zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. FAUSTBALL BUNDESLIGA MÄNNER - SAISONSTART.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

FAUSTBALL BUNDESLIGA MÄNNER - SAISONSTART

FAUSTBALL BUNDESLIGA MÄNNER - SAISONSTART

Nur eine Woche nach der für Österreich höchst erfolgreichen Europameisterschaft in der Schweiz, startet am kommenden Wochenende die Faustball Bundesliga in die Saison 2010/2011.
Gleich sieben Vereine können dabei mit frischgebackenen Europameistern aufwarten. Neben den üblichen Topfavoriten wie Grieskirchen/Pötting, Freistadt oder Kremsmünster, darf man in der neuen Saison jedoch auch auf die bisherigen "Underdogs" gespannt sein. 

Presseaussendung H 31-10 vom 31.08.2010

Vorschau Saison 2010/2011

Saisonstart in der Faustball Bundesliga

Gleich sieben Teams mit Europameistern gespickt

Nur eine Woche nach der für Österreich höchst erfolgreichen Europameisterschaft in der Schweiz, startet am kommenden Wochenende die Faustball Bundesliga in die Saison 2010/2011. Gleich sieben Vereine können dabei mit frischgebackenen Europameistern aufwarten. Neben den üblichen Topfavoriten wie Grieskirchen/Pötting, Freistadt oder Kremsmünster, darf man in der neuen Saison jedoch auch auf die bisherigen "Underdogs" gespannt sein.

Die jährlichen Topfavoriten wie der amtierende Meister FG Sparkasse Grieskirchen/Pötting, Europapokalsieger Union Schick Freistadt oder Hallenmeister TUS Raiffeisen Kremsmünster werden im Herbst um die optimale Ausgangssituation für das Meister Play Off im Frühjahr kämpfen. Gespannt sein darf man allerdings auch auf die bisherigen "Underdogs" wie FSC Wels 08 oder Aufsteiger Union Tigers Vöcklabruck. Neben der Qualifikation für das Meister Play Off wollen diese Teams auch die "großen Vier" Grieskirchen, Freistadt, Kremsmünster und Urfahr ärgern. FBC ASKÖ Urfahr, will nachdem Leistungsträger Martin Weiß nach seiner Schulter OP immer besser in Form kommt, wieder an der nationalen Spitze mitmischen. Während die Linzer seit langem wieder aus dem vollen Kader schöpfen können - müssen mit Grieskirchen/Pötting, Kremsmünster und Freistadt die drei Medaillengewinner der letzten Saison zum Saisonstart mit einigen Veränderungen in der Mannschaft zu recht kommen.
Beim amtierenden Meister FG Sparkasse Grieskirchen/Pötting muss man ohne den brasilianischen Legionär und "Mittelfeldmotor" Joao Carlos Schmidt auskommen, was die ohnehin dünne Personaldecke der Grieskirchner nochmals schrumpfen lässt. Vizemeister TUS Raiffeisen Kremsmünster muss indessen auf Abwehrspieler Markus Ahrens verzichten, welcher sich im Ausland befindet. Bei Europapokalsieger Union Schick Freistadt wird sich, nachdem der Kader der Mühlviertler um drei Spieler reduziert wurde Trainer Andreas Woitsch phasenweise wieder das Trikot überstreifen. Während für Abwehrspieler Gerald Wögerer die Herbstsaison zur "Abschiedstournee" wird - er möchte nach der Herbstsaison seine Bundesligakarriere bei Freistadt beenden.

Zum Auftakt am kommenden Samstag treffen die vier Favoriten auf die "Underdogs". So empfängt Titelverteidiger FG Sparkasse Grieskirchen/Pötting auf eigner Anlage Aufsteiger ASKÖ Laakirchen. Die Favoritenrolle liegt klar bei Grieskirchen, welche mit einem klaren Erfolg gut in die neue Saison starten wollen. Mit einem unangenehmen Auftaktgegner bekommt es indessen Europapokalsieger Union Schick Freistadt zu tun. Die Mühlviertler treffen auf den FSC Wels 08 bei welchem EM Matchwinner Dominik Hofer nach seinem Europameistertitel am vergangenen Wochenende auch in der heimischen Liga seine Gegner überraschen möchte. Freistadt ist in jedem Fall gewarnt - musste man sich doch im Meister Play Off der vergangenen Saison den Welsern klar mit 0:4 geschlagen geben. Auch FBC ASKÖ Urfahr bekommt es mit einem EM Rookie zu tun und trifft im Spiel gegen Aufsteiger Union Tigers Vöcklabruck auf Kanonier Michael Feichtenschlager. Der Papierform nach sind die Linzer allerdings Favorit, wonach es für Vöcklabruck schwer werden dürfte einen Überraschungssieg zu landen. Vizemeister TUS Raiffeisen Kremsmünster reist zum Auftakt mit Personalsorgen zum Auswärtsspiel gegen Union Rohrbach/Berg. Mit Spielertrainer Dietmar Winterleitner und dessen Bruder stehen allerdings zwei Routiniers bereit. Zu einem Auftakterfolg gegen Rohrbach mit Europameister Klaus Thaller müsste es demnach für die Kremstaler in jedem Fall reichen.

Programm
1. Faustball Bundesliga Herren - Grunddurchgang

1. Runde - Samstag, 04.09.2010

Freistadt; Marianumsportanlage Freistadt; 16:30 Uhr
Union Schick Freistadt - FSC Wels 08

Grieskirchen; Faustballzentrum Grieskirchen; 17:00 Uhr
FG Sparkasse Grieskirchen/Pötting - ASKÖ Laakirchen

Linz; ASKÖ Bewegungscenter, Hölderlinstr. 26; 18:00 Uhr
FBC ASKÖ Urfahr - Union Tigers Vöcklabruck

Rohrbach; Sportanlage Rohrbach; 17:00 Uhr
Union Rohrbach/Berg - TUS Raiffeisen Kremsmünster


2. Faustball Bundesliga West

Qualifikation für das Aufstiegs Play Off im Vordergrund

In der 2. Faustball Bundesliga West kämpfen 11 Mannschaften im Herbst um die Qualifikation für das Aufstiegs Play Off in die höchste Spielklasse. Zu den heißesten Anwärtern auf einen der drei Qualifikationsplätze zählt neben TUS Raiffeisen Kremsmünster 2 auch der SSV Bozen. Während Aufsteiger ASKÖ Seekirchen eher in den Abstiegskampf involviert sein dürfte, ist dem zweiten Aufsteiger Union St. Leonhard durchaus ein Platz im vorderen Tabellendrittel zuzutrauen.

Programm
2.HITACHI Faustball Bundesliga West - Grunddurchgang

1. Runde - Samstag, 04.09.2010

Münzbach, Greisinger Sportanlage, Arbingerstraße 40; 14:00 Uhr
ÖTB Perg - TSV Ottensheim - Union St. Leonhard - Union Greisinger Münzbach

Kremsmünster; Faustballanlage Kremsmünster, Hofwiese; 15:00 Uhr
FBC ASKÖ Urfahr 2 - Union Grünburg - UKJ Froschberg - TUS Raiffeisen Kremsmünster 2

Salzburg; Panoramasportanlage Salzachsee, J.- Brandstätterstr. 6, Salzburg; 14:00 Uhr
ATSV Salzburg - ASKÖ Seekirchen - SSV Bozen


2. Faustball Bundesliga Ost

Harter Qualifikationskampf steht bevor

In der 2. Faustball Bundesliga Ost kämpfen 11 Mannschaften im Herbst um die Qualifikation für das Aufstiegs Play Off in die höchste Spielklasse. Um die drei Qualifikationsplätze dürfte sich ein harter Kampf zwischen den beiden Absteigern aus der höchsten Spielklasse ÖTB Drösing 1 und dem SC Laa/Thaya 1 sowie den beiden steirischen Mannschaften SV MM Frohnleiten und Grazer Turnerschaft entwickeln. Der TV Villach sowie die beiden Teams aus der Bundeshauptstadt, TV Kagran und SPG Polizei/Jedlesee 1 zählen noch zum erweiterten Favoritenkreis auf einem Platz im Aufstiegs Play Off.

Programm
2.HITACHI Faustball Bundesliga Ost - Grunddurchgang

1. Runde - Samstag, 04.09.2010

Laa/Thaya, Sportanlage Thayapark ; 13:00 Uhr
SC Laa/Thaya 1 - SC Laa/Thaya 2 -ÖTB Drösing 1 - ÖTB Drösing 2

Wien; Sportanlage TV Kagran, Anton Sattlergasse 92, 1222 Wien; 15:00 Uhr
SPG Liesing/Ottakring - Grazer Turnerschaft - TV Kagran - SV MM Frohnleiten

Wien; USZ Mauer, Erhardgasse 2, 1230 Wien; 14:00 Uhr
SPG Polizei/Jedlesee 1 - SPG Polizei/Jedlesee 2 - TV Villach 

03.09.2010 10:34

zurück



[designed by studio10]