zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. FTA MÄNNER 2013.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

FTA MÄNNER 2013

FTA MÄNNER 2013

Österreichischer Kader für die WorLd Games in Cali/Kolumbien nominiert

Nußbach/OÖ         Im Zuge einer Teamzusammenkunft im oberösterreichischen Nußbach gab Männer-Nationalteam-Trainer Mag. Winfried Kronsteiner gestern Abend den Kader für die diesjährigen World Games (WG) bekannt.

 

ANGRIFF

Dietmar Weiß (UFG Spark. Grieskirchen/Pötting)
Jean Andrioli (Union Compact Freistadt)   
Michael Feichtenschlager (Union Tigers Vöcklabruck)

 

Zuspiel 

Simon Siegfried (FBC ASKÖ Urfahr)
Stefan Winterleitner (TuS Raiff. Kremsmünster)

Abwehr

 
Klaus Thaller (Union Compact Freistadt
Thomas Leitner (Union Compact Freistadt)
Markus Ahrens (TuS Raiff. Kremsmünster)
Bela Gschwandtner (FBC ASKÖ Urfahr)

 

Aufgrund der WG-Regularien darf jedes Team nur 9 Spieler umfassen, gegensätzlich zu allen anderen internationalen Bewerben der International Fistball Association (IFA), wo pro Delegation 10 Spieler gestattet sind.

Für den Teamchef stellte sich im Vorfeld deswegen die Frage, ob er den Kader offensiv ausrichtet oder mehr auf die Defensive setzt. Im konkreten Fall entschied sich Kronsteiner für die Variante mit nur drei Angreifer - "Mit Weiß, Andrioli und Feichtenschlager haben wir drei Angreifer, die Spiele im Alleingang entscheiden können. Zudem habe ich mit Winterleitner und Gschwandtner zwei Abwehrspieler, die durchaus auch die defensive Rolle rechts vorne übernehmen können", erklärt Kronsteiner seine Überlegungen.

Ein weiterer Aspekt der Kadernominierung war die Frage, in wie weit die Weltmeisterschaften 2015 schon im Hinterkopf des Trainer-Duos kursierten. Word-Games-Co-Trainer Dietmar Winterleitner "Der Kader mag auf den ersten Blick etwas unerfahren wirken - so sind doch mit Weiß und Simon nur zwei Spieler im Aufgebot,  die auf eine langjährige Teamkarriere zurückblicken können - allerdings haben wir vollstes Vertrauen in die jüngeren Spieler. Alle haben im Zuge von internationalen Klub-Bewerben (Europa-, IFA- & Weltpokal, Anm.) zuletzt ihre Leistungen gebracht und gezeigt, dass sie in schwierigen Situationen mit Druck umgehen können."

Auf alle Fälle sind die World Games für das gesamte Team und auch den Betreuerstab ein wichtiger Test in Hinsicht auf Klima, Umfeld und Mentalität in Südamerika für die WM 2015 in Brasilien. Diese Details spielten auch bei der Reise-Gestaltung nach Kolumbien eine wichtige Rolle - die Österreich-Delegation fliegt bereits am 25. Juli 2013 nach Cartagena/Kolumbien, um sich mit leichten Trainingseinheiten zu akklimatisieren und somit an die Belastungen zu gewöhnen. 
Die weitere Reiseroute führt das FTA (Faustball Team Austria) am 30. Juli 2013 weiter nach Cali, wo von 1.8. bis 4.8. 2013 die Wettbewerbe durchgeführt werden.
Da bei den World Games nur die jeweils sechs bestplatzierten Teams der letzten Weltmeisterschaft (WM 2011 in Österreich) startberechtigt sind, treffen die Österreicher in Cali auf die Teams aus Deutschland, Brasilien (Titelverteidiger, Anm.), Argentinien, Schweiz und Chile.

Angreifer Dietmar Weiß vom frisch gebackenen österreichischen Meister UFG Spark. Grieskirchen/Pötting sieht durchaus gute Chancen für das FTA "Auch wenn die schwierigen klimatischen Bedingungen (Hitze&hohe Luftfeuchtigkeit) den Teams aus Südamerika sicher besser entgegen kommen, als den drei europäischen Nationen, bin ich zuversichtlich, dass wir wieder eine Medaille (2009 war es Bronze in Taiwan, Anm.) mit nach Hause bringen. Die härtesten Gegner sind, wie zuletzt immer, die fünf Topnationen BRA, GER, SUI, ARG und AUT. "

Ähnlich sieht das Abwehrchef Siegfried Simon: "Auf diesem Niveau entscheidet oft nur die Tagesverfassung. Schlussendlich wird jenes Team vorne sein, dass mit den veränderten, klimatischen Bedingungen am besten umgehen kann."

Bevor das FTA nach Kolumbien abhebt, steht von 14.7.-20.7.2013 noch eine intensive Trainingswoche in Faak am See am Programm, wo Teamchef Kronsteiner seinen Jungs noch den letzten Feinschliff verpassen wird, um die Mission Medaille zu realisieren.
 
Insgesamt erwartet das FTA auf alle Fälle ein Spektakel - mit 31 Sportarten und über 4000 Aktiven sind die World Games die größte Sportveranstaltung weltweit 2013!

 




03.07.2013 20:40

zurück



[designed by studio10]