zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. ERGEBNIS - Final3.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

ERGEBNIS - Final3

ERGEBNIS - Final3

Kremsmünster und Urfahr holen Titel

TuS Raiffeisen Kremsmünster gewinnt das Finale vor den eigenen Fans und feiert den ersten Staatsmeistertitel am Feld seit 32 Jahren. Kronsteiner & Co gewinnen im Finale gegen UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting mit 4:0. Vorjahresmeister Union Compact Freistadt musste sich bereits im Halbfinale dem späteren Meister Kremsmünster geschlagen geben. Bei den Frauen holt sich der FBC ABAU Urfahr den Final-Sieg gegen Union Raiffeisen Haidlmair Nußbach. Die Linzerinnen qualifizierten sich durch einen 4:1-Halbfnalsieg gegen den FSC Wels 08 für das Endspiel.

Klemens Kronsteiner & Co feiern den zweiten Feld-Staatsmeistertitel in der Vereinsgeschichte. Durch einen 4:1-Halbfinalsieg gegen Union Compact Freistadt qualifizierte sich das Heimteam am Freitag für das Endspiel. „Der 4:1-Semifinalerfolg war mit Sicherheit einer des größeren Kaders", sagt TuS-Coach Dietmar Winterleitner, der am Freitag gleich sieben Spieler zum Einsatz brachte und so seine Defensiv-Reihe entscheidend verstärken konnte. Im Finale am Samstag standen die Hausherren dann Grunddurchgangssieger UFG Sparkasse Grieskirchen Pötting gegenüber. Und Kremsmünster erwischte bei schwierigen Wetterverhältnissen den besseren Start, ging rasch mit 2:0 in Führung. Im dritten Satz musste das Match wegen eines Gewitters unterbrochen werden, erst kurz vor 22 Uhr konnte das Finale dann fortgesetzt werden. „Die Spielunterbrechung war für uns kein Problem, im Gegenteil. Wir wollten nach den verpatzten ersten beiden Sätzen einen Neustart machen und zu unserem Spiel zurückfinden“, sagt Grieskirchen-Angreifer Dietmar Weiß. Doch das Bild änderte sich auch nach der Pause nicht. Angeführt von einem überragendem TuS-Angreifer Klemens Kronsteiner holte sich Kremsmünster auch die Sätze drei und vier und damit den zweiten Feld-Titel der Vereinsgeschichte. Kronsteiner: „Unglaublich, nach etlichen Vizemeistern ist uns nun endlich der Sprung nach ganz oben geglückt.“

Vorjahresmeister Union Compact Freistadt musste sich heuer bereits im Halbfinale geschlagen geben. Die Mühlviertler, deren gesamte Saison vom Verletzungspech geprägt war, verloren am Freitagabend gegen den späteren Staatsmeister Kremsmünster mit 4:1 und holten so „nur“ die Bronzemedaille.

Ergebnis Finale Männer:
UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting – TuS Raiffeisen Kremsmünster 0:4 (8:11, 2:11, 7:11, 8:11)

Ergebnis Halbfinale Männer:
TuS Raiffeisen Kremsmünster - Union Compact Freistadt 4:1 (11:7, 9:11, 11:8, 14:12, 11:8)

Meister Urfahr verteidigt Titel

Bei den Frauen verteidigt der FBC ABAU Urfahr den Staatsmeistertitel aus dem Vorjahr. So wie Kremsmünster mussten auch die Linzerinnen am Freitag im Halbfinale antreten und qualifizierten sich mit einem 4:1-Sieg über den FSC Wels 08 für das Finale am Samstag. Dort hatte Urfahr von Beginn das Heft in der Hand und bereitete Finalgegner Nußbach gehörige Probleme. Ines Mayer & Co spielten groß auf, mussten nur den vierten Satz abgeben. „Es war heute eigentlich leicht für uns. Wir haben Nußbach von Beginn an unser Spiel aufgezwungen und sie mit unseren wuchtigen Angriffen unter Druck gesetzt“, sagt Angreiferin Ines Mayer, die im Finale auch zur besten Spielerin gewählt wurde. Nach dem Verlust des vierten Satzes holte Urfahr dann auch Satz fünf und feierte einen 4:1-Finalsieg gegen Nußbach. Die Linzerinnen verteidigten damit erfolgreich den Titel aus dem Vorjahr.

Bronze ging an den FSC Wels 08. Die Welserinnen mussten am Freitag im Halbfinale gegen den späteren Meister Urfahr eine 1:4-Niederlage einstecken und holten nach Silber im Vorjahr nun die Bronzemedaille.

Ergebnis Finale Frauen:
Union Raiffeisen Haidlmair Nußbach - FBC ABAU Linz Urfahr 1:4 (6:11,3:11,1:11,11:8,7:11)

Ergebnis Halbfinale Frauen:
FBC ABAU Linz Urfahr - FSC Wels 08 4:1 (11:6, 10:12, 11:8, 11:7, 11:9)

25.06.2016 22:55

zurück



[designed by studio10]