zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. IFA-Cup: Österreichs Vereine räumen ab.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

IFA-Cup: Österreichs Vereine räumen ab

IFA-Cup: Österreichs Vereine räumen ab
Voller Erfolg für Österreichs Vereinsteams auf internationaler Bühne:

Tus Raiffeisen Kremsmünster gewinnt den Bewerb vor Neo-Meister FBC Askö Urfahr und Union Compact Freistadt.

Blech dagegen beim Europacup der Meister für Österreichs Vertreter UFG Grieskirchen/Pötting, die stark ersatzgeschächt keine Überraschung liefern können und mit Platz 4 vorlieb nehmen müssen.

Bereits eine Woche nach dem spannenden Final3-Wochenende ging es für die Finalteams beim IFA-Cup in Wardenburg/Deutschland um den begehrten internationalen Titel. Und Österreichs Vertreter überraschten mit dem bestmöglichen Abschneiden.

Während Urfahr nach dem Meistertitel vergangenes Wochenende seine Vorrunden-Gruppe souverän gewinnen konnte und Freistadt nach Punkt- und Satzgleichstand mit dem Zweit- und Drittplatzierten seine Vorrundengruppe mit hauchdünnem Vorsprung gewinnen konnte, startete Kremsmünster schlecht ins Turnier und musste gleich im ersten Spiel eine Niederlage einstecken, um sich schließlich als Gruppendritter gerade noch in die Qualifikationsrunde zu retten. In einem engen Match der Quali-Runde konnte der deutsche Vizemeister Schweinfurt knapp bezwungen werden. Im Halbfinale wartete dann Österreichs Vizemeister Freistadt, der sich als Vorrunden-Sieger direkt für die Runde der letzten Vier qualifiziert hatte.
In der Neuauflage des Final3-Halbfinales setzte sich Kremsmünster mit jeweils knappen Satzergebnissen letztlich 3:1 gegen die Mühlviertler durch. Urfahr sicherte sich im zweiten Semifinale den Finaleinzug durch ein relativ ungefährdetes 3:1 gegen die Schweizer aus Diepoldsau. Damit rein-österreichisches IFA-Cupfinale!

Im Spiel um Platz 3 lässt Freistadt nichts anbrennen und holt sich mit 3:0 gegen Diepoldsau die Bronzemedaille.

Hervorragende Kondition bewiesen die Kremsmünsterer, die bis zum Finale bereits 18 Sätze bei hochsommerlichen Temperaturen in den Beinen hatten. Ein spannendes Finale ließ Kremsmünster hart gegen den österreichischen Neo-Meister Urfahr fighten, und letztlich kann zum 3. Mal nach 2003 und 2006 der IFA-Cup nach Kremsmünster geholt werden!

Keine Chance für Grieskirchen beim Europacup der Meister in Endingen in der Schweiz. Zwei wesentliche Ausfälle durch Hauptangreifer Dietmar Weiß (Schulteroperation) und Routinier Stefan Einsiedler, der mit 40 Grad Fieber das Bett hüten muss, können nicht kompensiert werden. So verliert Grieskirchen sein Halbfinale gegen Deutschlands Meisterteam Pfungstadt mit 1:4 und das Spiel um Platz 3 gegen Berlin mit 2:4. So bleibt der österreichische Altmeister letztlich ohne Stockerlplatz. In einem hochspannenden Finale kann der Schweizer Meister FB Widnau die mit ihrem hoch eingeschätzten Angriffsstar Patrick Thomas favorisierten deutschen Meister Pfungstadt mit 4:2 bezwingen und den Europacup in die Schweiz holen.

Endergebnis IFA-Cup Männer in Wardenburg/D

1. TuS Raiffeisen Kremsmünster
2. FBC Linz-Urfahr
3. Union Compact Freistadt

4. SVD Diepoldsau
5. TV Schweinfurt-Oberndorf
6. TV Brettorf
7. TV Vaihingen/Enz
8. STV Oberentfelden
9. SSV Bozen
10. FaC Zdechovize

Detailergebnisse und weitere Infos unter www.ifacup.de

Endergebnis Europacup Männer in Endingen/SUI

1. FB Widnau
2. TSV Pfungstadt
3. VfK 1901 Berlin
4. UFG Grieskirchen/Pötting

Detailergebnisse und weitere Infos unter www.faustball-europacup-2014.ch 

 

07.07.2014 11:38

zurück



[designed by studio10]