zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. ERGEBNISSE- 5. Runde Frauen Hallen-Bundesliga.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

ERGEBNISSE- 5. Runde Frauen Hallen-Bundesliga

ERGEBNISSE- 5. Runde Frauen Hallen-Bundesliga

FREISTADT RINGT WELS NIEDER!

WOLKERSDORF/GRIESKIRCHEN/LINZ. Freistadt kann Favorit Wels klar mit 3:0 überrollen. Neusiedl holt bei Heimrunde überraschend 4 Punkte. Keine Überraschungen in Grieskirchen, Nußbach bleibt ungeschlagen, Laakirchen erfüllt seine Pflicht und gewinnt gegen Grieskirchen. 

Die Frauen des ÖTB TV Neusiedl schafften zum Rückrundenstart gegen FBC ABAU Linz Urfahr und Union Raiffeisen DIALOG telekom Arnreit den Sprung in die „sichere Zone“ der Tabelle. Die Niederösterreicherinnen schieben sich mit zwei Siegen sogar vor Feldmeister Urfahr auf den 5. Rang vor. Die Mühlviertlerinnen verpassten ihre Chance auf eine gute Ausgangsposition im Kampf um die Final3 Tickets und müssen ihre Hoffnungen beinahe begraben. In den wichtigen Phasen konnten sie kaum die Big Points machen, die teilweise langen Ballwechsel gingen allesamt an die stark kämpfenden Neusiedlerinnen. Lediglich am Service agierte Arnreit stark, doch das reichte nicht gegen die kompakt spielenden Neusiedlerinnen. Für Urfahr kam es zu einem rabenschwarzen Samstag, der ohnehin unter keinem guten Stern stand. Es war bereits im Vorhinein klar, dass es schwer für den amtierenden Feldmeister werden würden, denn zusätzlich zu den verletzten Spielerinnen mussten sie auch noch auf die beruflich verhinderte Hauptangreiferin Kathi Koller verzichten. Alles in allem spielte eine Mannschaft, die mit starken Abstimmungsschwierigkeiten zu kämpfen hatte und somit insgesamt unsicher agierte. Aufgrund dieser zwei klaren Niederlagen rutschen die Urfahranerinnen auf den sechsten Platz zurück und werden wohl auch heuer nicht am Hallen-Final3 teilnehmen.

In Grieskirchen verlief alles beinahe genau wie in der Hinrunde, die Tabellenführerinnen der Union Raiffeisen Haidlmair Nußbach setzten sich klar gegen ASKÖ Laakirchen Papier und FBV Grieskirchen durch. Die Nußbacherinnen behalten somit weiterhin ihre weiße Weste und stehen mit einem Fuß im Final3. Auch Laakirchen sammelte gegen den FBV Grieskirchen wichtige Punkte, denn die Niederlage von Arnreit lässt sie nach diesem Wochenende durchatmen. Somit hat Laakirchen beste Chancen, sich ebenfalls fürs Final3 in Leonding zu qualifizieren. Die Gastgeberinnen zeigten im Vergleich zur Heimrunde zwar eine stark gesteigerte Leistung, der erhoffte Satzgewinn war aber dennoch nicht möglich. „Wir haben uns das Ziel gesetzt, mit den an der Tabellenspitze liegenden Mannschaften mithalten zu können, was wir diesmal durchaus geschafft haben. Vor allem die Satzergebnisse gegen Laakirchen sprechen für uns. Darauf können wir weiter aufbauen!“, sieht Kapitänin Eva Holzinger die Leistung ihres Teams durchaus positiv.

In Linz gab es gleich im ersten Spiel eine große Überraschung, die Gäste der Union Compact Freistadt gaben sich keine Blöße und bezwangen die Letztjahres-Meisterinnen vom FSC Wels 08 klar mit 3:0. Wels verschlief das Spiel komplett und agierte zu fehleranfällig. Somit verlieren die Messestädterinnen Boden auf Tabellenleader Nußbach und müssen wohl in der nächsten Runde in einem Fernduell mit Laakirchen um den zweiten Tabellenplatz kämpfen. Für Freistadt ein sehr wichtiger Sieg, denn immerhin lagen sie vor dieser Runde noch auf einem Abstiegsplatz, aber sie überholten aufgrund dieser klaren Siege Urfahr in der Tabelle und liegen nun auf Platz 6. Ein kollektives Aufatmen bei der jungen Mühlviertler Mannschaft. Sie konnten außerdem die UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting klar besiegen und somit mit 4 Punkten nach Hause fahren. Auch gegen Wels war für Grieskirchen kein Gras gewachsen und somit muss weiter auf den ersten Sieg in dieser Hallensaison gewartet werden. In diesem Spiel agierte Wels konzentrierter, blieb jedoch klar hinter den Erwartungen zurück.

Fotonachweis

Antonia Ritschel-Roschitz konnte mit ihrem Team gegen Arnreit überraschen. (Wolfgang Benedik) 

Aktuelle Tabelle

22.01.2017 20:26

zurück



[designed by studio10]