zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. ERGEBNISSE - 1. Runde Frauen Bundesligen.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

ERGEBNISSE - 1. Runde Frauen Bundesligen

ERGEBNISSE - 1. Runde Frauen Bundesligen

Aufsteiger DSG Union Hirschbach bezwingt SK VÖEST Linz!

Ausgeglichene Runde in Wels – jedes Team holt zwei Punkte, bei den anderen beiden Runden spielten die Favoriten Union Raiffeisen Haidlmair Nußbach und FBC ABAU Linz Urfahr die Partien sicher nach Hause.

In der 1. Frauen Faustball Feld-Bundesliga in Nußbach kam es im Spiel zwischen ASKÖ Laakirchen Papier und Union Compact Freistadt zu einem sehr spannenden ersten Satz, es musste beinahe über die volle Länge gespielt werden. Am Ende konnte Laakirchen den entscheidenden Punkt machen. Nach diesem Satz warf Freistadt mental das Handtuch und produzierte Eigenfehler am laufenden Band, zwei klare Satzgewinne für die gut aufspielenden Laakirchnerinnen waren die Folge. Die folgenden Partien waren eine klare Sache für die Gastgeberinnen aus Nußbach, sie ließen nichts anbrennen. Nur im allerletzten Satz witterte Freistadt seine Chance, die Kremstalerinnen hatten einen kleinen Hänger, doch sie konnten sich rechtzeitig vor Satzende wieder aufraffen und die Partie dann auch klar für sich entscheiden.

In Wels kam es zu einer sehr interessanten Runde. Aufsteiger DSG Union Hirschbach konnte im ersten Spiel SK VÖEST Linz klar mit 3:0 besiegen, der Aufsteiger zeigte seine Qualitäten und legte einen Glanzstart in die erste Bundesliga hin. Im darauffolgenden zweiten Spiel merkte man jedoch nach dem gewonnenen ersten Satz vor allem den Angreiferinnen der Aufsteiger das heiße Wetter an. Die Luft war etwas draußen und man konnte nicht ganz an die Leistungen der ersten Partie anknüpfen. Die Welserinnen nutzten die Gelegenheit und zwangen den Gegnerinnen ihr Spiel auf, bis sie am Ende mit 3:1 als Siegerinnen dastanden. „Wir hätten heute die Chance gehabt Wels zu besiegen, da wäre mehr drinnen gewesen. Aber wir konnten gegen Vöest eine wirklich gute Leistung abrufen, das war eine beinahe fehlerfreie Partie, darauf können wir auf jeden Fall stolz sein!“, analysiert U18-Nationalteamspielerin Jana Pinsker die Runde aus Sicht der DSG Union Hirschbach. Im dritten Spiel dieser Runde konnte SK VÖEST Linz dann eine bessere Leistung abrufen und besiegte den FSC Wels 08 überraschend klar mit 3:1. Somit haben sich die Teams die Punkte fair untereinander aufgeteilt, jeder durfte mit 2 Punkten im Gepäck die Heimreise antreten.

Der dritte Schauplatz war der ABC Platz in Urfahr. Hier konnte der ASVÖ SC Höhnhart den eigenen Erwartungen in der ersten Partie gegen Union Raiffeisen Dialog Telekom Arnreit nicht gerecht werden. Die jungen Aufsteigerinnen agierten zu nervös und fehleranfällig. Arnreit spielte trotz Ausfällen mannschaftlich kompakt und nutzte die Chance auf einen klaren 3:0 Sieg. Der amtierende Meister FBC ABAU Linz Urfahr musste jeweils einen Satz abgeben, konnte seiner Favoritenrolle aber gerecht werden und 4 Punkte nach Hause spielen.

In der 2. Frauen Faustball Feld-Bundesliga konnte das Team vom ÖTB TV Neusiedl seiner Favortienrolle gerecht werden. Zwei 3:1 Siege gegen Union Grieskirchen/Pötting und UFBC Rohrbach/Berg sichern vorerst einen Platz im oberen Tabellendrittel. Das dritte Spiel dieser Runde konnte Grieskirchen/Pötting ganz knapp mit 3:2 für sich entscheiden.

In Salzburg konnten Oberösterreicherinnen von der Union Waldburg zwei Siege feiern. Gegen Seekirchen gewannen sie mit 3:0, das erwartet hitzige Duell gegen ATSV Salzburg war lange eine offene Partie. Im 5. Satz konnte Waldburg auch dieses Match für sich entscheiden. Das Salzburger Derby ging mit 3:1 an ATSV Salzburg.

Die abschließende Runde des Wochenendes fand am Sonntag in Münzbach statt. In dieser Runde konnte der FBV Grieskirchen 4 Punkte holen. Im ersten Spiel gegen die Union Franking gab es ein klares 3:0 für die Trattnachtalerinnen. Die zweite Partie, in der der FBV Grieskirchen gegen die Gastgeberinnen der Union Greisinger Münzbach war ein wahrer Krimi, gleich zwei Sätze gingen in die Verlängerung. Am Ende konnten sich hier die Gäste aus Grieskirchen freuen. Im letzten Spiel konnten die Münzbacher Damen aber auch noch einen Sieg über die Union Franking feiern.

Fotonachweis

DSG Union Hirschbach/ Philip Kaar

Ergebnisse abrufbar unter: Tabelle 1. Bundesliga Frauen und Tabelle 2. Bundesliga Frauen

11.09.2016 17:18

zurück



[designed by studio10]