zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. ERGEBNISSE - 4. Runde Bundesliga Männer.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

ERGEBNISSE - 4. Runde Bundesliga Männer

ERGEBNISSE - 4. Runde Bundesliga Männer

Revanche für Grieskirchen

Keine Blöße geben sich Urfahr und Freistadt in der 4. Runde der Männer Bundesliga, beide führen die Tabelle ohne Punkteverlust an. Grieskirchen revanchiert sich mit einem Sieg gegen Kremsmünster für die Final3-Niederlage, Vöcklabruck gelingt der Sprung in die Top 3.

Tabellenführer FBC ABAU Linz Urfahr hat im Auswärtsspiel gegen ASKÖ Laakirchen Papier keine Probleme und siegt klar mit 4:0. Bei den Gastgebern kann Angreifer Markus Beißkammer nach seiner Verletzung ein Comeback feiern, gegen die Linzer ist man an diesem Tag aber ohne Chance. Urfahr-Trainer Martin Weiß lässt sein brasilianisch-argentinisches Angriffsduo Patrick Piermann und Romero Dominioni immer wieder die Positionen tauschen, auch bei Service und Rückschlag wird erfolgreich abgewechselt. Nur der vierte Satz gestaltet sich knapp, Laakirchen kann sich sogar einen Satzball erspielen, dem Urfahr aber abwehrt. Weiß zeigt sich mit der Leistung seiner Spieler zufrieden: „Wir haben heute viel variiert, die Spieler haben das gut umgesetzt. Einzig im letzten Satz haben wir leichtfertig viele Chancen vergeben und mussten einen Satzball abwehren.“

Auch Verfolger Union Compact Freistadt kann im Auswärtsspiel beim SSV Bozen seine weiße Weste behalten. Gegen das Team von Trainer Andreas Woitsch finden die Gastgeber von Beginn an kein Rezept, vor allem die starke Serviceleistung von Nationalteam-Angreifer Jean Andrioli bereitet immer wieder große Probleme. Trotz der klaren Niederlage sieht Simon Prudenziati die Südtiroler auf einem guten Weg: „Es war heute das erwartet schwere Spiel gegen den haushohen Favoriten. Auch wenn wir am Ende klar unterlegen waren, haben wir unserem Heimpublikum doch phasenweise guten Faustballsport geboten.“ Nach vier Heimspielen warten nun drei Auswärtsrunden auf die Italiener. „Wir wollen an bisherigen Leistungen anschließen und uns in der oberen Tabellenhälfte positionieren“, ergänzt der Kapitän.

Einen Sieg können auch die Union Tigers Vöcklabruck beim FSC Wels 08 feiern. Auch wenn sich immer wieder Fehler in das Angriffsspiel der Tigers mischen, die das Heimteam mit den Routiniers Christian Zöttl und Dominik Hofer geschickt ausnützt, setzen sich die Favoriten am Ende ungefährdet durch. Trotz eines Spiels weniger kann sich Vöcklabruck mit diesem Sieg auf Tabellenplatz drei vorschieben. Mit dem Sieg zeigt sich Angreifer Karl Müllehner sehr zufrieden, die eigene Leistung sieht er aber auch kritisch: „Wir konnten im Angriff viel Druck aufbauen, leider waren wir phasenweise aber auch zu unkonzentriert. Heute sind mir zu viele Übertritte beim Service passiert, daran werde ich im Training arbeiten.“

Im Spitzenspiel der Runde gelingt UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting gegen den TuS Raiffeisen Kremsmünster die Revanche für die Finalniederlage in der vergangenen Meisterschaft. In einer hochklassigen Begegnung, in der vor allem die beiden Abwehrreihen mit großartigen Aktionen begeistern, kann der TuS – nach Abwehr von drei Satzbällen – den ersten Satz in der Verlängerung für sich verbuchen. Auch im zweiten Satz wehrt Kremsmünster drei Satzbälle ab, kann aber selbst den Satz nicht zumachen. Grieskirchen gleicht aus. Kremsmünster kann den dritten Durchgang dann klar gewinnen, doch die Hausherren gleichen zum 2:2 aus. Nach einer Satzpause reißt dann der Faden beim Meister. Während Grieskirchens Joao Viktor Fidelis am Hauptschlag groß aufspielt, schleichen sich ins Spiel der Angreifer-Brüdern Florian und Stefan Winterleitner immer mehr Eigenfehler. Grieskirchen kann die letzten beiden Sätze routiniert nachhause spielen. Naturgemäß erfreut zeigt sich Abwehrspieler Karl Rick: „Heute haben wir uns im Vergleich zu den letzten Spielen klar verbessert gezeigt. Simon Lugmair hat in der Abwehr eine sensationelle Leistung geboten, und auch Joao Fidelis hat seine heutige Aufgabe am Hauptschlag mit Bravour gemeistert!“. Grieskirchen kann sich mit diesem Sieg auf Tabellenplatz vier verbessern, Kremsmünster muss in den nächsten Runden unbedingt Punkte sammeln, um den Qualifikationsplatz für das Meister-Play-Off abzusichern.

2. Bundesliga West

In der 2. Bundesliga West setzt DSG UKJ Froschberg den Siegeszug fort. Nach Siegen gegen ASKÖ Seekirchen und DSG SU Hirschbach ist man weiter ungeschlagen und kann sich bereits eine Runde vor Ende der Herbstmeisterschaft fix für das Aufstiegs-Play-Off qualifizieren. Die Gastmannschaften erweisen sich jedoch als harte Gegner und verlangen dem Leader alles ab. Vor allem Hirschbach zeigt sich gegenüber den bisherigen Spielen stark verbessert und bringt die Linzer an den Rand einer Niederlage. Beim Stand von 2:0 hat man sogar Matchball, durch eine Umstellung in der Defensive kann sich Froschberg jedoch noch einmal befreien und feiert einen hart erkämpften 3:2-Sieg. „In den ersten beiden Sätzen zeigte Hirschbach eine Wahnsinns Performance und verwertete nahezu jede Rückschlag-Chance. Wir haben erst im dritten Satz ins Spiel gefunden und dann erfolgreich gegen die drohende Niederlage gekämpft.“, ist Zuspieler Lukas Machetanz erleichtert. Mit einem Sieg über Seekirchen behauptet Hirschbach Tabellenplatz sechs.

Überraschungen bietet die zweite Spitzenrunde in Kremsmünster. Die Gastgeber von TuS Raiffeisen Kremsmünster 2, vor dieser Runde erster Verfolger von Froschberg, müssen einen herben Rückschlag hinnehmen und fallen mit zwei Niederlagen auf den Top 3. Zuerst unterliegt man dem neuen Zweiten Union Tigers Vöcklabruck 2, danach muss man sich auch noch Schlusslicht Union Sparkasse Tollet geschlagen geben. Nachdem man in den ersten vier Spielen keine Satzgewinn verbuchen konnte, scheint Tollet nun in der Liga angekommen zu sein. Neben dem ersten Sieg kann sich der Aufsteiger auch über eine tolle Leistung beim knappen 2:3 gegen Vöcklabruck freuen.

Über die Schützenhilfe aus Hirschbach und Tollet freut sich der TSV Ottensheim. Nach Siegen gegen Union City Fitness Grünburg und den ASVÖ Höhnhart liegt man auf Tabellenplatz drei und hat eine gute Ausgangsposition, um sich im direkten Duell mit den Verfolgern Kremsmünster und Seekirchen den Platz im Aufstiegs-Play-Off zu sichern.

2. Bundesliga Ost

Wie Froschberg kann auch der AWN TV Enns in der 2. Bundesliga Ost schon fix für das Aufstiegs-Play-Off planen. Nach Siegen gegen Union GH Janko St. Leonhard und SC Laa/Thaya hält man weiterhin beim Punktemaximum. St. Leonhard rutscht durch die Niederlage zwar um einen Tabellenplatz ab, nach einem knappen Sieg gegen Laa ist man als Dritter aber weiterhin im Rennen um einen Play-Off-Platz.

Neuer Tabellenzweiter ist Union Greisinger Münzbach nach klaren Siegen über SPG Polizei/Jedlesee und ÖTB TV Neusiedl/Zaya. Mit zehn Punkten sind die Mühlviertler wohl kaum noch aus den Top 3 zu verdrängen. Polizei feiert gegen Neusiedl den zweiten Saisonsieg und zieht punktemäßig mit den Weinviertlern gleich.

Einen großen Sprung in der Tabelle macht der SV MM Frohnleiten. Nach Siegen gegen ÖTB Drösing und Union Waldburg steht man plötzlich auf Platz vier und darf vor der letzten Runde von einer Teilnahme am Aufstiegs-Play-Off träumen. Waldburg setzt sich knapp gegen Dösing durch, die Niederösterreicher bleiben damit Tabellenschlusslicht.

Spielpläne und Tabelle

Fotonachweis

Brasilien-Legionär Joao Fidelis spielt beim Sieg gegen Meister Kremsmünster groß auf (ÖFBB/Gusenleitner Stefan)

Fotos

UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting - TuS Raiffeisen Kremsmünster (Fotos: Michael Ahrens)

26.09.2016 00:33

zurück



[designed by studio10]