zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. ERGEBNISSE - 4. Runde Frauen Hallen-Bundesliga.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

ERGEBNISSE - 4. Runde Frauen Hallen-Bundesliga

ERGEBNISSE - 4. Runde Frauen Hallen-Bundesliga

Laakirchen besiegt Urfahr!

KREMSMÜNSTER/WOLKERSDORF/LINZ. Nußbach holt wieder 4 Punkte, Arnreit konnte aber beinahe mithalten. Grieskirchen ohne Schlägerinnen zu ungefährlich. Neusiedl besiegt direkten Konkurrenten Freistadt und FBV Grieskirchen. In Linz ist Wels nicht zu schlagen, Laakirchen gewinnt nervenaufreibendes Spiel gegen Urfahr!

In Kremsmünster trafen die Gastgeberinnen der Union Raiffeisen Haidlmair Nußbach auf Union Raiffeisen DIALOG telekom Arnreit und UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting. Im ersten Spiel der beiden Gäste begannen die Arnreiterinnen zu fehleranfällig. Die Grieskirchnerinnen nutzten die Gelegenheit und sicherten sich Satz Nummer eins. Eine kleine Überraschung, denn in der letzten Runde hat sich ihre Schlägerin verletzt und sie mussten somit ohne gelernte Angreiferinnen antreten. Die Tabellenführerinnen aus Nußbach wurden gegen Grieskirchen ihrer Favoritenrolle gerecht, sie ließen den jungen Aufsteigerinnen keine Chance. Diese Spielweise nahmen sie auch ins Spiel gegen Arnreit mit und siegten in den Sätzen eins und zwei klar. Doch im dritten Satz riss der Faden und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, nun machten die Tabellenführerinnen viele Eigenfehler und Arnreit kam besser ins Spiel. Es folgten sogar ein paar hitzige Diskussionen aufgrund strittiger Entscheidungen mit dem Schiedsrichter, was in einem Damenspiel nicht allzu oft vorkommt und die Anspannung beider Teams zeigt. Am Ende konnte Nußbach auch diesen Satz gewinnen, musste aber über die volle Satzlänge von 15:13 gehen.
„Im ersten Spiel haben meine Mädls sehr souverän gespielt, aber Grieskirchen hat auch nicht wirklich dagegengehalten. Arnreit hat es uns schwer gemacht, aber am Ende muss man vorne sein und das haben wir geschafft.“, analysiert Nußbach-Coach Roland Lugerbauer diese Heimrunde.

In Neusiedl kam es am gestrigen Samstag zu einer überaus wichtigen Runde. Mit der Heimmannschaft vom ÖTB TV Neusiedl, Union Compact Freistadt und FBV Grieskirchen trafen drei Teams aufeinander, die alle gegen den Abstieg kämpfen müssen. Das Spiel der zwei Gäste konnten die Frauen der Union Compact Freistadt klar für sich entscheiden, die jungen Grieskirchnerinnen wachten erst im letzten Satz richtig auf. Auch gegen die Niederösterreicherinnen konnte Grieskirchen nicht ganz mithalten und hält somit immer noch bei einem Sieg. Das dritte Match versprach schon mehr Spannung, es entwickelte sich das erwartet ausgeglichene Spiel, die Gäste aus Freistadt sicherten sich den ersten Satz, dann konnte Neusiedl ausgleichen. Das Spiel kippte in Satz Nummer drei jedoch zugunsten der Neusiedlerinnen und im vierten Satz hatte Freistadt die Hoffnung schon aufgegeben und verlor diesen klar. Somit konnte sich Neusiedl vorerst auf einen Nichtabstiegsplatz retten und kann beruhigt in die Weihnachtspause gehen.

In Linz schließen die Gastgeberinnen vom FBC ABAU Linz Urfahr die Heimrunde etwas überraschend ohne Punkte ab. Im ersten Spiel zwischen den Gästen vom FSC Wels 08 und ASKÖ Laakirchen Papier geben sich die Titelverteidigerinnen aus Wels keine Blöße und müssen nur einen Satz abgeben. Die Welserinnen nehmen diesen Schwung ins Spiel gegen Urfahr mit und gewinnen den ersten Satz klar. Im zweiten Satz machen sich die Urfahranerinnen mit massenhaft Eigenfehlern das Leben selbst schwer, müssen diesen aber nur knapp mit 9:11 abgeben. Der dritte Satz ähnelte wieder mehr dem ersten und Wels gewinnt das Spiel klar mit 3:0. Das letzte Spiel dieser Runde entwickelt sich zu einem wahren Nervenkrimi. Nach zwei Sätzen steht es 1:1 und somit ist alles offen, der dritte Satz ist ein Schlagabtausch auf Augenhöhe, am Ende gewinnt Laakirchen mit 13:11. Im vierten Satz merkte man Urfahr etwas die Enttäuschung über den Satzverlust an und Laakirchen nutzt seine Chance, dieses Spiel zu gewinnen. Somit bleibt Wels Nußbach an den Fersen und Laakirchen kann auf dem dritten Tabellenplatz in die Weihnachtspause gehen.

Fotonachweis

Teresa Spadinger und der FSC Wels 08 besiegen beide Gegner klar. (Wolfgang Benedik) 

Aktuelle Tabelle

18.12.2016 19:49

zurück



[designed by studio10]