zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. Bundesliga Frauen - Vorschau.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

Bundesliga Frauen - Vorschau

Bundesliga Frauen - Vorschau

Die Jagd auf Titelverteidiger Arnreit beginnt!

In der Frauen Faustball Bundesliga beginnt am kommenden Wochenende die Frühjahrssaison. Im Meister Play Off gilt es einmal mehr den Serienmeister und regierenden Europacupsieger aus Arnreit zu schlagen. Im Aufstiegs Play Off steigen die drei besten Teams in die 1. Bundesliga auf und im Abstiegs Play Off geht es um den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga.

Im Meister Play Off der Frauen Faustball Bundesliga kämpfen die sechs bestplatzierten Mannschaften des Herbstdurchganges um den Meistertitel. Sieger der letzten vier Feldsaisonen und somit Titelverteidiger ist dabei Union Raiffeisen DIALOG telekom Arnreit, die Mühlviertlerinnen liegen auch nach dem Herbstdurchgang in Führung. Als größte Konkurrenten de Meisters werden FSC Wels 08 und Vizemeister FBC Askö Urfahr erwartet. Aber auch ÖTB TV Neusiedl und Union Raiffeisen Haidlmair Nußbach wollen ganz vorne um den Titel mitmischen.

In der ersten Runde ist Arnreit in Nußbach zu Gast. Der Weg zum Titel wird wohl auch diesmal über die Titelverteidigerinnen aus Arnreit führen, die mit dem gleichen Kader wie im Herbst und in der Halle antreten werden. Da gleich vier Arnreiter Spielerinnen im Kader für die WM im August in Dresden stehen und da um ein WM-Leiberl kämpfen, werden sie in den Meisterschaftsspielen alles daran setzen um den Teamchef zu überzeugen, und jede Runde mit voller Konzentration an das Werk gehen!
Nußbach hat mit dem Erreichen des Meister Play Off das gesteckte Saisonziel bereits erreicht und daher nichts mehr zu verlieren. Trotzdem will sich die Hieslmair-Truppe gegen die Topteams gut schlagen und den nächsten Schritt machen und auch am Feld näher zur Spitze kommen. Gleich 4 Spielerinnen von Nußbach waren bei der U18 Jugend WM in Brasilien dabei, die Teenies hatten seit der Hallensaison keine Pause und müssen nun bis zur Sommerpause durchzubeißen - man wird sehen sie es ohne Leistungseinbruch schaffen.

FSC Wels 08 ist zum Auftakt in Bozen zu Gast, die Welserinnen liegen zu Beginn der Frühjahrsmeisterschaft nur einen Bonuspunkt hinter Grunddurchgangssieger Arnreit. Das Ziel wird deswegen hoch gesteckt. "Wir wollen ins Finale", sagt Kapitänin Tanja Weigert, denn die Messestädterinnen haben im Frühjahr viel vor. Neben dem Kampf um die Qualifikation für das Final 3 spielen die Messestädterinnen auch erstmals beim Frauen Europacup im Juli in Linz und haben auch dort gute Medaillenchancen.
Bozen will im Frühjahr an die Erfolge der letzten BL-Saison anknüpfen und als Mannschaft weiterwachsen. Die SSV-Spielerinnen wollen sich durch starke Spiele in der Österreichischen Bundesliga bestmöglich auf die WM in Dresden vorbereiten, der Kader der Südtirolerinnen - die auch das italienische Dementeam bilden - ist unverändert zum Herbst.

Das Schlagerspiel der Auftaktrunde wird in Linz ausgetragen, dort trifft Vizemeister FBC Askö Urfahr auf ÖTB TV Neusiedl. Das Ziel der Linzerinnen ist wiederum eine Final 3 Teilnahme, ein Sieg gegen den Tabellennachbarn wäre ein großer Schritt in diese Richtung. Die Vorbereitung lief sehr gut, in der WM Saison sind vor allem die Teamspielerinnen in ausgezeichneter Form. Hauptangreiferin Ines Mayer belegte vor knapp drei Wochen beim Linz Marathon mit einer Zeit von 3:48 Stunden Rang 32 in der Frauenwertung. "Seit einer Woche bekommt sie ein spezielles Sprungkrafttraining für die Spritzigkeit damit sie für die Meisterschaft bestens gerüstet ist", meint Trainer Martin Weiß. Die Linzerinnen spielen jetzt schon die vierte Saison mit dem gleichen Kader, wobei die Mittelposition heiß umkämpft ist und der Trainer die Qual der Wahl hat. "Wir haben es selber in der Hand, wir wollen wieder ins Finale. Arnreit wird schwer zu biegen sein. Wels, Neusiedl und Nussbach werden unsere Gegner um die Quali sein" mein Kapitänin Birgit Kempinger.
Neusiedl will sich nach dem 5. Platz in der Halle am Feld wieder von der besten Seite zeigen und ins Final 3 kommen, am Kader der Weinviertlerinnen hat sich ebenfalls nichts verändert. Da Ex-Kapitänin Antonia Ritschel-Roschitz ihre letzte Frühjahrssaison für Neusiedl bestreitet möchte sie diese mit einer Medaille beenden, ein Sieg gegen Urfahr wäre da Voraussetzung.

Im Aufstiegs Play Off starten die Teams alle bei null punkten, es wird sicherlich wieder ein harter Kampf um die drei Aufstiegsplätze in die 1. Bundesliga. Zum Auftakt haben SC Höhnhart gegen ATSV Salzburg, Union Compact Freistadt gegen UFBC Rohrbach/Berg und SK Vöest Linz gegen Union Raiffeisen Dialog telekom Arnreit 2 das Heimrecht.

Für die 6 Teams im Abstiegs Play Off geht es um den Klassenerhalt in der 2. Faustball Bundesliga. Hier haben ÖTB Drösing und Union Waldburg die beste Ausgangsposition, denn vom Herbstdurchgang werden Bonuspunkte mitgenommen. In der ersten Runde haben Union Windischgarsten, Union Franking und Askö Laakirchen Papier Heimrecht.

01.05.2014 11:53

zurück



[designed by studio10]