zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. FINAL3 - ERGEBNIS FINALE.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

FINAL3 - ERGEBNIS FINALE

FINAL3 - ERGEBNIS FINALE

Die Faustball-Titelträger kommen auch 2013 aus Arnreit und Grieskirchen. 

Die Frauen des FBC ASKÖ Urfahr unterliegen im Finale deutlich mit 1:4. Union COMPACT Freistadt kann im Männerfinale in den endscheidenden Phasen nicht mithalten und verliert ebenfalls mit 1:4.

 

ARNREIT feiert 4. Titel in folge

Im Finale der Frauen übernehmen die favorisierten Titelverteidigerinnen aus Arnreit gleich von Beginn weg das Kommando. Angeführt von einer überragenden Magdalena Lindorfer holen sich die Mühlviertlerinnen den ersten Satz nach nur knapp 15 Minuten.

Die Gastgeberinnen des FBC ASKÖ Urfahr finden auch in den Sätzen 2 und 3 kein passendes Rezept, um die wuchtigen Angriffe von Lindorfer zu entschärfen - mit 11:4 und 11:8 sichert sich Arnreit eine komfortable 3:0-Führung.
Durch einige Umstellungen kommen die Titelverteidigerinnen etwas aus dem Rhythmus und Urfahr kann mit einem 11:9-Satzgewinn auf 1:3 verkürzen.

Im 5. Satz schalten Lindorfer & Co wieder einen Gang höher und lassen den Linzerinnen kaum Chancen - mit einem deutlichen 11:2 sichert sich Union Raiffeisen Telekom Dialog Arnreit schlussendlich klar mit 4:1 und verdient den Meistertitel 2013.


Die Mannschaft rund um die beiden Teamspielerinnen Lindorfer und Azesberger holt damit zum 4. Mal en suite den österreichischen Meistertitel am Feld.

 

GRIESKIRCHEN holt die meisterschale

Im darauffolgenden Männer-Finale wurden die Titelverteidiger aus Grieskirchen vom Sieger des gestrigen Halbfinales - Union Compact Freistadt - gefordert. Vor einer tollen Zuschauerkulisse und zunächst trockenen Bedingungen, zeigen beide Teams gleich zum Start sehenswerte Abwehrparaden und Spielzüge. Angeführt von den beiden österreichischen Team-Angreifern Jean Andrioli im Dress der Freistädter und Dietmar Weiß auf Seiten der Trattnachtaler, kann sich keine Mannschaft entscheidend absetzen. Beide Hauptangreifer punkten mit extrem variantenreichen Service- & Angriffsspiel, wodurch die Abwehrwehren immer wieder vor unlösbare Aufgaben gestellt wurden.


In den ersten beiden Sätzen macht sich im Finish jeweils die Routine der Grieskirchner bezahlt - mit 11:9 und 11:9 holen sich Weiß&Co die 2:0-Satzführung. Während DJ Netto und Platzsprecher Wolfgang Weiß den vollgefüllten Zuschauertribünen mit Musik einheizen und für tolle Stimmung sorgen, zeigen die Akteure beider Teams auch in Satz Nr. 3 Weltklasse-Faustball. In der heißen Schlussphase haben dieses Mal die Mühlviertler das bessere Ende für sich - mit 11:9 verkürzen Andrioli&Co auf 1:2 in Sätzen. 


Im vierten Satz scheitert die Woitsch-Fünf am eigenen Unvermögen - sie können beim Stand von 10:8 zwei Satzbälle nicht nützen und müssen mit 14:12 doch noch den Satzverlust hinnehmen. Vor allem Dietmar Weiß hält sein Team mit zahlreichen Service-Punkten in dieser schwierigen Phase im Spiel und sorgt schlussendlich für die 3:1-Führung.


Wie in den vorangegangenen Sätzen kann sich auch im 5. Satz keines der Teams eine vorentscheidende Führung erspielen - schlussendlich ist es erneut Dietmar Weiß - der an seinem 33. Geburtstag - mit zwei "Krachern" den 11:9-Satzerfolg und damit den 4:1-Sieg der UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting fixiert.


"Heute hat sich wieder einmal die Routine, die wir durch jahrelanges Faustball auf höchstem Niveau, bekommen haben, bezahlt gemacht. In den entscheidenden Phasen waren wir den Tick abgeklärter und konnten die exzellent spielenden Freistädter in die Schranken weisen", freut sich Grieskirchen-Coach Peter Oberlehner, der ebenfalls heute Geburtstag feiert.
Damit gelingt den Grieskirchnern genauso wie den Frauen der Union Arnreit das Kunststück den 4. Meistertitel in Folge seit 2010 zu erobern.

 

UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting - Union COMPACT Freistadt 4:1 (11:09/11:09/8:11/14:12/11:09)

Union Raiffeisen Telekom Dialog Anreit - FBC ASKÖ Urfahr 4:1 (11:5/11:4/11:8/9:11/11:2)


Bundesligafinale Feld 2013 Frauen

1.    Union Raiffeisen Telekom Dialog Arnreit - ÖSTERREICHISCHER MEISTER 2013

2.    FBC Askö Urfahr
3.    FSC Wels 08

Bundesligafinale 2013 Männer

1.    UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting    - ÖSTERREICHISCHER MEISTER 2013

2.    Union COMPACT Freistadt
3.    FBC ASKÖ Urfahr



29.06.2013 23:07

zurück



[designed by studio10]