zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. ERGEBNISSE - EFA 2017 Fistball Women's Champions Cup Indoor.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

ERGEBNISSE - EFA 2017 Fistball Women's Champions Cup Indoor

ERGEBNISSE - EFA 2017 Fistball Women's Champions Cup Indoor

Dennach setzt sich erneut die Krone auf – Wels nur Vierter!

AHLHORN. Die amtierenden österreichischen Hallenmeisterinnen der letzten Hallensaison vom FSC Wels 08 kämpften am vergangenen Wochenende beim Champions Cup der Frauen um eine Medaille. In den Halbfinal-Spielen setzten sich mit dem TSV Dennach und dem Ahlhorner SV die Favoriten durch.

Am vergangenen Samstag startete der erste internationale Frauen-Faustballbewerb dieses Jahres. Beim EFA 2017 Fistball Women’s Champions Cup Indoor trafen die amtierenden Meister aus Deutschland, der Schweiz und Österreich aufeinander. Am Samstag standen die Halbfinali am Programm, diese endeten mit klaren Siegen für die beiden deutschen Teams. Die österreichischen Vertreterinnen vom FSC Wels 08 lieferten sich mit dem Ahlhorner SV im ersten Satz einen Schlagabtausch auf Augenhöhe, mit dem besseren Ende für Ahlhorn. Danach war Wels gebrochen, die Österreicherinnen fanden schlichtweg kein Mittel mehr gegen die kompakt agierende Heimmannschaft genug Druck zu erzeugen. Die Folge daraus war, dass auch die drei folgenden Sätze verdient an die Ahlhorner Frauen gingen.

Das zweite Halbfinale versprach ein Spannendes zu werden. Die Begegnung begann auch durchaus vielversprechend, im ersten Satz entwickelte sich ein Schlagabtausch auf Augenhöhe. Jona kämpfte bärenstark und konnte die Titelverteidigerinnen mit 12:10 in die Schranken weisen. Auch im nächsten Satz zeigte sich ein ähnliches Bild, aber Jona brachte eine 7:5 Führung nicht in trockene Tücher, das nutzten die routinierten Dennacherinnen eiskalt aus und glichen in Sätzen aus. In den folgenden Sätzen machte Dennach im Angriff immer mehr Druck, Jona konnte trotz starker Defensivarbeit nicht ganz dagegenhalten. Somit holten sich die Titelverteidigerinnen dieses Spiel klar und qualifizierten sich für das Finale.

Am Sonntag standen die Finalspiele am Programm. Im ersten Spiel um die Bronzemedaille trafen die Welserinnen auf die amtierenden Schweizer Meisterinnen vom TSV Jona, eine junge Mannschaft gespickt mit Nationalspielerinnen, die erstmals auch in der Halle überzeugten. Die Welserinnen starteten sehr nervös in die Partie, ein Vorteil den Jona sofort für sich zu nutzen wusste und diesen furios gewann. Auch der zweite Satz verlief ähnlich, Wels machte kaum Druck und Jona verwertete konsequent – 2:0. Nachdem Jona auch im dritten Satz leichtes Spiel hatte, wachten die Welserinnen im vierten Satz endlich auf und gingen von Beginn an in Führung. Bis zum 10:7 hielt diese Führung auch, aber dann gaben die Schweizerinnen nochmal richtig Gas und versenkten fünf Punkte in Serie. Somit holten sich die Damen vom TSV Jona mit diesem klaren 4:0 Sieg ihre erste internationale Medaille in der Halle in Bronze. Für Wels blieb leider nur Blech und sie mussten die Heimreise ohne Medaille antreten.

Im rein deutschen Finale zwischen dem TSV Dennach und dem Ahlhorner SV konnten die Titelverteidigerinnen aus dem Süden wieder einmal beweisen, dass sie die derzeit beste europäische Mannschaft im Vereinsfaustball sind. Sie zwangen Ahlhorn mit einem klaren 4:0 Sieg in die Knie und stockten ihre Titelsammlung weiter auf. Gratulation an dieser Stelle an die Medaillengewinner und natürlich auch an den FSC Wels 08!

ERGEBNISSE

Halbfinalspiele
FSC Wels 08 x Ahlhorner SV 0:4 (12:10, 11:7, 11:3. 11:5)
TSV Dennach x TSV Jona 4:1 (10:12, 11:7, 11:7, 11:5, 11:5)

Spiel um Platz 3
FSC Wels 08 x TSV Jona 0:4 (3:11, 1:11, 4:11, 10:12)

Finale
TSV Dennach x Ahlhorner SV 4:0 (11:7, 11:4, 11:7, 11:6)

Fotonachweis

Der FSC Wels 08 konnte beim internationalen Bewerb leider nur Erfahrung anstatt Medaillen sammeln. (Michael Hiller)

15.01.2017 22:12

zurück



[designed by studio10]