zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. ERGEBNIS - Manor Indoors 2013.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

ERGEBNIS - Manor Indoors 2013

ERGEBNIS - Manor Indoors 2013

Grieskirchen unterliegt vaihingen/Enz im Finale

Bei der Generalprobe für den Halleneuropacup nächstes Wochenende unterliegt Österreichs Hallenmeister FG Grieskirchen/Pötting dem deutschen Meister TV Vaihingen/Enz im Finale des Weltklasse-Hallenturnieres Manor Indoors in Sargans (CH).

Am schon traditionellen Einladungsturnier in der neuen 4fach-Halle im Schweizer Sargans nahmen heuer mit FG Grieskirchen/Pötting, TuS Kremsmünster und FBC Askö Urfahr gleich drei österreichische Bundesligisten teil. Das Teilnehmerfeld wurde mit den Topteams SVD Diepoldsau (Schweizer Meister 2012), TSV Jona (Vize-Meister CH 2012) und dem deutschen Meister & Europapokaltitelverteidiger TV Vaihingen/Enz komplettiert.


Die Vorrunde verlief unterschiedlich erfolgreich für die österreichischen Bundesligisten - Grieskirchen, welche erstmals in der Halle auf die Künste von Brasilo-Star Dao Schmidt zurückgreifen, muss lediglich gegen TV Vaihingen/Enz eine 0:2-Niederlage einstecken und qualifiziert sich damit für das Halbfinale. Der TuS Kremsmünster bleibt mit Niederlagen gegen Diepoldsau, Vaihingen und Grieskirchen klar hinter den eigenen Erwartungen und beendet das Turnier auf Rang 4.

Die Linzer, welche als Ersatzteam für den TSV Pfungstadt kurzfristig ins Turnier gerutscht sind, schaffen es als einziges Team den Favoriten TV Vaihingen/Enz zu bezwingen. Getrübt wurde die Freude der Linzer allerdings dadurch, dass sich ihr Angriffsstar Brasilo Patrick Piermann im freundschaftlichen (!) Länderspiel zwischen Brasilien und der Schweiz bei einem Block eine Ellbogenverletzung zu zog. Der genaue Verletzungsgrad und wie lange Patrick Piermann ausfällt wird sich erst um Zuge der genaueren ärztlichen Untersuchungen zeigen.  Dementsprechend gereizt war man im Lager der Linzer nach dem Länderspiel - Routinier Martin Weiß "Ich bin stinksauer! Wie kann sein, dass man Patrick in einem unnötigen Länderspiel blocken schickt? Der hat das noch nie gemacht und die Brasilianer hatten zwei Angreifer im Aufgebot, die schon jahrelang Hallenerfahrung hatten!"
Nichts desto trotz hatten die Linzer am Sonntag die Möglichkeit sich im direkten Duell mit SVD Diepoldsau sich für das Halbfinale zu qualifizieren. Allerdings vergab die Leitner-Fünf im dritten Satz zwei Matchbälle und unterlag schlussendlich mit 1:2. In der Endabrechnung bedeutete dies Rang 5.


Damit kam es im Halbfinale zum Duell zwischen den amtierenden Schweizer und Österreichischen Meister. Wie schon in der Vorrunde setzen sich Ditz Weiß & Co bei der Generalprobe für das Europapokal-Halbfinale nächstes Wochenende knapp mit 2:1 gegen SVD Diepoldsau durch und schaffen damit den Finaleinzug.


Im Finale hatten die Trattnachtaler erneut Titelverteidiger Vaihingen/Enz zum Gegner - nach dem knappen Verlust des dritten Satz (13:15), fand Österreichs Meister im 4. Satz kein Mittel mehr gegen den Turnierfavoriten und musste sich schlussendlich mit 1:3 geschlagen geben. Trotzdem zeigte man sich im Lager der Grieskirchner zufrieden - Spielertrainer Karl Rick "Es ist zwar schade, dass wir im Finale nicht mehr zulegen konnten, allerdings war es für uns wichtiger die Abstimmung mit Dao in der Halle finden. Dieser Zweck wurde im Zuge dieses tollen Turnieres auf alle Fälle erfüllt und wir sind froh das wir als Vorbereitung für den Halleneuropapokal nächstes Wochenende, so viele Spiele auf hohem Niveau gegen starke Gegner absolvieren konnten."

Endstand Manor Indoors 2013:

  1. TV Vaihingen/Enz
  2. FG Grieskirchen/Pötting
  3. SVD Diepoldsau
  4. TuS Raiffeisen Kremsmünster
  5. FBC ASKÖ Urfahr
  6. TSV Jona

Beim Beeler Haustechnik U18-Cup - dem U18-Pendant zum Eliteturnier erreichte Österreichs U18-Hallenstaatsmeister Union Tigers Vöcklabruck den hervorragenden 3. Platz. Der Sieg in diesem Bewerb ging an das Schweizer U18-Nationalteam.

 

Endstand Beeler Haustechnik U18-Cup:

  1. Schweiz U18
  2. TV Wünschmichelbach
  3. Union Tigers Vöcklabruck
  4. TV Vaihingen/Enz
  5. ASKÖ Seekirchen
  6. FTB Flums

Fotonachweis: Joao Fidelis (Dietmar Wohlfahrt)

07.01.2013 11:50

zurück



[designed by studio10]