er Viert - und Fünftplatzierte um den Einzug ins Spiel um die Bronzemedaille kämpfen.


Österreichisches Aufgebot für die World Games in Kaohsiung (Taiwan)

Angriff:
Dietmar Weiß (FG Grieskirchen/Pötting)
Klemens Kronsteiner (TUS Raiffeisen Kremsmünster)
Christan Koller (FBC ASKÖ Urfahr)
David Lorenz (Union Tigers Vöcklabruck)

Zuspiel:
Siegfried Simon (FBC ASKÖ Urfahr)

Abwehr:
Harald Pühringer (FBC ASKÖ Urfahr)
Christian Zöttl (FSC Wels 08)
Robert Tapler (Grazer Turnerschaft)

auf Abruf (Perspektivspieler)
Michael Almhofer (ASKÖ Laakirchen)
Klaus Thaller (Union Rohrbach/Berg)

Trainer/Betreuer
Winfried Kronsteiner (Trainer)
Andreas Metz (Co Trainer)
Gerhard Horvath (Masseur, Physiotherapeut)
Michael Reisenberger (Sportkoordinator)

 

19.07.2009 13:07

zurück



[designed by studio10]