zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. Auftakt-Niederlage gegen die Schweiz. Mühsamer Sieg über Chile..

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

Auftakt-Niederlage gegen die Schweiz. Mühsamer Sieg über Chile.

Hotel Howard Beach Resort Kenting

Das hatten wohl die wenigsten erwartet. Worldgames-Titelverteidiger und Weltmeister Österreich verliert in seinem ersten Spiel dieser World Games sang- und klanglos gegen die Schweiz mit 1:3.
Gegen Chile braucht das Team um Kapitän Dietmar Weiß die vollen fünf Sätze, um als Sieger vom Platz zu gehen.

Es war wahrlich kein Auftakt nach Maß heute für das Faustball Team Austria.

Gleich zu Beginn das schwere Spiel gegen die Schweiz, dessen Stärke bekannt war. Zu Beginn sah dann auch alles danach aus, als würden die Österreicher ihrer Favoritenrolle gerecht werden, und die Nachbarn sicher im Griff haben. Der 1. Satz endet klar für den Titelverteidiger. Aber das Schweizer Team schien dann aufgewacht zu sein, wurde von Punkt zu Punkt stärker, während sich bei Österreich Fehler im Service und Rückschlag, und auch Probleme bei der Abwehr einschlichen. Der Schweizer Hauptangreifer Cyrill Schreiber kommt immer besser ins Spiel und punktet regelmäßig mit seinen wuchtigen Schlägen aus Service und Rückschlag.

Weniger gut klappt das bei Österreich. Auf Punkte folgen Eigenfehler, manchmal auch deren zwei in Folge. Während die Leistungskurve des gesamten Schweizer Teams im Spielverlauf nach oben zeigt, passiert beim eigenen Team eigentlich genau das Umgekehrte. Und was sich abzeichnet, tritt auch ein: Die Schweiz gewinnt letztlich relativ klar und wohl verdient mit 3:1 gegen Österreich.

Österreich - Schweiz 1:3 (11:05, 09:11, 06:11, 07:11)


Im zweiten Spiel des Faustball Team Austria wollte man sich gegen die doch schwächer eingeschätzten Südamerikaner aus Chile rehabilitieren.

Das Trainerduo stellt mit David Lorenz und Christian Koller ein neues Angriffsduo in die Startformation. Hinten kommt mit Zöttl, Pühringer und Tapler ebenfalls eine neue Abwehrreihe zum Zug. Aber der Schock über das verlorene erste Spiel sitzt der gesamten Mannschaft offensichtlich in den Knochen. Nervös und fehleranfällig findet das Team Austria überhaupt nicht ins Spiel und gerät gegen Chile an den Rand einer Niederlage. Erst der fünfte und entscheidende Satz wird relativ souverän nach Hause gespielt und das Aufatmen beim Team Austria ist groß, die große Blamage am ersten Tag dieser World Games gerade noch verhindert zu haben.

Österreich - Chile 3:2 (8:11, 11:7, 7:11, 11:6, 11:7)

 

Die weiteren Spiele des 1. Vorrunden-Tages bei den World Games in Kaoshiung / Taiwan:

Brasilien - Taiwan 3:0 (11:4, 11:5, 11:4)
Deutschland - Chile 3:0 (11:4: 11:6: 11:9)
Deutschland - Taiwan 3:0 (11:3, 11:5, 11:5)
Schweiz - Brasilien 2:3 (7:11, 11:2, 11:13, 11:8, 7:11).

Tabelle nach dem 1. Tag:

1. Deutschland 4 (6:0). 2. Brasilien 4 (6:2). 3. Schweiz 2 (5:4). 4. Österreich 2 (4:5). 5. Chile 0 (2:6). 6. Taiwan 0 (0:6).

 

Aus Kaohsiung / Taiwan: ÖFBB / Hannes Dinböck

 

17.07.2009 15:06

zurück



[designed by studio10]