zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. ERGEBNISSE - 7. Runde Frauen Hallen-Bundesliga.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

ERGEBNISSE - 7. Runde Frauen Hallen-Bundesliga

ERGEBNISSE - 7. Runde Frauen Hallen-Bundesliga

Wels und Laakirchen patzen! Rennen um Final3-Tickets bleibt spannend!

WOLKERSDORF/LINZ/FREISTADT. Nußbach holt sich gegen Wels Zittersieg. Wels patzt daraufhin gegen Neusiedl, auch Laakirchen verpasst vorzeitige Absicherung der Final3-Teilnahme. Arnreit katapultiert sich mit Siegen über Laakirchen und Freistadt wieder ins Rennen um die Final3-Tickets, muss aber auf fremde Hilfe hoffen.

Am Samstag kam es in Wolkersdorf zu einer Überraschung, die Heimmannschaft vom ÖTB TV Neusiedl konnte die Tabellenzweiten der FSC Wels 08 besiegen. Die Welserinnen kämpften mit ihrer Form und da sie ersatzgeschwächt nur mit 5 Spielerinnen anreisten, spielten sie mit einer Angreiferin in der Abwehrposition. Diese Aufstellung führte zwangsläufig zu kleinen Ungereimtheiten, dazu kamen noch ungezwungene Fehler auf Seiten der Welserinnen. Ein nervenaufreibendes Spiel, das im dritten Satz schon nach einer klaren Angelegenheit für Neusiedl aussah. Doch Wels kämpfte sich zurück in die Partie und entschied Satz drei knapp für sich, damit drohte die Partie zu kippen. Nach 10-minütiger Pause raffte sich Neusiedl aber noch einmal auf und holte sich den Sieg. Auch zwischen Union Raiffeisen Haidlmair Nußbach und Wels entwickelte sich ein knappes Spiel. Nachdem Nußbach im ersten Satz das Spiel noch im Griff hatte, spielten sie immer fehleranfälliger und konnten nur mit Müh und Not einen 3:1 Sieg einspielen. "Preis gewinnen wir mit dieser Vorstellung keinen", hofft Nußbach-Zuspielerin Verena Hieslmair auf bessere Leistungen ihrer Mannschaft in der nächsten Runde. Neusiedl nahm den Schwung aus der Partie gegen Wels mit und konnte im ersten Satz gut mit Nußbach mithalten, dann fanden die Gäste aber auch ins Spiel und konnten das Ruder noch herumreißen, ein 3:0-Sieg war die Folge. Somit hat Nußbach den ersten Platz im Grunddurchgang abgesichert und den direkten Finaleinzug beim Final3 fixiert.

In der Linzer Hüttnerschule kam es zur Kellerrunde, mit FBC ABAU Linz Urfahr, UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting und FBV Grieskirchen trafen die drei letztplatzierten Teams der Tabelle aufeinander. Mit zwei hauchdünnen 3:2 Erfolgen konnte der FBV Grieskirchen zwar Erfolge feiern, auf einen Nichtabstiegsplatz können sie sich damit aber nicht mehr retten. Im Grieskirchner Derby entwickelte sich sofort das erhofft spannende Spiel, eine Begegnung auf Augenhöhe. Doch auch in dieser Runde jubelten die jüngeren Spielerinnen vom FBV über den Sieg. Urfahr konnte in dieser Runde wieder wie in der Hinrunde mit Routinier Kathrin Koller antreten, im ersten Spiel zeigte diese Maßnahme prompt Wirkung. Ein klarer 3:0 Erfolg über Tabellenschlusslicht UFG Grieskirchen sicherte den Klassenerhalt. Damit hätten sie befreit aufspielen können, doch die Linzerinnen agierten auf allen Positionen zu verkrampft gegen FBV Grieskirchen. Von Beginn an entwickelte sich ein offener Schlagabtausch und ein enges Spiel. Obwohl es im Entscheidungssatz schon nach einem Sieg für Urfahr aussah, wehrten die jungen Aufsteigerinnen zwei Matchbälle ab und holten sich Satz und Match denkbar knapp mit 13:11. Der wohl größte Erfolg für die junge Mannschaft in dieser Saison. „Der Abstieg ist jetzt endlich vom Tisch. Das heißt, wir können jetzt mit Vollgas schon auf die Frühjahrssaison hinarbeiten. Oberstes Ziel ist hier, die Verletztenliste zu säubern und an unserer Kondition zu arbeiten.“, gibt Urfahr-Trainer Manfred Leitner die weitere Marschroute für seine Mannschaft vor.

In Freistadt patzte Laakirchen gegen Arnreit und verpasst somit die vorzeitig fixe Final3-Qualifikation. Das Mühlviertler Derby zwischen Union Raiffeisen DIALOG telekom Arnreit und Union Compact Freistadt entwickelte sich zu Beginn ein packendes Match, der Höhepunkt war im zweiten Satz erreicht. Nachdem sich Arnreit diesen in der Verlängerung holt, sind die jungen Freistädterinnen gebrochen. Sie spielen wie ausgewechselt und verlieren die nächsten beiden Sätze klar. Die Final3-Anwärterinnen der ASKÖ Laakirchen Papier dominieren Freistadt und jubeln über einen klaren 3:0-Sieg. Doch im Spiel gegen Arnreit schien der Faden bei Laakirchen gerissen zu sein, nichts funktionierte mehr. Die Mühlviertlerinnen nutzten die Gunst der Stunde und holten die wohl nicht eingeplanten zwei Punkte gegen Laakirchen. Dadurch hat auch Arnreit noch eine kleine theoretische Chance auf ein Final3-Ticket.

Aufgrund der Ergebnisse in dieser Runde bleibt das Rennen um die zwei ausstehenden Final3-Tickets weiterhin spannend. Wer Ende Februar neben Nußbach in Leonding um den Titel spielen darf, wird in der letzten Runde des Grunddurchgangs am nächsten Wochenende entschieden.

Fotonachweis

Magdalena Bauer bleibt mit Arnreit im Rennen um die Final3 Plätze. (Valentin Weber)

Aktuelle Tabelle und Ergebnisse

05.02.2017 17:48

zurück



[designed by studio10]