zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 


Aktuell
  • 06.03.2023
    Spielpläne ÖM U12 und U16 Halle 2023

    Spielpläne ÖM U12 und U16 Halle 2023

    Die Spielpläne für die Österreichischen Nachwuchsmeisterschaften U12 und U16 Halle 2023
    am kommenden Wochenende in Laa/Thaya, Perchtoldsdorf, Schwarzach/Pg. und Wien sind online.

    Wir wünschen allen Teams viel Erfolg!

    mehr
  • 03.03.2023
    FTA U18 Männer

    FTA U18 Männer

    Jean Andrioli wird U18-Nationalteamtrainer

    Nachdem Vorgänger Harald Pühringer beim Hallen-Final3 in Linz verabschiedet wurde, gab Faustball Austria die bereits geplante Nachfolge nun offiziell bekannt. Jean Andrioli, der erfolgreiche Kapitän des Männer-Nationalteams, der sich mit Freistadt am vergangenen Wochenende zum Hallen-Staatsmeister kürte, ist der neue Coach des U18-Nationalteams der Männer.

    Wir wünschen Jean und dem U18-Nationalteam viel Erfolg bei der gemeinsamen Arbeit!


  • 03.03.2023
    Schiedsrichter-Kommission

    Schiedsrichter-Kommission

    Duo übernimmt Leitung der Schiedsrichter-Kommission

    Die beiden Top-Schiedsrichter Dietmar Butter und Reinhard Hübner sind die neuen Leiter der Schiedsrichter-Kommission von Faustball Austria. Die beiden übernehmen diese Funktion von Vorgänger Wolfgang Weiß.

    Wir wünschen Dietmar und Reinhard viel Erfolg in dieser wichtigen Funktion!

    mehr
  • 03.03.2023
    Ehrungen und Verabschiedungen

    Ehrungen und Verabschiedungen

    Danke für Euer Engagement!

    Am vergangenen Wochenende verabschiedete Faustball Austria in Rahmen des Bundesliga Final3 in Linz vier langjährige Trainer und Funtionäre, die ihre Ämter zur Verfügung gestellt hatten. Im A-Nationalteam der Männer haben Coach Martin Weiß und sein Co-Trainer Michael Fels ihre Funktionen bereits im Herbst übergeben. Für Harald Pühringer war die U19-Hallen-EM in Dänemark Anfang Jänner das letzte Großereignis als U18-Nationalteamtrainer. Eine Veränderung gab es auch im Schiedsrichterwesen. Dort trat Wolfgang Weiß als Chef der Schiedsrichterkommission ab.

    Wir bedanken uns bei Martin, Michael, Hari und Wolfgang für das erfolgreiche und fachkundige Engagement und wünschen alles Gute für die kommenden Aufgaben!

    mehr
  • 27.02.2023
    Sport muss gesehen werden!

    Sport muss gesehen werden!

    ORF Sport+ zeigt die Highlights vom Faustball Bundesligafinale – und das soll auch so bleiben!

    Am vergangenen Wochenende wurden in der ausverkauften Halle in Linz Auhof die Staatmeistertitel im Faustball vergeben. Sportbegeisterte Zuseherinnen und Zuseher freuen sich am Dienstag über die Gelegenheit, die Highlights noch einmal im TV zu verfolgen. Zur besten Sendezeit überträgt ORF Sport+ eine Zusammenfassung der Finalspiele – und das soll auch in Zukunft so bleiben.

    mehr
  • 25.02.2023
    Ergebnisse Faustball Bundesliga Final3

    Nußbach verteidigt Staatsmeistertitel

    Freistadt und Nußbach sind Staatsmeister 

    Beim Final3 der Faustball Bundesliga im BRG Linz Auhof gewannen Freistadt und Nußbach ihre Endspiele und sind Staatsmeister im Hallen-Faustball.  

    mehr
  • 24.02.2023
    Ergebnisse Faustball Bundesliga Final3

    Froschberg-Angreifer Martin Pühringer (links) im Duell mit Urfahr-Spieler Gernot Teufer. (Foto: Moritz Kaufmann) 

    Froschberg und Nußbach im Finale  

    Beim Final3 der Faustball Bundesliga im BRG Linz Auhof qualifizierten sich Froschberg und Nußbach für das große Finale um den Staatsmeistertitel.  

    mehr
  • 21.02.2023
    Pressekonferenz Final3

    Pressekonferenz Final3

    Faustball Hallen-Staatsmeistertitel werden vergeben

    Nach einer spannenden Saison in der Faustball Bundesliga, die sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern ausgeglichen wie schon lange nicht mehr über das Hallen-Parkett ging, fiebern die Top-3 Teams nun dem Saisonhöhepunkt entgegen. Beim Faustball Austria Final3 in Linz werden am kommenden Wochenende die Hallen-Staatsmeistertitel 2023 vergeben. Neben zwei Dauergästen der vergangenen Jahre freuen sich vier Vereine – darunter die Teams von Gastgeber Urfahr - über die Rückkehr ins Bundesliga-Finale. Vertreterinnen und Vertreter der teilnehmenden Teams blickten bei einer Pressekonferenz auf das kommende Event.

    mehr
  • 17.02.2023
    Spielpläne ÖM Masters Halle 2023

    Spielpläne ÖM Masters Halle 2023

    Die Spiepläne für die Österreichischen Meisterschaften - Masters am 04./05. März in Wien sind online.

    mehr
  • 16.02.2023
    Neu im Faustball Austria Team

    Neu im Faustball Austria Team

    Faustball Austria präsentiert Nachwuchskoordinator

    Ende letzten Jahres beschloss Faustball Austria die die Schaffung einer neuen Stelle im Bereich „Nachwuchskoordination“, um den Fokus neben dem Spitzensportbetrieb auch verstärkt auf den Nachwuchs- und Breitensport zu richten. Nach einer Bewerbungs- und Evaluierungsphase wurde nun der Linzer Klaus Wildmann als Nachwuchskoordinator präsentiert.

    mehr
  • 13.02.2023
    Ergebnisse Faustball Bundesliga Frauen

    Ergebnisse Faustball Bundesliga Frauen

    Urfahr nach 10 Jahren wieder im Final3!

    Wie erwartet war die 8. Runde bis zum letzten Spiel von Spannung nicht zu überbieten. Vier Teams kämpften am vergangenen Wochenende um das letzte Final3-Ticket. Nun sind die Teilnehmerinnen für das Final3 fix. Neben Arnreit und Nußbach kämpfen auch die Frauen aus Urfahr um den Staatsmeistertitel beim „Finale dahoam“ mit.

    mehr
  • 12.02.2023
    Rückblick Faustball Bundesliga Männer Halle

    Froschberg-Kapitän Valentin Weber und sein Team stehen im Final3. (Foto: Ines Maringer)

    Froschberg schafft die Sensation

    In der 8. Runde der Faustball Bundesliga der Männer überholte Froschberg mit zwei Siegen das Team aus Seekirchen und ist nun neben Freistadt und Urfahr beim großen Finale um den Staatsmeistertitel mit dabei.

    mehr
  • 10.02.2023
    Vorschau Faustball Bundesliga Männer Halle

    Seekirchen-Angreifer Moritz Berthold (li.) will mit seinem Team erstmals am Final3 teilnehmen. (Foto: Ines Maringer)

    Vierkampf um zwei Final3-Tickets

    Vier Teams können sich in der letzten Runde der Faustball Bundesliga der Männer noch für das Final3 qualifizieren. Urfahr, Seekirchen, Froschberg und auch Enns haben noch die Chance, am Finalwochenende teilzunehmen. Tabellenführer Freistadt hat bereits jetzt das Ticket für das Endspiel am 25. Februar fix in der Tasche.

    mehr
  • 09.02.2023
    Vorschau Faustball Bundesliga Frauen

    Vorschau Faustball Bundesliga Frauen

    Wer holt sich das letzte Final3-Ticket?

    Die Abschlussrunde des Grunddurchgangs am kommenden Wochenende verspricht Spannung pur. Die Entscheidung, die schon gefallen ist, ist die Qualifikation von Meister Nußbach und Arnreit für das Final3. Die besten Chancen für das letzte Ticket haben Seekirchen und Urfahr, doch auch Freistadt und Laakirchen können den Sprung in die Top3 noch schaffen.

    mehr
  • 06.02.2023
    Ergebnisse Faustball Bundesliga Frauen

    Ergebnisse Faustball Bundesliga Frauen

    Nußbach und Arnreit stehen im Final3! 

    Nach der vorletzten Runde des Grunddurchgangs stehen nun zwei der drei Finalteilnehmerinnen fest. Wer neben Arnreit und Nußbach als drittes Team einzieht, wird nächstes Wochenende in der Abschlussrunde entschieden.

    mehr
  • 06.02.2023
    Bundesliga Rundschreiben 2-2023 | Aufstiegsspiele in die Hallen-BL

    Bundesliga Rundschreiben 2-2023 | Aufstiegsspiele in die Hallen-BL

    Liebe Landesverbände,

    anbei das Rundschreiben 2-2023 mit allen Infos zu den Aufstiegsspielen in die Hallen-Bundesliga - Termin Sonntag, 26.3.2023 - Ausrichter noch offen.
    Bitte Rückmelde-Frist bis längstens 26. Februar 2023 beachten. Später eingehende Meldungen können nicht berücksichtigt werden. Sollte die Hallen-Meisterschaft in euren Landesligen bis 26.2. noch nicht abgeschlossen sein, dann bitte um eine Grundsatzmeldung, ob ein Verein eures LVs an den Aufstiegsspielen teilnehmen wird.

    Wie in den Bundesliga-Bestimmungen im Kapitel 9 angeführt, ist grundsätzlich nur der Landesmeister des LVs teilnahme-berechtigt. Bei dessen Verzicht der Vize-LM, bei dessen Verzicht die Drittplatzierte Mannschaft.

    Bei Fragen oder Unklarheiten bitte einfach melden.
    Bernhard Puchner 
    ÖFBB-Bundesligakommission

     

    mehr
  • 06.02.2023
    Bundesliga Rundschreiben 1-2023 | Frühjahr Feld 2023

    Bundesliga Rundschreiben 1-2023 | Frühjahr Feld 2023

    Liebe BL-Vereine,

    anbei das BL-Rundschreiben 1/2023 mit den Spielplänen für die kurze Feldsaison 2023, bevor im Herbst wieder auf das alte System zurück gestellt wird.
    Bitte die Rückmelde-Fristen beachten.
    Bei Fragen dazu, bitte einfach melden.

    Bernhard Puchner 
    ÖFBB-Bundesligakommission

     

    mehr
  • 13.12.2022
    ERINNERUNG: Ausschreibung ÖM Masters Halle 2023

    ERINNERUNG: Ausschreibung ÖM Masters Halle 2023

    Die Ausschreibungen für die Österreichischen Meisterschaften Masters der Frauen 30+, 40+ und Männer 35+, 45+, 55+, 60+, 65+ Halle 2023 in Wien sind online.

    Die Durchführung der Bewerbe wird auf Grund von nur zwei Hallen an beiden Tagen ausgerichtet:
    Samstag, 4.März: Männer 55+, 60+, 65+ und Frauen 30+ und 40+
    Sonntag, 5.März: Männer 35+ und 45+

    Bitte Rückmeldefristen beachten: Teilnahmemeldung bis spätestens 10. Februar 2023.
    Spätere Meldungen können nicht mehr entgegen genommen werden.

    mehr
  • 05.02.2023
    Rückblick Faustball Bundesliga Männer Halle

    Urfahr-Angreifer Bruno Arnold nimmt mit seinem Team Kurs auf das Final3. (Foto: Ines Maringer)

    Final3: Urfahr fehlt noch ein Sieg

    Spannung pur! In der 7. Runde der Faustball Bundesliga der Männer fuhren die Teams aus Urfahr und Seekirchen jeweils zwei Siege ein und liegen derzeit hinter Tabellenführer Freistadt auf den Plätzen zwei und drei. Mit einem Sieg in der 8. Runde könnte Urfahr die Teilnahme am „Finale dahoam“ endgültig fixieren.

    mehr
  • 02.02.2023
    Vorschau Faustball Bundesliga Frauen

    Vorschau Faustball Bundesliga Frauen

    Schafft Arnreit den vorzeitigen Final3-Einzug? 

    Laut der aktuellen Tabelle wäre Arnreit, Nußbach und Seekirchen fürs Final3 in Urfahr qualifiziert. Der Kampf um die Plätze ist aber noch nicht vorbei. Lediglich Arnreit kann die Teilnahme schon dieses Wochenende fixieren. Die restlichen Teams müssen die letzten zwei Runden noch einmal alle Kräfte mobilisieren, um ein Ticket zu ergattern.

     

    mehr
  • 02.02.2023
    Vorschau Faustball Bundesliga Männer Halle

    Urfahr-Routinier Bela Gschwandtner und sein Team wollen unbedingt ins „Finale dahoam“. (Foto: Ines Maringer)

    Showdown um die Plätze beim Final3

    Noch zwei Runden sind in der Faustball Bundesliga der Männer zu spielen, ehe die besten drei Teams zum Final3 antreten werden. An diesem Wochenende duelliert sich Grieskirchen/Pötting mit Enns und Tabellenführer Freistadt. Urfahr tritt gegen Kremsmünster und Münzbach an und Seekirchen fordert Vöcklabruck und Froschberg.

    mehr
  • 30.01.2023
    Ergebnisse Faustball Bundesliga Frauen

    Ergebnisse Faustball Bundesliga Frauen

    St. Veit holt sich die ersten Punkte

    Nach einem spannenden Wochenende gibt es ein paar Veränderungen in der oberen Tabellenhälfte. Seekirchen besiegte die Tabellenführerinnen aus Arnreit im 5-Satz-Krimi und kann dadurch einen Tabellenplatz gut machen. Nußbach behielt vor Heimpublikum die Oberhand und rückt auf Rang zwei vor und St Veit sicherte sich den ersten Saisonsieg, bleibt aber das Schlusslicht der Tabelle.

    mehr
  • 29.01.2023
    Rückblick Faustball Bundesliga Männer Halle

    Urfahr-Angreifer Bruno Arnold kommt immer besser in Form. (Foto: Ines Maringer)

    Münzbach schafft den ersten Saisonerfolg

    In der 6. Runde der Faustball Bundesliga der Männer landete Münzbach gegen den amtierenden Staatsmeister Vöcklabruck den ersten Saisonsieg. Urfahr ist nach den Erfolgen gegen Seekirchen und Grieskirchen/Pötting weiterhin auf Kurs für das „Finale dahoam“. Tabellenführer Freistadt gewann gegen Froschberg und Kremsmünster und ist so gut wie fix für das Final3 qualifiziert.

    mehr
  • 28.01.2023
    Faustballpraktikum in Namibia

    Faustballpraktikum in Namibia

    Lust auf ein Sportpraktikum in Namibia?

    Wer möchte Urlaub oder Praktikum in Namibia mit Faustball verbinden?

    Der Sport Klub Windhoek - SKW sucht für einen Zeitraum von 3 Monaten (auch kürzer möglich) einen/eine Faustball ÜbungsleiterIn, InstruktorIn oder TrainerIn! Der Verein erlebt einen richtigen Faustball Boom - 50 Jugendliche sind derzeit im Training!

    mehr
  • 26.01.2023
    Vorschau Faustball Bundesliga Frauen

    Vorschau Faustball Bundesliga Frauen

    Spitzenduelle in Kirchdorf

    Am kommenden Wochenende geht es in die 6. Runde der Frauen Faustball Bundesliga. Ab jetzt ist jeder Sieg beziehungsweise jede Niederlage entscheidend dafür, wer sich die Plätze im Final3 sichern kann. Spannend wird es vor allem in Kirchdorf, wo Nußbach, Urfahr und Freistadt aufeinandertreffen.

    mehr
  • 26.01.2023
    Vorschau Faustball Bundesliga Männer Halle

    Froschberg-Kapitän Valentin Weber und sein Team wollen weiterhin die Chance auf das Final3 wahren. (Foto: Ines Maringer)

    Schafft es Vöcklabruck noch ins Final3?

    In der 6. Runde der Faustball Bundesliga der Männer kann der amtierende Staatsmeister Vöcklabruck mit zwei Siegen seine Chancen auf das Final3 wahren. Die Gegner im Heimspiel sind Enns und Münzbach. Urfahr duelliert sich mit Grieskirchen/Pötting und Seekirchen ebenfalls um einen Platz beim „Finale dahoam. Froschberg tritt gegen Tabellenführer Freistadt und Kremsmünster an.

    mehr
  • 26.01.2023
    FTA U21 Frauen

    FTA U21 Frauen

    Den Stars auf die Hände schauen!

    Nach diesem Motto nutzte das U21 Nationalteam der Frauen am vergangene Wochenende die Gelegenheit, die europäische Faustballelite beim Heim-Champions Cup in Kirchdorf zu beobachten und zu analysieren. Dazu stand für die neu formierte U21 das zweite Teamtraining auf dem Programm, bei dem das Trainerduo Marco Salzberger/Michael Traxl diesmal auf den gesamten Kader zurückgreifen konnte.

    mehr
  • 25.01.2023
    EFA Champions Cup Indoor Women

    EFA Champions Cup Indoor Women

    ORF Sport+ zeigt die Highlight vom Champions Cup in Kirchdorf

    Am Mittwoch, 25.01.2023, zeigt der ORF die Highights vom Hallen-Champions Cup in Kirchdorf. Um 19 Uhr live auf ORF Sport+ und danach für 7 Tage on demand in der ORF TVThek.

    >>> Zur ORF TVThek <<<

    mehr
  • 24.01.2023
    IFA World Tour 2023

    IFA World Tour 2023

    IFA Faustball World Tour 2023 – Anmeldung für Turnierveranstalter und Clubteams ab sofort möglich!

    Die IFA Faustball World Tour geht in die fünfte Saison und heute startet der Anmeldeprozess für die kommende Saison. In der letzten Saison haben 129 angemeldete Vereinsteams und 25 Gastgeber aus 5 Kontinenten an der World Tour teilgenommen.

    mehr
  • 24.01.2023
    Vorläufige BL-Spielpläne Feld 2023

    Vorläufige BL-Spielpläne Feld 2023

    (Vorläufige) Spielpläne für die Feldmeisterschaft 2023

     
    mehr
  • 22.01.2023
    EFA 2023 Fistball Champions Cup Indoor

    Nußbach-Angreiferin Ines Salzberger (Valentin Weber)

    EFA Champions Cup: Keine Medaillen für Österreich

    Die besten acht Teams aus Europa der Männer und Frauen kämpften in Oberentfelden (CH) und in Kirchdorf gegeneinander. Sowohl Herren-Staatsmeister Vöcklabruck als auch Frauen-Staatsmeister Nußbach (Veranstalter des Heimturniers in Kirchdorf) mussten sich dabei mit Rang vier zufrieden geben.

    mehr
  • 21.01.2023
    EFA 2023 Fistball Champions Cup Indoor Men

    EFA 2023 Fistball Champions Cup Indoor Men

    Vöcklabruck verpasst Champions Cup Medaille

    Die Tigers aus Vöcklabruck konnten beim Faustball Champions Cup in Oberentfelden diesmal keine Medaille erspielen und müssen sich mit dem vierten Platz begnügen. Die Ausfälle von gleich drei Stammspielern konnten in der Runde der besten europäischen Clubmannschaften nicht kompensiert werden. Den Titel holte sich Pfungstadt mit einem 4:2 im rein deutschen Finale gegen Hagen.

    mehr
  • 18.01.2023
    EFA 2023 Fistball Champions Cup Indoor

    EFA 2023 Fistball Champions Cup Indoor

    EFA 2023 Fistball Champions Cup Indoor

    Dieses Wochenende steigt das internationale Saison-Highlight im Frauen und Männer Faustball. Die besten acht Teams aus Europa kämpfen ab Freitag um den Titel beim EFA  2023 Fistball Championscup Indoor. Während die Herrenmannschaft von Vöcklabruck die Reise nach Oberentfelden antreten muss, spielen die Nußbacherinnen vor Heimpublikum um den Titel. 

    mehr
  • 17.01.2023
    Männer-WM 2023

    Männer-WM 2023

    Große Kartenübergabe!

    Hubert Schatzl, Gründer und Inhaber der Firma ticket-express, übergab in Anwesenheit vom IFA Generalsekretär Christoph Oberlehner 113 WM Eintrittskarten an Sihdi’s fairreisen. „Auch wenn`s noch ein halbes Jahr bis zur WM ist, aber wir gehen ihr mit Riesenschritten entgegen“, so Sihdi Einsiedler. Somit wird der Sektor 211 zum "Österreicher-Sektor".

    mehr
  • 16.01.2023
    Ergebnisse Faustball Bundesliga Frauen

    Ergebnisse Faustball Bundesliga Frauen

    Laakirchen besiegt Meister Nußbach

    Nach der 5. Runde der Frauen Bundesliga bleibt Arnreit weiter an der Tabellenspitze. Freistadt besiegt Seekirchen in einem 5-Satz-Krimi und auch die Begegnung zwischen Urfahr und Ulrichsberg ging über die volle Distanz, mit dem besseren Ende für Urfahr. Für die Überraschung der Runde sorgte Laakirchen, die sich über einen klaren 3:0 Sieg gegen Staatsmeister Nußbach freuen durften.

    mehr
  • 16.01.2023
    Fortbildung Social Media & Fortbildung

    Fortbildung Social Media & Fortbildung

    Liebe Vereinsvertreter:innen,

    wir möchten euch hiermit die Ausschreibung der nächsten faustballspezifischen Fortbildung übermitteln.
    Das Thema der Fortbildung ist Social Media & Pressearbeit.

    mehr
  • 15.01.2023
    Rückblick Faustball Bundesliga Männer Halle

    Grieskirchen-Angreifer Joao Victor Fidelis befindet sich derzeit in bestechender Form. (Foto: Kathrin Wirth)

    Grieskirchen nach zwei Siegen neuer Tabellenzweiter

    In der 5. Runde der Faustball Bundesliga der Männer setzte es für Tabellenführer Freistadt gegen Seekirchen die erste Niederlage. Urfahr bezwang Froschberg im Linzer Derby und Enns gab mit zwei Siegen ein kräftiges Lebenszeichen. Die Überraschung der Runde gelang dem Team aus Grieskirchen/Pötting, welches gegen Staatsmeister Vöcklabruck als auch gegen Kremsmünster erfolgreich blieb.

    mehr
  • 12.01.2023
    Vorschau Faustball Bundesliga Männer Halle

    Urfahr-Angreifer Bruno Arnold und sein Team wollen die Chance auf das &#8222;Finale dahoam&#8220; wahren. (Foto: Franz Karger)

    Urfahr will Finalchance wahren

    In der 5. Runde der Faustball Bundesliga der Männer kommt es in Enns zu einem richtungsweisenden Duell um die Plätze beim Final3. Die Gastgeber treffen auf den Tabellenzweiten Froschberg und auf den Tabellendritten aus Urfahr. Tabellenführer Freistadt bekommt es mit Seekirchen und Münzbach zu tun. In Grieskirchen spielen die Hausherren gegen den amtierenden Staatsmeister aus Vöcklabruck und das Team aus Kremsmünster.

    mehr
  • 12.01.2023
    Vorschau Faustball Bundesliga Frauen

    Vorschau Faustball Bundesliga Frauen

    Start für die Revanche

    Nach der Weihnachtspause geht es mit der Punktejagd weiter. Einige Teams sind heiß auf eine Revanche und wollen in die Top-3 klettern. Andere wollen sich an der Spitze halten und die Punkteführung weiter ausbauen. Auf dem Programm steht unter anderem das Topduell zwischen den Tabellenführerinnen aus Arnreit und den direkten Verfolgerinnen aus Nußbach.

    mehr
  • 11.01.2023
    Faustball Team Austria U21

    Faustball Team Austria U21

    Faustball U21-Nationalteams mit neuen Betreuerteams

    Die österreichischen Faustball U21-Nationalteams gehen mit einer Neustrukturierung und veränderten Betreuerteams in das neue Jahr. Bei den Männern übernahmen Wolfgang Wildmann und sein Co-Trainer Lukas Diermair das Ruder. Der bisherige Zukunftskader der Frauen wurde zu einem U21-Kader, der vom neuen Trainerduo Michael Traxl und Marco Salzberger betreut wird.

    mehr
  • 08.01.2023
    EFA 2023 Fistball U19 European Championship Indoor

    EFA 2023 Fistball U19 European Championship Indoor

    Österreichs Faustball U19-Nationalteams holen EM-Silber

    Mit zwei Silbermedaillen für Österreich ging die U19 Hallen-Europameisterschaft in Krusau (Dänemark) zu Ende. Während sich Deutschland im Finale der Frauen als eine Nummer zu groß erwies, trauert die geschwächte rot-weiß-rote Männerauswahl einer vergebenen Führung im Entscheidungssatz nach.

    mehr
  • 08.01.2023
    EFA 2023 Fistball U19 European Championship Indoor - Finale

    EFA 2023 Fistball U19 European Championship Indoor - Finale

    U19-Männer holen EM-Silber

    Auch das U19-Männer-Nationalteam musste sich im Finale Deutschland geschlagen geben. Nach einem großen Finalkampf ging das Endspiel knapp mit 2:3 verloren. Die Bronzemedaille sicherte sich dei Schweiz mit einem 3:0 gegen Italien.

    mehr
  • 08.01.2023
    EFA 2023 Fistball U19 European Championship Indoor - Finale

    EFA 2023 Fistball U19 European Championship Indoor - Finale

    U19-Frauen sind Vize-Europameisterinnen!

    Nach einer 0:3 Finalniederlage gegen Deutschland freut sich das österreichische U19-Nationalteam der Frauen nach einer starken Turnierleistung über die Silbermedaille. Bronze ging nach einem Sieg über Gastgeber Dänemark an die Schweiz.

    mehr
  • 08.01.2023
    EFA 2023 Fistball U19 European Championship Indoor - Halbfinale

    EFA 2023 Fistball U19 European Championship Indoor - Halbfinale

    Auch U19-Männer im EM-Finale!

    Wie schon zuvor die Frauen stehen auch die Männer im Finale der U19-EM in Krusau (Dänemark). Das österreichische Nationalteam besiegte im Halbfinale die Schweiz mit 3:0 und trifft im Finale (15:30 Uhr) auf Deutschland.

    mehr
  • 08.01.2023
    EFA 2023 Fistball U19 European Championship Indoor - Halbfinale

    EFA 2023 Fistball U19 European Championship Indoor - Halbfinale

    U19-Frauen stehen im EM-Finale!

    Das österreichische U19-Nationalteam der Frauen besiegte im Halbfinale die Schweiz mit 3:1 und trifft nun im Endspiel (14:00 Uhr) auf Deutschland.
    mehr
  • 07.01.2023
    EFA 2023 Fistball U19 European Championship Indoor - Vorrunde

    EFA 2023 Fistball U19 European Championship Indoor - Vorrunde

    U19-Nationalteams holen zweiten Platz in EM-Vorrunde

    Österreichs Faustball U19-Nationalteams präsentierten sich bei der Europameisterschaft in Krusau (Dänemark) stark und holten mit jeweils drei Siegen und einer Niederlage den zweiten Platz in der Vorrunde hinter Gruppensieger Deutschland. Im Halbfinale treffen die österreichischen Teams am Sonntag auf die Schweiz.

    mehr
  • 06.01.2023
    EFA 2023 Fistball U19 European Championship Indoor

    EFA 2023 Fistball U19 European Championship Indoor

    Faustball U19-Nationalteams kämpfen um EM-Medaillen

    Für Österreichs Faustballerinnen und Faustballer beginnt das neue Jahr mit einem ungewöhnlichen Highlight. Normalerwiese dominieren zu dieser Zeit die Vereinsbewerbe, heuer sorgen jedoch die U19-Nationalteams für den ersten Saisonhöhepunkt. In Krusau (Dänemark) kämpfen die rot-weiß-roten Auswahlen am kommenden Wochenende um EM-Medaillen in der Halle.

    mehr
  • 01.01.2023
    Internationale Faustball-Bewerbe 2023

    Internationale Faustball-Bewerbe 2023

    Faustball Austria startet die internationale Saison

    Ungewöhnlich früh beginnt im neuen Jahr die Saison für Österreichs Faustball Nationalteams. Bereits am 7. und 8. Jänner sind die U19 Nationalteams bei der Hallen-Europameisterschaft in Krusau (Dänemark) im Einsatz. Die übrigen Nationalteams bereiten sich bereits intensiv für die internationale Saison im Sommer vor. Zu den Highlights zählen die Männer-WM in Deutschland und die Heim-EM der Frauen. Auch die Fans der internationalen Vereinsbewerbe dürfen sich über Top-Veranstaltungen freuen, denn drei der vier Entscheidungen im europäischen Champions Cup werden in Österreich ausgetragen.

    mehr
  • 22.12.2022
    Frohe Weihnachten!

    Frohe Weihnachten!

    Faustball Austria wünscht

    Frohe Weihnachten und ein gutes & erfolgreiches neues Jahr!

    mehr
  • 22.12.2022
    Ing. Gerhard Strasser verstorben

    RIP Gerhard Strasser

    Der österreichische Faustballsport hat einen großen Verlust erlitten:

    Gerhard Strasser ist am Dienstag, 20. Dezember seiner schweren Krankheit erlegen.

    Sein Enthusiasmus und die große Leidenschaft für den Faustballsport wird fehlen!

    mehr
  • 19.12.2022
    Rückblick Faustball Bundesliga Männer Halle

    Freistadt-Abwehrspieler Michael Kreil und sein Team überwintern an der Tabellenspitze der Faustball Bundesliga. (Foto: Wolfgang Benedik)

    Freistadt überwintert an der Tabellenspitze

    In der 4. Runde der Faustball Bundesliga der Männer setzte Freistadt mit den Siegen gegen Urfahr und Staatsmeister Vöcklabruck ein weiteres Ausrufezeichen und wird bis zur nächsten Runde (14. und 15. Jänner 2023) an der Tabellenspitze überwintern. Seekirchen schlug Enns und Kremsmünster, Froschberg gelangen Siege gegen Münzbach und Grieskirchen/Pötting.  

    mehr
  • 18.12.2022
    Ergebnisse Faustball Bundesliga Frauen

    Ergebnisse Faustball Bundesliga Frauen

    Seekirchen besiegt Urfahr

    Im Finale der Hinrunde der 1. Frauen Bundesliga sind es die Seekirchnerinnen die überraschten. Sie konnten sich sowohl gegen Laakirchen, als auch gegen Urfahr durchsetzen. Arnreit geht als Tabellenführer in die Weihnachtspause und Ulrichsberg holt sich die ersten Punkte in dieser Saison im Duell gegen St. Veit.

    mehr
  • 15.12.2022
    Vorschau Faustball Bundesliga Männer Halle

    Vöcklabruck-Angreifer Karl Müllehner und sein Team wollen Tabellenführer Freistadt auf den Fersen bleiben. (Foto: Franz Ketter)

    Showdown in Freistadt

    In der 4. Runde der Faustball Bundesliga der Männer kommt es in Freistadt zum ultimativen Knaller. Der Tabellenführer aus dem Mühlviertel hat mit dem amtierenden Staatsmeister Vöcklabruck und dem Tabellendritten aus Urfahr zwei Spitzenteams zu Gast. Seekirchen matcht sich mit Enns und Kremsmünster, Froschberg empfängt Grieskirchen/Pötting und Münzbach zum Duell.

    mehr
  • 15.12.2022
    Vorschau Faustball Bundesliga Frauen

    Vorschau Faustball Bundesliga Frauen

    Duell der Aufsteigerinnen

    Am kommenden Wochenende finden in der Faustball Hallen-Bundesliga der Frauen die letzten Spiele in diesem Kalenderjahr statt. Zum einen kämpfen die punktengleichen Teams Arnreit, Nußbach und Urfahr um den ersten Tabellenplatz und zum anderen geht es bei den Aufsteigerteams um den ersten Saisonsieg im direkten Duell.

    mehr
  • 13.12.2022
    Ausschreibung ÖM Nachwuchs Halle 2023

    Ausschreibung ÖM Nachwuchs Halle 2023

    Die Ausschreibungen für die Österreichischen Nachwuchsmeisterschaften U12, U14, U16 und U18 - Halle 2023
    sind online.
    Bitte unbedingt Rückmeldefristen beachten: 19. Dezember Grundsatzmeldung Landesverbände. Teilnahmeerklärung der qualifizierten Vereine: 26. Februar bzw. 05. März 2023.

    mehr
  • 13.12.2022
    Lebenszeichen im Kärntner Schulfaustball!

    Lehrerfortbildung Faustball PH Kärnten - Villach

    14 Lehrkräfte nahmen an einer halbtägigen Faustball-Fortbildungsveranstaltung der PH Kärnten teil, die in Villach von Oliver Steiner abgehalten wurde.

    mehr
  • 13.12.2022
    Ausschreibung Final3-Bewerbung Feld 2023

    Ausschreibung Final3-Bewerbung Feld 2023

    Liebe BL-Vereine, 
    wir hatten es zwar angekündigt, aber im letzten Rundschreiben dann doch darauf vergessen - hier nun die offizielle Ausschreibung zur Bewerbung des Final3 Feld im kommenden Juli 2023.

    mehr
  • 12.12.2022
    Ergebnisse Faustball Bundesliga Frauen

    Ergebnisse Faustball Bundesliga Frauen

    Urfahr unterbricht Siegesserie der Arnreiterinnen

    Nach der ersten Niederlage der Arnreiterinnen bleiben diese zwar auf dem ersten Tabellenplatz, jedoch dicht gefolgt von Nußbach und Urfahr, die ebenfalls fünf von sechs Spiele gewinnen konnten. Vizemeister Freistadt entfernt sich aufgrund der nächsten Niederlage immer weiter von den Final 3 Plätzen.

    mehr
  • 11.12.2022
    Rückblick Faustball Bundesliga Männer Halle

    Urfahr-Angreifer Gernot Teufer und sein Team schafften in der 3. Runde zwei klare Siege. (Foto: Ines Maringer)

    Seekirchen schlägt Meister Vöcklabruck, Freistadt macht den Durchmarsch

    Sechs Spiele – sechs Siege. Das ist die makellose Bilanz von Freistadt in den diesjährigen Hallen-Bundesliga der Männer. Auch gegen Grieskirchen und Enns konnten die Mühlviertler ihre Erfolgsserie fortsetzen. Seekirchen schaffte die große Überraschung der Runde und gewann gegen Staatsmeister Vöcklabruck. Froschberg und Urfahr sind weiterhin auf Kurs auf das „Finale dahoam“.

    mehr
  • 09.12.2022
    Vorschau Faustball Bundesliga Frauen

    Vorschau Faustball Bundesliga Frauen

    Bleiben die Arnreiterinnen weiterhin ungeschlagen?

    Nach zwei gespielten Runden führt Arnreit, die bisher nur zwei Sätze abgeben mussten, die 1. Bundesliga der Frauen an. Kann Urfahr diese Siegesserie unterbrechen, oder bauen die Mühlviertlerinnen ihre Führung weiter aus? Freistadt trifft auf Laakirchen und Ulrichsberg, die amtierenden Staatsmeisterinnen aus Nußbach empfangen Seekirchen und Wolkersdorf.

    mehr
  • 08.12.2022
    Vorschau Faustball Bundesliga Männer Halle

    Freistadt-Angreifer Jean Andrioli und sein Team wollen auch in der 3. Runde der Faustball Bundesliga ungeschlagen bleiben. (Foto: Wolfgang Benedik)

    Freistadt will Tabellenführung verteidigen

    Mit vier Siegen aus zwei Runden ist Freistadt in der Faustball Bundesliga der Männer derzeit das Maß aller Dinge. In der 3. Runde duellieren sich die Mühlviertler mit Grieskirchen/Pötting und Enns. Froschberg spielt gegen Seekirchen und Vöcklabruck, Kremsmünster trifft auf den Tabellennachbarn Münzbach und das Team aus Urfahr.

    mehr
  • 05.12.2022
    Ergebnisse Faustball Bundesliga Frauen

    Ergebnisse Faustball Bundesliga Frauen

    Nußbach gewinnt Spitzenspiel!

    Nach einem halb gelungenen Saisonauftakt konnte das Team aus Nußbach mit Siegen gegen Freistadt und Urfahr nun wichtige Punkte holen. Noch ungeschlagen an der Tabellenspitze liegt Arnreit und noch punktelos sind Ulrichsberg und St.Veit.

    mehr
  • 05.12.2022
    Bundesliga Rundschreiben 6-2022 - Terminplanung 2023

    Bundesliga Rundschreiben 6-2022 - Terminplanung 2023

    Liebe BL-Vereine, 
    anbei findet ihr das Rundschreiben 6/2022 und die dazugehörige die Terminplanung für die Feldsaison 2023

    Die Erstellung der detaillierten Spielpläne ist in Arbeit und die Aussendung mit allen Details erfolgt wie gehabt spätestens Anfang Jänner. 
    Bei Fragen oder Unklarheiten bitte einfach melden.

    Bernhard Puchner 
    ÖFBB-Bundesligakommission

     

    mehr
  • 04.12.2022
    Rückblick Faustball Bundesliga Männer Halle

    Jan Holzleitner und das Team aus Enns durften über zwei Siege jubeln. (Foto: Ines Maringer)

    Ennser Faustballer mit einem perfekten Wochenende

    Nach zwei Niederlagen in der 1. Runde konnte das Team aus Enns mit Siegen gegen Staatsmeister Vöcklabruck und Münzbach wertvollen Boden in der Tabelle gut machen. Noch ungeschlagen an der Tabellenspitze liegt Freistadt, noch ohne Punkte sind Münzbach und Kremsmünster.

    mehr
  • 03.12.2022
    Jetzt bewerben!

    Jetzt bewerben!

    Wir suchen Verstärkung!

    Möchtest du Teil unseres erfolgreichen Faustballteams werden? Du bist begeistert von Faustball, kennst die Faustballszene und hättest Lust darauf, professionell
    und eigenständig den Nachwuchsbereich zu betreuen oder unsere Nationalteams organisatorisch zu begleiten und zu managen? Du bringst gerne Dinge voran oder suchst auch mal neue Wege?

    Dann möchten wir dich kennenlernen und freuen uns auf deine Bewerbung:

    Stellenausschreibung Nachwuchskoordinator/in

    Stellenausschreibung Sportkoordinator/in


  • 02.12.2022
    Neue Stelle: Nachwuchskoordinator/in

    Neue Stelle: Nachwuchskoordinator/in

    Faustball Austria setzt Fokus auf den Nachwuchs

    Im laufenden Strategieprozess von Faustball Austria legte die für das Handlungsfeld „Nachwuchs- und Breitensport“ verantwortliche Arbeitsgruppe unter der Leitung von Kurt Gürtler einen Statusbericht sowie ein Zukunftskonzept vor. Um die professionelle Umsetzung und den Erfolg dieses Vorschlags zu garantieren, schafft Faustball Austria eine neue Stelle für den Bereich „Nachwuchskoordination“.

    mehr
  • 02.12.2022
    Vorschau Faustball Bundesliga Männer Halle

    Froschberg-Abwehrspieler Lukas Machetanz möchte auch gegen Freistadt jubeln. (Foto: Ines Maringer)

    Bleiben die Froschberger weiter ungeschlagen?

    Mit zwei Siegen startete Froschberg in die diesjährige Faustball-Hallensaison. In der 2. Runde bekommen es die Linzer mit dem ebenfalls noch ungeschlagenen Team aus Freistadt sowie Kremsmünster zu tun. Tabellenführer Vöcklabruck tritt gegen Enns und Münzbach an, Grieskirchen/Pötting matcht sich mit Seekirchen und Urfahr.

    mehr
  • 01.12.2022
    Vorschau Faustball Bundesliga Frauen

    Vorschau Faustball Bundesliga Frauen

    Schlagerspiel Nußbach gegen Freistadt!

    Nach dem spannenden Saisonauftakt in der 1. Bundesliga der Frauen am vergangenen Wochenende, der von so manchen Überraschungen geprägt war, folgen in Runde zwei weitere interessante Spiele. Unter anderem kommt es in Linz zur Begegnung zwischen den amtierenden Staatsmeisterinnen und den amtierenden Feld-Vizemeisterinnen.

    mehr
  • 01.12.2022
    Sportkoordinator hört auf!

    Sportkoordinator hört auf!

    Nach intensiven 16 Jahren wird der langjährige Sportkoordinator

    Michael Reisenberger

    mit Ende Jänner seine Tätigkeit beim ÖFBB auf eigenen Wunsch beenden.

    Wir sagen vielen, vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz über so viele Jahre für die Österreichischen Faustball-Nationalteams und den ÖFBB! Deine besondere Hilfsbereitschaft, auch an den vielen Wochenenden bei Teamtrainings und Bewerben, haben wir und ebenso die Teamspieler:innen und Trainer:innen sehr geschätzt. Der Erfolg unserer Nationalteams in den letzten 16 Jahren ist auch dein Erfolg!

    Faustball Austria sagt DANKE und wünscht Dir alles Gute für deine weitere Zukunft!

    Foto: © Sport Austria/GEPA Pictures


  • 30.11.2022
    Faustball Nationalteam Männer

    Neo-Teamchef Siegfried Simon (li.) und sein Co-Trainer Dietmar Weiß (re.) durften &#8222;Black Wings&#8220;-Headcoach Philipp Lukas über die Schulter blicken.

    Faustball-Teamtrainer "schuppern" bei den Eishockeyprofis

    Der neue Faustball-Teamchef Siegfried Simon und sein Co-Trainer Dietmar Weiß gehen in der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft im nächsten Jahr (22. bis 29.7. 2023 in Mannheim) neue Wege.

    mehr
  • 27.11.2022
    Ergebnisse Faustball Bundesliga Frauen

    Ergebnisse Faustball Bundesliga Frauen

    Überraschungssiege zum Saisonauftakt

    Die 1. Runde der Faustball Bundesliga der Frauen ging mit zwei Überraschungssiegen über die Bühne. Arnreit bezwingt die amtierenden Hallenmeisterinnen aus Nußbach und übernehmen mit dem Sieg gegen Laakirchen die Tabellenführung. Seekirchen schlägt Favorit Freistadt und die Aufsteigerinnen aus St.Veit.

    mehr
  • 27.11.2022
    Rückblick Faustball Bundesliga Männer Halle

    Pedro Magrone Rieck (Grieskirchen/Pötting) und der Kremsmünsterer Daniel Kraus (links) lieferten sich packende Duelle an der Leine. (Foto: Kathrin Wirth)

    Vöcklabruck startet mit zwei Siegen in die Hallensaison

    In Runde 1 der Faustball Bundesliga der Männer gab sich der amtierende Hallenstaatsmeister aus Vöcklabruck keine Blöße und gewann die Duelle gegen Grieskirchen/Pötting und Kremsmünster ohne Satzverlust. Ebenfalls mit zwei Siegen starteten die Teams aus Freistadt und Froschberg.

    mehr
  • 24.11.2022
    Vorschau Faustball Bundesliga Frauen

    Vorschau Faustball Bundesliga Frauen

    Bundesliga-Auftakt der Frauen

    Die Faustball Bundesliga der Frauen startet am kommenden Wochenende in eine neue Hallensaison. Aufgrund einiger Veränderungen werden die Karten neu gemischt. Somit bleibt es abzuwarten welche Teams diese Saison ganz oben mitspielen werden.

    mehr
  • 24.11.2022
    Vorschau Faustball Bundesliga Männer Halle

    Bela Gschwandtner (links) trifft mit Urfahr auf Gustav Gürtler und das Team aus Enns.

    Faustball Bundesliga der Männer startet in die Hallensaison

    Zehn Wochen nach dem Feld-Finale in Freistadt beginnt die Faustball Bundesliga die Meisterschaft in der Halle. In Runde 1 kommt es dabei gleich zu einigen spannenden Duellen. Seekirchen trifft auf Freistadt, Grieskirchen/Pötting fordert Hallen-Staatsmeister Vöcklabruck in Linz kommt es zum Derby zwischen Froschberg und Urfahr.

    mehr
  • 16.11.2022
    Bundesliga Rundschreiben 05/2022

    Bundesliga Rundschreiben 05/2022

    Liebe BL-Vereine,

    anbei findet ihr das finale Rundschreiben für die in zwei Wochen beginnende Hallensaison der 1. & 2. Bundesliga Frauen/Männer.

    Ebenfalls anbei:

    • Spielpläne 1. BL Frauen/1. BL Männer/2. BL Männer
    • Aktualisierte BL-Bestimmungen Rev. E (Stand November 2022)
    • Übersicht der Ball- und Dressen-Meldungen

    Bei Fragen oder Unklarheiten bitte melden.
    Sportliche Grüße,
    Bernhard Puchner und die Bundesliga-Kommission

     
    mehr
  • 14.11.2022
    Ö-Pokal U16 Halle 2022

    Ö-Pokal U16 Halle 2022

    Ö-Pokal Halle U16 : Niederösterreich und Oberösterreich 2 holen den Sieg

    Beim Bundesländervergleich in der Sporthalle Schwanenstadt holen sich die Burschen aus Niederösterreich den Titel.

    Bei den U16-Mädels setzt sich die Auswahl Oberösterreich 2 gegen OÖ 1 durch.

    mehr
  • 10.11.2022
    Ö-Pokal U16 Halle 2022

    Ö-Pokal U16 Halle 2022

    Kommenden Sonntag, den 13. November 2022, findet in der Sporthalle Schwanenstadt der

    Ö-Pokal Halle U16 weiblich und männlich

    statt.

    Bei den Burschen sind die Auswahlen aus Niederösterreich, der Steiermark, Tirol und Oberösterreich am Start.

    Bei den Mädchen werden Niederösterreich, Oberösterreich 1 und Oberösterreich 2 teilnehmen.

    Die Spiele beginnen um 10:30 Uhr. Zuschauer:innen herzlich willkommen!

    mehr
  • 23.08.2022
    Fanfahrt zur Männer WM 2023

    Fanfahrt Männer-WM 2023 - JETZT

    Nur noch 10 Restplätze - zugreifen!

    Für die - wieder von Sihdi Einsiedler bestens organisierte -

    Fanfahrt zur Männer WM von 26.-30. Juli 2023 in Mannheim/Deutschland

    sind schon 100 Anmeldungen eingegangen!

    Es gibt noch 10 Restplätze - jetzt zugreifen!

    mehr
  • 03.11.2022
    Instruktor:in Faustball 2023/24

    Logo BSPA Linz

    Ausschreibung: ausbildung Faustball Instruktor:in

    Faustball Austria und die BSPA Linz starten im Herbst 2023 und Frühjahr 2024 wieder einen Instruktor:innenkurs in Linz.

    Bitte gebt die Ausschreibung in euren Vereinen weiter und motiviert auch eure Trainer:innen sowie Spieler:innen!
     

    mehr
  • 03.11.2022
    Gender Traineeprogramm 2023

    Gender Traineeprogramm 2023

    Das vom Sportministerium initiierte Gender Traineeprogramm geht bereits in seine 3. Auflage.

    Das „training on und off the job“-Programm ist eine gemeinsame Initiative von Bund und Ländern in Richtung Gleichstellung im Sport.

    mehr
  • 21.10.2022
    Zwischenstand Strategie Faustball Austria 2025 zum Nachlesen & Nachhören

    Zwischenstand Strategie Faustball Austria 2025 zum Nachlesen & Nachhören

    Nach der Präsentation des aktuellen Status Quo (Was bisher geschah / Umfrage-Ergebnisse / Next Steps) des

    Strategie-Projektes Faustball Austria 2025

    in einer Videokonferenz am 20.10.22 stehen die präsentierten Unterlagen und das gesamte Video-Meeting zum "Nachschauen" für alle Interessierten zur Verfügung.

    mehr
  • 23.10.2022
    U19 EM Halle 2023 in Dänemark

    U19 EM Halle 2023 in Dänemark

    U19-EM in Dänemark als WM-Ersatz

    Nachdem die U18-WM in Neuseeland abgesagt werde musste, präsentierte die European Fistball Association (EFA) Details für das Ersatzturnier. Um den Kaderspielerinnen und -spielern dieser Jahrgänge die Teilnahme an einem internationalen Event zu ermöglichen, wird am 7. und 8. Jänner 2023 eine U19 Hallen-EM in Dänemark stattfinden. Bisher haben sowohl bei den Frauen als auch bei den Männer jeweils fünf Nationen eine Teilnahme bestätigt, es könnten jedoch noch weitere Nennungen folgen.

    Quelle: EFA - European Fistball Association

    mehr
  • 19.10.2022
    Faustball Austria Nationalteams

    Karin Azesberger und Siegfried Simon sind die neuen Teamchefs der österreichischen Faustball-Nationalmannschaften.

    Frischer Wind durch zwei neue Teamchefs

    Ab sofort laufen bei den Faustball-Nationalteams der Frauen und Männer die Vorbereitungen auf die internationale Saison 2023. Mit Siegfried Simon hat ein Weltmeister aus 2007 den Trainerposten übernommen, bei den Frauen ist mit Karin Azesberger ab sofort eine dreifache Europameisterin und zehnfache Europacupsiegerin am Ruder.

    mehr
  • 18.10.2022
    Einladung Online-Konferenz "Zwischenstand Strategie Faustball Austria 2025" / 20.10.2022, 19.00 Uhr

    Einladung Online-Konferenz "Zwischenstand Strategie Faustball Austria 2025" / 20.10.2022, 19.00 Uhr

    Gemeinsam für den Faustball aktiv werden:

    im Strategie-Projekt Faustball Austria 2025 ist das möglich!

    Ein wichtiger Eckpfeiler des Projektes „Strategie Faustball Austria 2025“ ist es, eine regelmäßige und transparente Kommunikation zu gewährleisten, um allen Interessierten jederzeit die Möglichkeit zu geben, sich aktiv einzubringen, Fragen zu stellen oder Feedback zu geben.

    mehr
  • 10.10.2022
    IFA World Tour Finals 2022

    IFA World Tour Finals 2022

    Keine Medaille für Österreich bei den World Tour Finals

    Die vier Teams aus Österreich müssen sich mit den Plätzen vier bis sechs bei den World Tour Finals 2022 in Curitiba (BRA) zufriedengeben. Sowohl Champions Cup Sieger Vöcklabruck als auch Staatsmeister Nußbach verpassten nur knapp die Bronzemedaille. Beide Spiele gingen über die volle Distanz von fünf Sätzen. Schlussendlich konnten sich Schneverdingen (GER) bei den Frauen und Duque de Caxias (BRA) bei den Männern Bronze schnappen. Froschberg und Enns holten die Plätze fünf und sechs.

    mehr
  • 09.10.2022
    IFA World Tour Finals 2022

    IFA World Tour Finals 2022

    Nußbach und Vöcklabruck scheitern im Semifinale - bitteres Aus für Enns und Froschberg

    Keinen guten Tag erwischten die österreichischen Vertreterinnen und Vetreter am Samstag bei den World Tour Finals 2022 in Curitiba (BRA). Enns und Froschberg verpassten bei den Männern als Gruppendritte den Einzug ins Semifinale, Vöcklabruck scheiterte im Semifinale. Dort war auch für Österreichs einziges Team bei den Frauen Endstation. Vor eigenem Publikum dominieren bei diesem Turnier die brasilianischen Teams, die gleich drei Finalisten stellen. Titelverteidiger Pfungstadt (GER) schaffte es als einziger europäischer Vertreter ins Endspiel.

    mehr
  • 08.10.2022
    IFA World Tour Finals 2022

    IFA World Tour Finals 2022

    Froschberg weiterhin ungeschlagen

    Weiterhin gut läuft es für Froschberg bei den World Tour Finals 2022 in Curitiba (BRA). Die Linzer behielten auch im zweiten Spiel in Gruppe A mit einem 3:1 gegen Swim & Sports Club (USA) die weiße Weste und haben es im abschließenden Spiel gegen Duque de Caxias (BRA) in der eigenen Hand, an Leader Vöcklabruck vorbeizuziehen und sich den Gruppensieg zu holen. Die Tigers haben die Gruppenphase bereits abgeschlossen. Nach der Auftaktniederlage gegen Froschberg gewann der österreichische Meister mit 3:1 gegen Duque und 3:0 gegen Swim & Sport Club und steht damit im Semifinale.

    Enns stieg am zweiten Tag mit einem 3:0 gegen Stammheim (GER) ins Turnier ein. Im Spiel gegen Novo Hamburo (BRA) musste man sich dann ebenso deutlich geschlagen geben. Im letzten Gruppenspiel wartet nun Titelverteidiger Pfungstadt.

    Bei den Frauen musste sich Nußbach den Brasilianerinnen von Duque de Caxias mit 1:3 geschlagen geben. Mit einem Sieg gegen das noch punktelose Schlusslicht Novo Hamburgo könnten sich die österreichischen Staatsmeisterinnen für das Semifinale qualifizieren, müssen aufgrund der engen Tabellensituation aber auch noch auf das Parallelspiel zwischen Duque und Kellinghusen blicken.

    Mehr Infos zum zweiten Spieltag gibt es im (englischsprachigen) Artikel der IFA - International Fistball Association.

    Foto: DSG UKJ Froschberg

    mehr
  • 07.10.2022
    IFA World Tour Finals 2022

    IFA World Tour Finals 2022

    Österreichs Vereinsteams mit starkem Auftakt

    Meister Nußbach - Österreichs einziger Vertreter im Frauen-Bewerb - feierte zum Auftakt der IFA World Tour Finals 2022 einen klaren 3:0 Sieg gegen Kellinghusen (GER). Bei den Männern lieferten sich Froschberg und Vöcklabruck im rot-weiß-roten Duell einen hochklassigen Schlagabtausch, bei dem sich die Linzer mit 3:2 gegen die favorisierten Tigers durchsetzten. Das Match von Enns gegen Novo Hamburgo (BRA) wurde aufgrund der kurzfristigen Suspendierung eines brasilianischen Spielers auf heute verschoben.

    Mehr Infos zum ersten Spieltag gibt es im (englischsprachigen) Artikel der IFA - International Fistball Association.

    Foto: DSG UKJ Froschberg

    mehr
  • 06.10.2022
    IFA World Tour Finals 2022

    IFA World Tour Finals 2022

    Mehrere Titelkandidaten beim World Tour Finale 2022 in Curitiba

    Sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen gibt es so viele Titelanwärter wie noch nie in der jungen Geschichte des World Tour Finales. Gleichzeitig darf man aufgrund des insgesamt starken Teilnehmerfeldes auch auf die eine oder andere Überraschung hoffen.

    Quelle & Foto: IFA - International Fistball Association

    mehr
  • 05.10.2022
    BLK-Info: Spielpläne Hallen-Bundesliga

    BLK-Info: Spielpläne Hallen-Bundesliga

    Liebe Hallen-Bundesligavereine,

    anbei findet ihr die Spielpläne für die Hallensaison 2022-23 samt Datum, Spielort und Beginnzeit.

    Wir möchten uns bei allen Vereinen, die die Beginnzeiten rechtzeitig gemeldet haben, recht herzlich bedanken und uns gleichzeitig dafür entschuldigen, dass die Spielpläne erst jetzt an euch raus gehen, aber leider haben wir von einigen Vereinen trotz mehrmaliger Urgenz erst diese Woche die Termine erhalten.

     

    mehr
  • 05.10.2022
    Übungsleiterkurs OÖ: Noch Plätze frei!

    Übungsleiterkurs OÖ: Noch Plätze frei!

    Die Anmeldungen für den Übungsleiterkurs 2022 > BASIS wie auch SPEZIAL sind heuer sehr dürftig (bisher 7 Anmeldungen!!!).
    Anmeldeschluss war der 2. Oktober, nach heutigem Stand müsste der Kurs abgesagt werden – das möchten wir aber nicht!

    DAHER noch einmal unser Aufruf, es gibt eine Nachfrist bis zum 10. Oktober 2022,
    BITTE ANMELDEN!

    mehr
  • 03.10.2022
    Masters Feld 2022

    Masters Feld 2022

    18 Teams fanden sich am 1. Oktober in Deutschlandsberg in der Steiermark zusammen, um die besten ihrer Altersklassen zu ermitteln

    mehr
  • 03.10.2022
    BLK-Info 2.BL Frauen und Männer

    BLK-Info 2.BL Frauen und Männer

    Liebe Vereine & Landesverbände,

    nach Ende der Rückmeldefrist für den

    Aufstieg aus den Landesligen in die 2. BL Feld Frauen/Männer

    ergibt sich folgende Konstellation:

     

    mehr
  • 30.09.2022
    Faustball Austria Nationalteams

    Faustball Austria Nationalteams

    Faustball Nationalteams mit neuen Teamchefs

    Mit Veränderungen im Trainerstab der Frauen und Männer Nationalteams beginnt Faustball Austria ab 1. Oktober die Vorbereitungen für die internationale Saison 2023. Bei den Frauen übernimmt vor der anstehenden Heim-EM Karin Azesberger von Michael Reisenberger, das Männerteam startet mit Siegfried Simon als Nachfolger von Martin Weiß in die Vorbereitung für die WM in Mannheim.

    mehr
  • 27.09.2022
    1. Faustball Bundesliga

    Das Frauenteam aus Reichenthal spielt wieder in der 1. Bundesliga. (Foto: Faustball Reichenthal)

    Vier neue Vereine in der 1. Faustball Bundesliga

    Die nächste Feldsaison in der 1. Faustball Bundesliga beginnt am 29. und 30. April 2023. Nach den Abstiegen von Bozen und Waldburg bei den Männern sowie Höhnhart und Wolkersdorf bei den Frauen wurden jetzt die Aufsteiger fixiert. Bei den Männern sind dies Höhnhart und Münzbach, bei den Frauen Reichenthal und ebenfalls Münzbach.

    mehr
  • 27.09.2022
    Feedback BL-Feld-Meisterschaft 2022

    Feedback BL-Feld-Meisterschaft 2022

    Liebe BL-Vereine,

    die zweite Saison der Ganzjahresmeisterschaft ist mittlerweile abgeschlossen und wie im Vorfeld schon angekündigt, möchte die BLK euch auch heuer wieder die Möglichkeit geben, uns eure Erfahrungen, Beobachtungen und Anliegen zu übermitteln, um etwaige Anpassungen für 2023 vorzunehmen.

     

    mehr
  • 26.09.2022
    Strategie Faustball Austria 2025 - gemeinsam und gestärkt die Zukunft gestalten

    Strategie Faustball Austria 2025 - gemeinsam und gestärkt die Zukunft gestalten

    Liebe Faustball-Austria-Community,

    Gemeinsam für den Faustball aktiv werden – im Strategie-Projekt Faustball Austria 2025 ist das möglich!

    mehr
  • 26.09.2022
    ÖM Masters Feld 2022

    ÖM Masters Feld 2022

    Das Ergänzungsschreiben und die Spielpläne für die Österreichischen Meisterschaften Masters der Frauen 30+ und Männer 35+, 45+, 55+, 60+, 65+ Feld 2022 in
    Deutschlandsberg/Steiermark sind online.

    Wir wünschen alle Teams viel Erfolg!

    mehr
  • 26.09.2022
    ÖM U18

    ÖM U18

    U18-Titel gehen ins Mühlviertel

    Arnreit bei den Frauen und Freistadt bei den Männern holten sich die U18-Titel bei den österreichischen Meisterschaften in Schwanenstadt. Weiters in den Medaillenrängen: Reichenthal und Laakirchen bei den Frauen sowie Schwanenstadt und St. Leonhard bei den Männer.

    Wir gratulieren den österreichischen Meisterinnen und Meistern, den Medaillengewinnerinnen und -gewinnern sowie allen teilnehmenden Teams zu den gezeigten Leistungen!

    mehr
  • 25.09.2022
    ÖM U14

    ÖM U14

    Freistädter Doppelsieg bei Österreichischen U14-Meisterschaften

    Freistadt gewann bei den österreichischen U14-Meisterschaften in Laa/Thaya sowohl bei den Mädels auch auch bei den Jungs. Platz zwei und drei bei den Jungs gingen an Perchtoldsdorf und Laa/Thaya, Silber und Bronze bei den Mädchen holten Froschberg und Arnreit.

    Wir gratulieren den österreichischen Meisterinnen und Meistern, den Medaillengewinnerinnen und -gewinnern sowie allen teilnehmenden Teams zu den gezeigten Leistungen!

    mehr

Im Gästebuch blättern   | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | |



[designed by studio10]