zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. HITACHI Faustball Bundesliga - Männer.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

HITACHI Faustball Bundesliga - Männer

HITACHI Faustball Bundesliga - Männer

VORSCHAU
Die HITACHI Fautsball Bundesliga startet nach der Weihnachtspause am kommenden Wochenende in die Rückrunde und damit auch in die entscheidende Phase im Kampf um Auf - und Abstieg sowie im Titelkampf um die Plätze im Final 3

Presseaussendung H 03-10 vom 11.01.2010

Vorschau

Start in die Rückrunde
Auftakt mit Schlager Grieskirchen - Kremsmünster, schwere Zeiten für FBC ASKÖ Urfahr
Während die FG Grieskirchen/Pötting und Leader TUS Raiffeisen Kremsmünster gleich zu Beginn der Rückrunde für den ersten Schlager sorgen, blickt der amtierende Meister FBC ASKÖ Urfahr nach dem Ausfall von Christian Koller schweren Zeiten entgegen. Ernst wird es auch im Abstiegskampf in welchen derzeit noch fünf Mannschaften verwickelt sind.
Gleich zu Beginn der Rückrunde in der HITACHI Faustball Bundesliga kommt es zwischen der FG Grieskirchen/Pötting und Tabellenführer TUS Raiffeisen Kremsmünster zum ersten Schlagerspiel. Kremsmünster könnte mit einem Erfolg über Grieskirchen neben der ohnehin schon so gut wie sicheren Qualifikation für das Final 3 auch einen großen Schritt in Richtung direkter Finalqualifikation machen. Diese wäre den Kremstalern im Fall eines Sieges über Grieskirchen/Pötting wohl kaum mehr zu nehmen. Sorgen bereitet Kremsmünster Coach Dietmar Winterleitner allerdings der Ausfall von Gabriel Streitwieser, welcher nach einer Blinddarmoperation zumindest für vier Wochen außer Gefecht ist. Diesen Umstand konnte sich die FG Grieskirchen/Pötting zu Nutze machen. Das Team um Angreifer Dietmar Weiß ist nach dem Heimaturlaub von Zweitangreifer Joao Fidelis wieder komplett und will gegen Kremsmünster einen wichtigen Sieg für die Final 3 - Qualifikation landen. Klarer Außenseiter gegen Grieskirchen und Kremsmünster sind die Union Tigers Vöcklabruck welche sich für die schwierigen Spiele zumindest den ein oder anderen Satzerfolg vornehmen. Dem amtierenden Meister FBC ASKÖ Urfahr stehen für die Rückrunde schwierige Zeiten bevor. Die Linzer, welche am vergangenen Wochenende beim Europapokal in der Schweiz mit Christian Koller eine weitere Angriffsstütze verloren. Ein Mittelhandbruch setzt den Nationalspieler für die entscheidenden Begegnungen im Kampf um einen Platz im Final 3 außer Gefecht, was einen Platz unter den Top 3 für die Linzer zum schwierigen Unterfangen macht. Gegen die Grazer Turnerschaft und den SC Laa/Thaya will man aber die Chancen nutzen und solange wie möglich um einen Platz im Final 3 kämpfen. Die Grazer Turnerschaft, derzeit auf einem Abstiegsplatz, könnte gegen die angeschlagene Urfahr - Fünf wichtige Punkte holen, muss aber auch gegen Tabellenschlusslicht SC Laa/Thaya einen Pflichtsieg landen. Union Schick Freistadt trifft in Laakirchen auf den ÖTB Drösing und Gastgeber ASKÖ Laakirchen. Die Mühlviertler gehen dabei als Favorit in beide Spiele. ASKÖ Laakirchen und der ÖTB Drösing kämpfen hingegen im direkten Duell um wichtige Punkte im Abstiegskampf, mit welchen sich ASKÖ Laakirchen etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen würde.

Programm
1.HITACHI Faustball Bundesliga Herren - Grunddurchgang


5.Runde; Samstag, 16.01.2010
Kremsmünster;
Bezirkssporthalle Kremsmünster, Hofwiese; 18:00 Uhr
FG Grieskirchen/Pötting - TUS Raiffeisen Kremsmünster - Union Tigers Vöcklabruck

Graz; ASVÖ Sporthalle, Herrgotwiesgasse 106, 8041 Graz; 14:00 Uhr
FBC ASKÖ Urfahr - SC Laa/Thaya - Grazer Turnerschaft

Laakirchen; Sporthalle Schulzentrum Laakirchen, Europaplatz;  17:00 Uhr
ÖTB Drösing - Union Schick Freistadt - ASKÖ Laakirchen


 

2. HITACHI Faustball Bundesliga West

In der 2. HITACHI Faustball Bundesliga West startet mit der Rückrunde auch die entscheidende Phase im Auf - und Abstiegskampf. Während im Aufstiegskampf zumindest die Vorentscheidung bereits zu Gunsten von Union Rohrbach/Berg gefallen ist, ist der Abstiegskampf noch offen. In Kremsmünster könnte Leader Union Rohrbach/Berg mit einem Sieg im Spitzenduell gegen TUS Raiffeisen Kremsmünster 2 den Aufstiegs so gut wie fixieren. Verfolger FSC Wels könnte, eine Niederlage von Rohrbach vorausgesetzt mit zwei Erfolgen gegen FBC ASKÖ Urfahr 2 und Union Greisinger Münzbach den Rückstand nochmals verkürzen womit auch der dritte Tabellenrang gegen die Verfolger etwas abgesichert wäre. ASKÖ Laakirchen 2 will, nachdem man den Klassenerhalt so gut wie in der Tasche hat den Angriff auf die Top 3 fortsetzen wofür allerdings gegen den ÖTB Perg und Aufsteiger Union Inzersdorf vor heimischen Publikum zwei Siege notwendig sind.

Programm
2.HITACHI Faustball Bundesliga West


5. Runde, Samstag, 16.01.2010
Kremsmünster;
Bezirkssporthalle Kremsmünster, Hofwiese; 14:00 Uhr
Union Rohrbach/Berg - UKJ Froschberg - TUS Raiffeisen Kremsmünster 2

Laakirchen; Sporthalle Schulzentrum Laakirchen, Europaplatz;  13:00 Uhr
ÖTB TV Perg - Union Inzersdorf - ASKÖ Laakirchen 2

5. Runde, Sonntag, 17.01.2010
Linz,
Sporthalle Karl Renner Schule, Flötzerweg 88; 09:30 Uhr
FSC Wels 08 - Union Greisinger Münzbach - FBC ASKÖ Urfahr 2


 

2. HITACHI Faustball Bundesliga Ost

In der 2. HITACHI Faustball Bundesliga Ost könnte der SV MM Frohnleiten mit einem klaren Erfolg über den TV Kagran die SPG Polizei/Jedlesee 1 von der Tabellenspitze ablösen. Die Stierer reisen in jedem Fall als Favorit in die Bundeshauptstadt. In Graz trifft die Grazer Turnerschaft 2 auf den ÖTB Drösing 2. Die Steirer wollen mit einem Sieg ihren Platz unter den Top 3 absichern.

Programm
2.HITACHI Faustball Bundesliga Ost

3. Runde, Samstag, 16.01.2010
Graz; ASVÖ Sporthalle, Herrgotwiesgasse 106, 8041 Graz; 18:00 Uhr
Grazer Turnerschaft 2 - ÖTB Drösing 2

Wien, Sporthalle Steigenteschgasse, 1220 Wien; 17:30 Uhr
TV Kagran - SV MM Frohnleiten

15.01.2010 09:18

zurück



[designed by studio10]