zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. Gelungener Auftakt für die Österreichischen Teams bei U18 WM!.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

Gelungener Auftakt für die Österreichischen Teams bei U18 WM!

Gelungener Auftakt für die Österreichischen Teams bei U18 WM!
Die U18 Frauen starteten gestern mit Siegen gegen Brasilien und Chile in die U18 Faustball Weltmeisterschaft in Pomerode/Brasilien, bei den U18 Burschen gab es zum Auftakt eine Niederlage gegen den Gastgeber ehe Chile klar besiegt werden konnte.

Die U18-Frauen der österreichischen Delegation hatten gestern ihre ersten beiden Vorrundenspiele gegen Gastgeber Brasilien und die Auswahl von Chile. Im ersten Spiel gegen sehr druckvoll agierende Gastgeberinnen war Faustball Team Austria im ersten Satz auf verlorenem Posten. Die Brasilianerinnen zeigten Einsatz, Spiellaune, und kraftvolle Angriffe, die auf dem tiefen Boden schwierig zu parieren waren. Österreich insgesamt noch zu verhalten, das Zuspiel etwas zu niedrig und eine höhere Eigenfehlerquote als die Gegnerinnen. Im zweiten Satz entwickelte sich dann ein offenes Spiel, Österreich kann die eigenen Satzbälle nicht nutzen, verliert in der Verlängerung noch mit 11:13. Bei tropischen Bedingungen eine äußerst kräfteraubende Begegnung. Ines Lugerbauer kam nun für Marlene Hieslmair ins Spiel und konnte die sich bietenden Chancen besser nutzen. Bei den Südamerikanerinnen schwanden etwas die Kräfte, die frische Lugerbauer punktet gemeinsam mit ihrer Angriffspartnerin Nina Steininger immer wieder. Die Sätze drei und vier wurden eingefahren, Satzgleichstand. Nach einer 5-minütigen Pause vor dem Entscheidungssatz wurden auf beiden Seiten nochmals alle Kräfte mobilisiert. Das Spiel war nun wieder völlig offen, bis zuletzt war der Ausgang völlig offen, die Service-Spielerinnen auf beiden Seiten bis in die Verlängerung äußerst konzentriert, druckvoll, fintenreich und effektiv. Österreich holt schließlich mit etwas mehr Defensivkunst und klugem Spiel den Entscheidungssatz mit 13:11 zum umjubelten 3:2-Erfolg.
Vor dem zweiten Spiel war kaum Zeit zum Aufwärmen, da dieses zeitlich vorgezogen wurde. Auch hier wurden aber die Mädchen von Trainerin Tanja Hofer und Hannes Hieslmair gut eingestimmt. Gegen Chile wurden anfängliche Unkonzentriertheiten noch wettgemacht und der Satz in der Verlängerung gesichert, Durchgang zwei und drei erfolgten dann im Eilzugstempo.
 
Die U18-Männer der österreichischen Delegation bekamen es mit den gleichen Gegnern zu tun. Gegen Gastgeber Brasilien ein beherzter, kampffreudiger Einsatz der österreichischen Auswahl. Lediglich in den Endphasen der ersten beiden Sätze fehlten Maxi Huemer und Co. etwas Entschlossenheit oder Fortune. Die Südamerikaner nutzten ihrerseits den Heimvorteil sehr gut aus, auch das gewohnt technisch gute und fintenreiche Spiel war auf den tiefen Bodenverhältnissen sicher nicht von Nachteil. Enttäuscht braucht man als Österreich-Fan aber nach der 0:3 Niederlage gegen die Mitfavoriten auch nicht sein, die gebotene Leistung der U18 Burschen lässt noch auf einiges hoffen, vor allem da die Bälle auf den drei Spielfeldern immer besser abspringen.
Im zweiten Spiel der U18-Männer gegen Chile war die erste Begegnung sichtlich schon abgehakt, Österreich sehr positiv, spielfreudig und sehr konsequent. Die Südamerikaner wurden mit 3:0 besiegt.
 
Am heutigen 2. Vorrundenspieltag treffen die Österreichischen Teams jeweils auf die Schweiz und auf Deutschland sowie die Burschen noch auf Namibia ehe am Samstag noch die Spiele gegen Argentinien am Programm stehen. Optimal für die Österreichischen Teams wäre ein Sieg in der Vorrunde der die direkte Qualifikation für das Finale bedeuten würde, für den Einzug in das Halbfinale muss man zumindest Dritter in der Vorrunde werden.

Fotos

18.04.2014 09:19

zurück



[designed by studio10]