zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. FTA Männer: Erfolgreiche Schweizwoche trotz Hiobsbotschaft zu Beginn.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

FTA Männer: Erfolgreiche Schweizwoche trotz Hiobsbotschaft zu Beginn

FTA Männer und das Team Suisse beim Länderspiel in der Schweiz

Noch am Tag vor der Abreise des Männernationalteams in die Schweiz hatte sich die bereits befürchtete Diagnose bewahrheitet: Kapitän "Sigi" Simon mußte aufgrund einer schweren Schulterverletzung sowohl für die Teamzusammenkunft in der Schweiz, als auch für das weitere Teamjahr inklusive EM Ende August in Olten/Schweiz absagen. Für ihn wurde Klaus Thaller von Union Compact Freistadt nachnominiert. 

Das zweite Länderspiel gegen die Schweiz Freitag Abend in  konnte 3:1 gewonnen werden, nachdem es Mittwoch Abend nach langer Anreise eine 0:4 Niederlage einzustecken galt.

Nach den Kaderveränderungen startete das Faustball Team Austria Mittwoch ins Abendturnier in Elgg, inklusive Länderspiel gegen die Schweiz. Nach der langen Anreise aus Österreich versuchte Teamchef Winfried Kronsteiner die Müdigkeit der Spieler mit Spielpraxis zu überwinden. Das gelang allerdings nur bedingt. Im internationalen Abendturnier belegte man Platz vier, im Länderspiel ging man gegen stark aufspielende Eidgenossen mit 0:4 unter.

Nur einen Tag und einige regenerative Einheiten mit den Physio-Zauberern Gerhard Horvath und Phillip Schretter später, nahm das FTA am Abendturnier in Schlossrued teil. Hier zeigte man sich viel abgeklärter, fokussiert und sehr ballsicher. Mit einem souveränen Halbfinalsieg gegen Oberentfelden (SUI) qualifizierte man sich fürs Finale gegen Duque de Caxias (BRA). Gegen die starken Südamerikaner behielt man ebenfalls mit 4:1 Sätzen die Oberhand und sicherte sich damit den Turniersieg in Schlossrued 2014.

FTA Männer 2014

Bereits vor dem Retourspiel gegen die Schweiz am Freitag zeigte sich Teamchef Kronsteiner zufrieden, wie die Teamspieler die am Mittwoch aufgezeigten Schwächen bereits am nächsten Tag ausbessern konnten. Im Retourspiel zeigte sich im Vergleich zum Mittwoch auch ein völlig anderes Bild. Faustball Team Austria spielte äußerst druckvoll und agierte in der Defensive sehr klug und diszipliniert. Nach der 2:0 Satzführung für die Österreicher wechselte Teamchef Kronsteiner alle fünf Spieler auf einmal. Die Fünf des Faustball Team Austria war noch nicht ganz im Spiel, die Eidgenossen nutzten die sich bietenden Chancen zu einer 5:0 bzw. 7:1-Zwischenführung im dritten Satz. Die Österreicher rund um Kapitän Thomas Leitner kämpften sich noch mal auf 9:10 heran, der Satzverlust konnte aber nicht mehr abgewendet werden. Im vierten Satz spielten die Österreicher wieder von Beginn an druckvoll, holten sich diesen Durchgang zum 3:1-Sieg gegen die Schweiz.

Die Trainings-/Turnierwoche wurde am Wochenende mit der Teilnahme am Internationalen Turnier in Widnau abgeschlossen. Das Faustball Team Austria nahm über die Vereinsmannschaften Union Compact Freistadt und Tus Raiffeisen Kremsmünster an diesem Turnier teil.

11.08.2014 14:07

zurück



[designed by studio10]