zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. ERGEBNIS - EFA 2017 Fistball Men´s Champions Cup Indoor.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

ERGEBNIS - EFA 2017 Fistball Men´s Champions Cup Indoor

Foto: ÖFBB/Derflinger

Freistadt wird im Finale von Pfungstadt überrollt!

Nur im vierten Satz hält der Österreichische Meister mit viel Kampf dagegen!

2017-01-14, Freistadt. Titelverteidiger TSV Pfungstadt ist weiter das Maß aller Dinge im internationalen Faustball Sport. Beim EFA Fistball Champions Cup in Freistadt gewinnen sie im Finale gegen das Heimteam von Union Compact Freistadt überlegen mit 4:0. Die Bronze Medaille holt sich der VfK Berlin mit einem 4:1 Erfolg über Oberentfelden aus der Schweiz.

Die Semifinalspiele am Freitag waren eine klare Sache für die beiden favorisierten Teams. Der deutsche Meister und internationale Dominator der letzten Jahre, TSV Pfungstadt, machte mit dem schweizer Meister STV Oberentfelden kurzen Prozess. Mit dem gleichen, diesmal etwas überraschenderen Ergebnis endete auch das zweite Halbfinale. Österreichs Meister und Ausrichter Compact Freistadt schoss den deutschen Vizemeister aus Berlin mit 4:0 aus der Halle. Jean Andrioli zeigte seine Überlegenheit und Übersicht im Angriff und ließ die Fans fürs Finale hoffen.
Am Samstag sahen in der ausverkauften Freistädter Sporthalle über 500 Zuschauer zuerst einen souveränen Sieg von Berlin über Oberentfelden im Bronze-Medaillen-Spiel. Die Berliner holen somit bei ihrem internationalen Hallendebüt die erste Medaille. Im großen Finale zeigte sich gleich von Beginn an eine extrem kompakte und konzentriert agierende deutsche Mannschaft aus Pfungstadt. Nahezu jeder Ball landete in der Nähe der 3-Meter-Linie und Hauptangreifer Patrick Thomas versenkte die Bälle unhaltbar auf die Tribüne. Freistadt machte vor allem im Angriff zu wenig Druck und nutze die wenigen Chancen nicht. Trainer Andi Woitsch: „Du bekommst von Pfungstadt keine zweite Chance. Das haben wir von Beginn an nicht geschafft.“ Freistadts Kapitän Jean Andrioli hatte nicht seinen besten Tag und konnte zu selten die deutsche Abwehr in Verlegenheit bringen. Auch im Zuspiel patzten die Mühlviertler in wichtigen Situationen mehrmals. Als jeder in der Halle schon an ein Debakel dachte, bäumten sich die Freistädter unglaublich auf. Klaus Thaller und der junge Christian Seidl konnten spektakulär Prellschläge von Patrick Thomas entschärfen und Andrioli in gute Angriffslagen bringen. Leider wurde der Compact-Fünf am Ende wieder die Ausbeute in Zuspiel und Angriff zum Verhängnis. Nicht weniger als vier Satzbälle konnten nicht genutzt werden und Patrick Thomas verwertete im zweiten Anlauf den zweiten Matchball zum äußerst knappen 15:14 Endstand im letzten Satz. Erfolgstrainer Dieter Thomas zum Erfolg: „Wir waren überrascht, dass es zu Beginn so leicht gegangen ist, aber Freistadt hat keinen Druck erzeugt. Wir wussten, wo wir bei Jeans Angaben stehen müssen. Und am Ende hat mein Sohn Patrick den Unterschied ausgemacht.“ Pfungstadt holte sich Hallentitel Nummer vier in Serie und bestätigt weiter die Dominanz am internationalen Parkett.

Ergebnis EFA 2017 Fistball Men´s Champions Cup Indoor
13./14. Jänner 2017 – Sporthalle Freistadt

Freitag, 13. Jänner 2017, Halbfinalspiele
TSV Pfungstadt (GER, TV) – STV Oberentfelden (SUI) 4:0 (13:11,11:6,11:6,11:7)
UNION Compact Freistadt (AUT) – VfK Berlin (GER) 4:0 (11:4,11:3,11:9,11:6)
Samstag, 14. Jänner 2017, Finalspiele
Spiel um Rang 3: VfK Berlin – STV Oberentfelden 4:1 (11:6,11:4,4:11,11:4,11:4)
FINALE: UNION Compact Freistadt – TSV Pfungstadt 0:4 (4:11,7:11,1:11,14:15)

Mehr Infos zur Veranstaltung auf: www.faustball.at

Fotos zur kostenfreien Verwendung:
Block Patrick Thomas / Jean Andrioli (Foto: Compact Freistadt)

14.01.2017 20:26

zurück



[designed by studio10]