zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. Vorschau 1. Runde Männer Bundesliga.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

Vorschau 1. Runde Männer Bundesliga

Vorschau 1. Runde Männer Bundesliga

Favoritensuche in der Männer-Bundesliga

Wer beim Faustball-Bundesligafinale im Februar in Salzburg die Medaillen umgehängt bekommt, steht zu Beginn der Männer Hallensaison noch nicht fest. Geht es aber nach vielen Faustball-Fans, dann kommen dafür nur Grieskirchen, Kremsmünster und Freistadt in Frage. Zum großen Favoriten will sich vor der Saison aber keines der Teams erklären.

 


Grieskirchen: Bereits im Jänner tritt Grieskirchen beim Europapokal in der Schweiz an. Der Meister hat daher eine spezielle Vorbereitung hinter sich und will sich darum selbst keinen Druck machen, streut seinen Auftaktgegnern Drösing und Laakirchen Blumen. Dennoch sind zwei Siege eingeplant: "Um nicht gleich zu Beginn unter Druck zu geraten", sagt der sportliche Leiter Stefan Einsiedler. 


Kremsmünster: Vizemeister Kremsmünster sieht sich zu Beginn der Meisterschaft mit Personalproblemen konfrontiert und will sich daher heuer selbst nicht zum engeren Favoritenkreis zählen. Trainer Dietmar Winterleiter versucht es so zu erklären: "Erstmals seit 2008 wird Ex-Teamstar Klemens Kronsteiner die gesamte Angriffsverantwortung alleine tragen müssen." Ob Kremsmünster mit dem wohl besten heimischen Hallenspieler wirklich nur Mittelmaß ist, wird sich gegen die Auftaktgegner Inzersdorf und FBC Askö Urfahr zeigen.


Freistadt: Der Bronzemedaillengewinner der jüngsten Hallensaison scheiterte im jüngsten Hallen-Halbfinale an Grieskirchen, zu hoch schien der Druck vor den eigenen Fans erfolgreich zu sein. Die Mühlviertler gehen daher mit einem recht einfachen Plan in die neue Saison: "Einfach locker drauf los spielen und Spaß am Spielen haben", so die Devise von Trainer Andreas Woitsch. Beim ersten Heimspiel scheinen auch die Gegner zum neuen Freistadt-Motto zu passen: Mit Vöcklabruck und Wels kommen zwei Underdogs ins Mühlviertel.


Die Herausforderer: Der Vierte der vergangenen Hallensaison, FSC Wels 08, kann bis auf den verletzten Abwehrspieler Martin Henning auf den gleichen Kader zählen. Rang vier ist auch das erklärte Ziel der Welser. Mit Spannung erwarten die Fans das Auftreten des wieder in Topform spielenden FBC Askö Urfahr, die Linzer müssen aber auf Angreifer Max Horber und zumindest am Beginn auf Angreifer Christian Koller und Abwehrspieler Bela Gschwandtner verzichten. Bei Tigers Vöcklabruck fehlt Michael Feichtenschlager im Angriff, der Klassenerhalt soll daher mit dem Brasilianer Pedro Andriolli realisiert werden. Ohne Legionär geht Askö Laakirchen ins Rennen, will trotz Verletzungssorgen den Klassenerhalt schaffen. Die beiden Aufsteiger, Union Inzersdorf und ÖTB Drösing, werden in der höchsten österreichischen Spielklasse Erfahrung sammeln und versuchen den Abstieg zu verhindern.


In der zweiten Bundesliga West liegt die Favoritenrolle erneut bei Meister TuS Kremsmünser 2. Das Team rund um Reinhard Hübner bekommt es in der neuen Saison aber mit einem Weltmeister zu tun. Denn mit Martin Weiß will das zweite Team von FBC Askö Urfahr erneut oben mitspielen.

In der zweiten Bundesliga Ost wollen die Bundesliga-Absteiger wieder den Sprung in die höchste österreichische Spielklasse schaffen. Neben VGT Graz und SV MM Frohnleiten wollen aber auch die Teams aus Niederösterreich bzw. Wien um den Aufstieg mitspielen. Der SC Laa/Thaya und SPG Polizei/Jedlesee 1 scheinen hier ein Wörtchen mitreden zu können.
 

21.11.2012 22:28

zurück



[designed by studio10]