zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. Final 3 in Münzbach.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

Final 3 in Münzbach

Final 3 in Münzbach

Urfahr und Arnreit sind die Meister 2014!

In den heutigen Finalspielen des Faustball Final 3 in Münzbach setzen sich die beiden Grunddurchgangsieger durch, bei den Frauen landete Union Raiffeisen Dialog telekom Arnreit einen 4:1 Sieg über FBC Askö Urfahr und holte sich den 6. Feldtitel in Folge. Bei den Männern erkämpfte sich FBC Askö Urfahr mit einem 4:2 Sieg über Union Compact Freistadt den Titel und darf nach 2008 wiederum über Gold jubeln.

Das Finale der Frauen begann mit einem Traumstart von FBC Askö Urfahr, der Außenseiter setzte von Beginn an Arnreit mit fehlerlosem Spiel stark unter Druck und  zwang so den Favoriten zu mehr Risiko, das letztlich mit fünf Out- bzw. Leinenbällen zu fehleranfällig war und so Urfahr einen 11:7 Satzsieg brachte.
Im zweiten Satz ging aber Arnreit von Beginn an in Führung, zwei Servicefehler von Ines Mayer bei Urfahr ließ Arnreit von 6:4 auf 8:4 davon ziehen. Urfahr kam zwar nochmals auf 7:9 heran doch Arnreit ließ sich den Vorsprung nicht mehr nehmen. Auch im dritten und vierten Satz kam die favorisierte Arnreiter Mannschaft nicht in Rückstand, vor allem Katharina Hartl zeichnete sich in der Abwehr wiederholt aus während im Angriff wie erwartet Magdalena Lindorfer und Ines Mayer die dominanten Spielerinnen warten. Sie machten es den Abwehrspielerinnen nicht leicht und brachten über weite Strecken ihr Service durch. In der Defensive und im Spielaufbau wurde es für die Spielerinnen immer schwierigen, böiger Wind und einsetzender Regen machten es den Akteurinnen nicht leicht , Arnreit setzte sich in diesen beiden Sätzen mit 11:7 und 11:8 durch.
als im fünften Satz nach einer 4:2 Führung für Arnreit Ines Mayer zwei Service in die Leine knallte war das Match vorentschieden, denn bei nunmehr stärkerem Regen ließ sich Magdalena Lindorfer auf Arnreiter Seite die sich ihr bietenden Chancen nicht mehr nehmen - Arnreit gewann mit 11:5 und holte sich somit erneut den Meistertitel.

Bei den Männern startete so wie gestern Union Compact Freistadt optimal in das Spiel, den 7:3 Vorsprung konnte aber FBC Askö Urfahr bei 10:10 egalisieren und den Satz mit 13:11 noch umdrehen. Urfahr nahm die Euphorie in den zweiten Satz mit, Patrik Piermann und Max Horber ließen Freistadt vorerst keine Chance und Freistadt konnte den 0:5 Rückstand nicht mehr aufholen. Auch im dritten Satz zeigte sich Urfahr an allen Positionen enorm ballsicher, brachte die ersten Bälle jeweils besser doch zwei Servicefehler von Piermann brachten Freistadt wieder heran. Als bei 9:8 für Freistadt Pedro Andrioli bei einem Rettungsversuch eines Balles gegen den Zaun rutschte und mit einer Verletzung ins Krankenhaus gebracht werden musste schien die Partie gelaufen. Urfahr spielte aber nicht mehr kontentriert weiter und so konnte Freistadt den Satz gewinnen.
Im nächsten Satz stellte sich Pedro-Ersatz Julian Payrleitner gleich mit drei tollen Punkten ins Spiel ein, die beiden Teams lieferten sich ein packendes Match in dem Schiedsrichter Hinterreiter zuweilen die Emotionen zwischen den beiden Schlägern Jean Andrioli und Patrik etwas beruhigen musste. Freistadt gelang mit einem 13:11 der Ausgleich nach Sätzen ehe es bei immer stärkeren Regen in eine kurze Pause ging.
Nach der Pause startete vorerst Urfahr besser, zwei Servicefehler der Linzer brachen Freistadt wieder auf 8:8 heran. Dramatik pur in der Verlängerung doch Jean Andrioli riskierte bei 14:14 zu wenig und so gelang Urfahr im Gegenzug der Satzsieg. Auch im sechsten Satz ging das spannende und kampfbetonte Match weiter. Freistadt lief vorerst immer hinterher, konnte aber zum 9:9 ausgleichen und bis zum 11:11 alles offen halten. Den Satzball bei 12:11 konnte Freistadt nicht verwerten, Patrik Piermann verwertete letztlich den Matchball zum 14:12 für Urfahr, der den 16. Meistertitel für den Verein brachte.

ERGEBNISSE
Faustball Final 3 Feld 2014 in Münzbach
Samstag, 28.6.2014
Halbfinale Frauen :
FSC Wels 08 - FBC Askö Urfahr 2:4 (11:5, 8:11, 8:11, 11:8, 8:11, 7:11)
Halbfinale Männer:
Union Compact Freistadt - TuS Raiffeisen Kremsmünster 4:1 (11:9, 11:7, 8:11, 11:9, 11:9)
Sonntag, 29.6.2014
Finale Frauen:
 Union Raiffeisen Dialog telekom Arnreit - FBC Askö Urfahr 4:1 (7:11, 11:8, 11:7, 11:8, 11:5)
Finale Männer:
FBC Askö Urfahr - Union Compact Freistadt 4:2 (13:11, 11:7, 8:11, 11:13, 15:14, 14:12)

Endstand - Faustball Final 3 Feld 2014 in Münzbach
Frauen:
1. Union Raiffeisen Dialog telekom Arnreit (Österreichischer Meister 2014)
2. FBC Askö Urfahr
3. FSC Wels 08

Männer: 
1. FBC Askö Urfahr (Österreichischer Meister 2014)
2. Union Compact Freistadt
3. TuS Raiffeisen Kremsmünster

29.06.2014 20:22

zurück



[designed by studio10]